Bodensee 3DS - neues Phänomen

      Hallo Otto,
      dann war meine Gedanken nicht soo falsch, aber vielleicht kann eines unserer Schwergewichter noch was dazu sagen, sofern nicht alle in Urlaub sind.

      Meine Rechnung dürfte nicht ganz korrekt sein, denn ich hatte nur den zusätzlichen Kondensator einbezogen. Ändert aber nichts am Prinzip.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo allerseits,

      ich habe in der Tat über das eigenartige Verhalten des "Bodensees" nachgedacht. Leider bin ich da auch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.

      Ich konnte nur den Frequenzgang des "Doppel T-Gliedes", welches zur Vorentzerrung des Frequenzganges dient (weil die 3DS-Modelle keine Gegenkopplung haben). Diese Simulation habe ich mit und ohne den 4,7n Kondensator am G1 der EL12 durchgeführt. Man sieht daran, dass der Bassbereich dadurch erwartungsgemäss nur gering betroffen ist, die Höhenwiedergabe jedoch deutlich gedämpft sein sollte. Denn immerhin besteht bei ca 3kHz ein Amplitudenunterschied von etwa 13dB - das ist etwas mehr als der Faktor 4.

      Hier die zur Simulation verwendete Schaltung:



      Und die resultierenden F-Gänge rot ohne, grün mit 4,7nF:



      Leider lässt sich daraus keine schlüssige Erklärung bezüglich des Brummeffektes ableiten; da es sich bei der 4,7nF "Massnahme" um eine Absenkung im oberen NF-Bereich handelt, vermute ich, dass es sich bei dem "Brummen" möglicherweise um eine wilde Schwingung handeln könnte. Das wäre auch eine mögliche Erklärung, weshalb sich eine Änderung beim Wenden des Netzsteckers bemerkbar macht - wilde Schwingungen können die eigenartigsten Effekte bewirken...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      entgegen Deiner Erwartung sind auch die Höhen unverändert. Der Bodensee spielt mit dem "Hilfskondensator" ganz hervorragend.
      Übrigens habe ich auch das Problem mit dem ramponierten Aufkleber auf der Rückwand gelöst.
      Jetzt kann ich sagen habe fertig.
      Vom ursprünglichen Zustand habe ich keine Fotos gemacht, hier aber ein paar vom Ist - Zustand:





      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      da ist dir wieder ein Meisterstück bezüglich der Furniertechnik gelungen, besonders die Spiegelung auf dem "Gehäusedach" hast du sehr gut und vor allem präzise getroffen. Auch die Geradlinigkeit im Verlauf des Lautsprecherstoffes ist absolut überzeugend. Eine handwerklich optimale und überzeugende Arbeit! Meine Gratulation.

      Einzig, wäre nach meinem Geschmack das Furnier in seiner Struktur etwas zu "unruhig", möglicherweise wirkt es aber auch nur auf den Fotos etwas überbetont. Oft sieht es in Natura doch völlig anders aus...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Wie Du sagst, Peter, unser Auge sieht die Dinge völlig anders als die Kamera. Das Bild von der Oberseite gibt die Struktur und die Farbe fast originalgetreu wieder, die anderen Bilder sind durch die küstliche Beleuchtung etwas verfälscht. Vernünftige Fotos sind eben nur bei Tageslicht möglich, ich schrecke aber immer davor zurück, diese Boliden über meine Hühnerleiter nach unten zu schleppen und anschließend wieder nach oben.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Heiner,

      es wurde aber auch langsam Zeit, vor allem wenn man bedenkt, dass ich an diesem Bodensee nun schon seit einem 3/4 Jahr dran bin. Das Gehäuse stand fertig lackiert seit November 2011 in der Werkstatt, aber aus div. Gründen bin ich einfach nicht dazu gekommen und dann kam noch der gebrochene Hax'n meiner Frau. Aber dem geht es inzwischen auch wieder besser, sie springt wieder wie ein junges Reh.

      Gruß Otto
      Gruß Otto