Reparatur oder Austausch 9240

      Hallo liebe Forumgemeinde,

      ich betreibe seit etwa zwei Jahren einen SABA 9240 electronic an SABA Ultra HiFi 1240 Boxen.

      Kurz nach Erwerb des Gerätes habe ich es durch ein Forumsmitglied hier (Name weiß ich aktuell nicht mehr, da ich zwischenzeitlich meinen Mailaccount gewechselt habe) komplett überarbeiten lassen (Reinigung, Austausch einiger Teile etc.) und war seit dem sehr zufrieden.

      Leider fing vor einiger Zeit der Lautsprecher am rechten Kanal zu brummen an (je nach Signalquelle mehr oder weniger stark). Das Brummen nimmt ab, wenn ich mit der Hand (zärtlich) auf das Gerät klopfe.

      Meine Fragen:

      1. Gibt es jemanden hier im Forum (möglichst aus Norddeutschland), der in der Lage und Bereit wäre, mein Gerät noch einmal durchzuchecken und zu prüfen, ob sich einen Reparatur noch lohnt. Mir ist es sehr wichtig, dass ich nach der Reparatur wieder völlig "brummfrei" hören kann.

      2. Da ich viel digital höre (Internet-Streaming; I-Tunes) würde ich mir gerne einen Onkyo TX 8050 anschaffen um ihn entweder an den SABA zu hängen, falls die Reparatur gelingt, oder direkt die SABA-Boxen an den Onkyo zu hängen.

      Würde es aus Eurer Sicht überhaupt Sinn machen, die SABA-Boxen an einem "modernen" Receiver zu betreiben, bzw den Onkyo an den SABA-Receiver zu hängen? Die Leistungsdaten des Onkyo (2 x 160 Watt an 4 Ohm) würden für die Boxen passen, oder?

      Danke für Eure Hilfe und Einschätzung,

      Uwe Pätzold
      Brummen deutet auf Brummschleifen hin.

      Klemme mal alles ab, was am 9240 hängt und überprüfe, ob weiterhin der Brummbär vorhanden ist.
      Ein PC-Gehäuse ist üblicherweise mit dem Schutzleiter verbunden, ein Antennenkabel außen auch.
      Über den Schutzleiter kann man sich einiges an Brummen einhandeln, den aber keinesfalls auftrennen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      es brummt nur ein Kanal, und das aendert sich, wenn man auf das Geraet klopft.
      Meine Vermutung: Kontaktstoerung am rechten Treibermodul, mal mehrfach ziehen und aufstecken, alle Loetstifte auf der Platine und die Steckbuchse am Modul nachloeten. Mein 9260 hatte da dauerhaftere Probleme, ich habe die Stifte durch versilberte Loetstifte 1,3mm ersetzt, seitdem zuverlaessig.

      Ausserdem woanders im Bereich des rechten Kanals kalte Loetstellen auf der Hauptplatine moeglich. An anderen Stellen halte ich es fuer unwahrscheinlich, da beide Kanaele parallel durch das Geraet und die Module gefuehrt werden.

      73
      Peter
      Hallo und vielen Danke zunächst für Eure Antworten (auch die von 'choegner' :) ).

      Ich habe zunächst den Rat von 'dl2jas' umgesetzt und alle Stecker gezogen und der Reihe nach wieder angesteckt (mit Prüfen, ob das Brummen weg ist nach jedem Stecker). Tatsächlich war das Brummen dann für ca. eine halbe Stunde völlig verschwunden, danach aber erst leise und dann (nach ca. 45 Min.) wieder unüberhörbar stark da.

      Weiter habe ich dann die Boxen an den LS2-Anschluss geklemmt. Auch dort wieder eine halbe Stunde Ruhe, danach leichtes und letztlich starkes Brummen. Ein leichter Schlag auf die Oberseite des Gerätes hat dann das starke Brummen zu einem leichten Brummen reduziert. (insofern könnte 'hf500' Vermutung richtig sein).

      Da ich mich aber aber mit Elektronik und Löten überhaupt nicht auskenne (ich bin ein reiner Anwender) ist nach wie vor die Frage offen, ob sich eine Reparatur lohnt.

      Ich habe über Ebay ein Angebot einer von http://www.revisound.com/ bekommen, die:

      für die Boxen etwa 140 €
      für den Receiver etwa 250 €

      für eine Überholung veranschlagen.

      Wie ist Eure Meinung dazu? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese Überholungsarbeiten, insbesondere aber das Brumm-Problem, günstiger durchzuführen?

      Letztlich bleibt noch meine Frage, ob ich mit einem (sehr guten) analogen System in Bezug auf digitalisiert vorliegender Musik überhaupt an die Qualität eines Systems (Onkyo 8050) mit digitaler Verarbeitung herankomme. Dazu würde mich Eure Einschätzung sehr interessieren.

      Vielen Dank einstweilen und beste Grüße,

      Uwe Pätzold