Wiedergabequalität FDS125

      Hallo Forum,

      So wirklich zufrieden bin ich mit dem Klang meines 2ten Freudenstadt 125 immer noch nicht. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen beiden Geräten. Auch wenn ich die Röhren der beiden Geräte untereinander austausche ist der Unterschied im Klang deutlich vorhanden:
      Das eine klingt irgendwie lebloser, dumpfer, einfach schwächer als das Andere.
      Ich hab auch schonmal die Lautsprecher zum testen getauscht. Ohne Ergebnis.
      Jetzt frage ich mich, was es noch für Ursachen geben könnte.

      Beide Geräte haben einen neuen Gleichrichter ( mit 150 Ohm /11 Watt Widerstand), bei beiden Geräten wurden alle Papier / Teerkondensatoren getauscht.
      Die (Koppel - ) Elkos an den EL 95 wurden auch bei beiden ersetzt.
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      wenn Du alle Teer/Papier Kondensatoren gegen die richtigen Werte getauscht
      hast, alle Elkos ebenfalls (Polung !) , die Spannungen lt. Schaltbild an den Röhren ungefähr passen, dann würde ich denken, daß eventuell ein
      ZF-Abgleich notwendig ist. Wenn die ZF nicht paßt, können Höhen oder Tiefen
      "abgeschnitten" werden.

      Grüße
      Martin
      Hallo Florian,

      bevor du einen ZF-Abgleich in Erwägung ziehst, solltest du zunächst bei beiden Geräte die Wiedergabequalität über den TA-Eingang überprüfen. Dazu kannst du dort z.B. einen MP3-Player einspeisen.

      Wenn dann noch Klangunterschiede bestehen, könnte der Fehler möglicherweise im Aü verborgen sein - evtl. zum Testen aus beiden Geräten gegeneinander tauschen.

      Aber wenn ich mich auf dein post01 beziehe schreibst du ja, dass beim Tausch der LS kein Ergebnis eintrat. Klang jetzt das schwächere Chassis an beiden LS auch unbefriedigend oder klangen die LS unterschiedlich? Falls aber tatsächlich die LS unterschiedlich klingen, müsste einer davon schadhaft sein.

      -----
      Nachtrag: Ich habe nun erst einen Blick auf das Schaltbild geworfen - demnach trifft meine Empfehlung mit dem Austausch eher eingeschränkt zu.
      - Der Vergleichstest mit dem externen Signal sollte zunächst bei Mono-Betrieb erfolgen, weil dann beide Aü aktiv sind - das entspricht dann auch den Betriebsbedingungen beim Radioempfang.

      Als nächstes wäre dann zu testen, ob beide Stereo Kanäle das gleiche Klangergebnis liefern - dazu vielleicht beide Kanäle gesondert "abhören". Dabei aber beachten, das Gerät, beide Känäle, nie ohne Lautsprecher bzw. Lastwiderstand zu betreiben.

      (Zum Stillegen des nicht benutzten Kanals kann man zu Testzwecken die nicht aktive EL95 ziehen).
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Noch eine Frage: Ist der Klang des einen Geräts auf beiden NF-Kanälen gleichermaßen schlecht,oder betrifft es evtl nur einen der beiden Stereo-Kanäle?
      Hast Du die Koppelkondensatoren an der ECC83 ersetzt? - Die abgeschirmten? Die sollten auf jeden Fall getauscht werden (C65 und C48)
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Noch eine Frage: Ist der Klang des einen Geräts auf beiden NF-Kanälen gleichermaßen schlecht,oder betrifft es evtl nur einen der beiden Stereo-Kanäle?
      Hast Du die Koppelkondensatoren an der ECC83 ersetzt? - Die abgeschirmten? Die sollten auf jeden Fall getauscht werden (C65 und C48)
      C65 und C48 sind auch bei beiden Geräten neu !
      Gruß Florian
      Beide FDS125 spielen auf beiden Stereokanälen gleich ( subjektiv bewertet, nach ziehen jeweils einer EL 95 )


      @Peter:

      Das eine Radio klingt sowohl auf UKW als auch auf TA schlechter als das Andere.

      (Signalquelle an TA war ein PC mit recht guter Soundkarte)

      Das sogenannte "schwächere Chassis" spielt auch an beiden Lautsprecherpaaren schlechter !

      Tonfrequenzelkos an den Hochtönern habe ich übrigens auch schon getauscht :)
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      demnach liegt der Fehler eindeutig im NF-Bereich und erfordert zunächst keine Abgleichmaßmahmen.

      Wenn bei beiden Geräten, beide Stereo Kanäle ordentlich klingen, sollten auch die Übertrager ok. sein.

      Nun aber noch Fragen: Klingen denn nun beide Geräte bei Stereo Betrieb auf beiden Kanälen gleich gut, oder besteht weiterhin ein klanglicher Unterschied zum "Schadgerät" ?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete


      Nun aber noch Fragen: Klingen denn nun beide Geräte bei Stereo Betrieb auf beiden Kanälen gleich gut, oder besteht weiterhin ein klanglicher Unterschied zum "Schadgerät" ?
      Bei Stereo - TA - Betrieb klingen bei beiden Geräten die Kanäle subjektiv gleich:

      Das "Gute" klingt rechts wie links gleich gut,auch mit den Röhren vom "Schlechten" ist es deutlich besser

      Das"Schlechte" klingt rechts wie links gleich, aber eben "lustloser, weniger kräftig, weniger brilliant als das " Gute". Auch mit den Röhren aus dem " Guten" !

      Ich habe sowohl die EL 95, als auch die ECC83 zum Testen hin und hergetauscht... daran liegt es nicht.
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      vielleicht wäre es eine gute Idee, trotz getauschter Gleichrichter einmal generell die Betriebsspannungen zu messen vielleicht liegt dort etwas im Argen.

      Der Fehler muß in einem Bereich zu finden sein, welcher beide Stereo Kanäle gleichzeitig betrifft. Es ist recht unwahrscheinlich, dass in beiden Kanälen je der gleiche Fehler vorliegt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,

      Die Spannungen nach dem Gleichrichter :

      Beim "Guten" stehen hier295 Volt an,
      Beim " Schlechten" sind es 292 Volt.

      Netzspannung an der Steckdose war zur Zeit der Messung bei 233 Volt.
      @Heino:
      Beim "Schlechten" habe ich R61 und R79 mit 1KOhm / 0,5W ersetzt, nachdem einer der Beiden mehr als den doppelten Wert hatte...

      @Thomas:
      Welche Bauteile der Klangregelung stehen Deiner Meinung nach im Verdacht?
      Kommen da auch Styroflexkondensatoren in Betracht?
      Edit: zum Beispiel diese da? ( rot eingekreist)


      @ alle:

      Der Balanceregler ist nicht sehr wirkungsvoll...
      So ein wenig merkt man ja, aber man kann nicht einen Kanal voll wegregeln damit...ist das so normal?
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      der Balance-Regler bewirkt am TA-Eingang eine max. Absenkung um 6dB - das bedeutet 1/2 Ausgangsspannung und wird vom Gehör als gering empfunden.

      Die Styroflexkondensatoren sind weitgehend unverdächtig, sie haben stabile Werte und sind äußerst selten defekt.

      Die gemessenen Betriebsspannungen sind ok - daran kann es auch nicht liegen. Jetzt wird die Geschichte allmählich eng...
      Freundliche Grüsse, sagnix