Freiburg 11 langsam Ratlos..Sicherung brennt durch

      Guten Tag, Hier ist der Erno...Viell. könntet Ihr mir ja einen Denkanstoss geben...
      Folgendes Problem...Trafo Freiburg 11 war defekt..ich hatte nur einen von 125er als Ersatz, diesen haben ich auch dann verbaut.
      Klemme ich den Gleichrichter ab , fangen die Röhren an zu heizen und die Sicherung fliegt nicht raus.
      Was mir jetzt etwas merkwürdig vorkommt..die beiden Wechselstrom Anschlüsse vom Trafo an den Gleichrichter...
      gelb blaues Kabel zeigt 229V AC an
      das graue Kabel zeigt 0 V AC.
      Ich habe auch den Anschluss zum Siebelko abgeklemmt ,weil ich dachte der Elko hätte einen Kurzschluss. War aber nicht so.
      Ich bin mir sehr sicher das ich beim Ausbau des Trafos die Anschlüsse nicht vertauscht habe.
      Im alten Gleichrichter Gehäuse sind 4 Dioden 40007 ,die sind auch richtig angeschlossen. Ich weiß net mehr weiter... der Trafo sollte doch auch passen denke ich mal ? Im Schaltplan v. Freiburg 11 ist die Farbe des AC Kabels angegeben, welches am Gleichrichter angeschlossen wird. dort steht GE und GW /wenn meine Augen das richtig deuten können.

      Ich glaube langsam ,dass ich wirklich etwas falsch am Trafo angeschlossen habe. Bzw. nach dem Wiedereinbau des 125er Freiburg Trafos...Ich kann mir das net erklären warum die Sicherung mit einen neuen Gleichrichter ohne 0.022uf Kondi trotzdem immer durchbrennt. Danke vorab für ein paar Ratschläge

      Neue Infos zum Problem... Habe den Lautstärkemotor abgeklemmt... danach auf beiden AC Leitungen zum Gleichrichter wieder Spannung. Somit dürfte dieses Problem wohl der Lautstärkemotor sein , oder ? Falls ja, gar net schön da ich zwar ein Schlachtchassis v. 125er hier habe aber der Lautstärkemotor auch defekt ist. Frage an die Experten :
      Kann ich die Spulen ,die noch Ok im Schlacht Chassis Motor (Lautstärke) sind,
      einfach tauschen ? Was ich damit meine , sind die 4 Spulen im Motor gleich ?
      Danke vorab ..Erno
      Hallo Erno,

      das von dir geschilderte Problem kann eigentlich so nur auftreten, wenn eine der hochohmigen Wicklungen des LS-Stellmotors Schluss gegen Masse hat.

      Mit dem Begriff hochohmige Wicklung ist auch gleich deine zweite Frage geklärt. Es sind nicht alle Wicklungen auf dem LS-Motor von gleicher Beschaffenheit: es gibt zwei hochohmige und zwei niederohmige Wicklungen, welche sich jeweils gegenüber liegen. Die hochohmigen Wicklungen sind die beiden, welche an der Anodenspannungswicklung in Reihe mit zwei Wicklungen des Automatik-Steuermotors angeschlossen sind.

      Da es nicht anzunehmen ist, dass jetzt alle vier hochohmigen Wicklungen Masseschluss haben, könntest du die eine heile Wicklung von dem anderen Motor als Ersatzteil nutzen. Es sind auch vorwiegend die hochohmigen Wicklungen, welche zum Defekt neigen. Die beiden niederohmigen sind weitaus weniger anfällig. Bei genauem Hinsehen kannst du auch die unterschiedlichen Drahtstärken der beiden Wicklungspaare erkennen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Danke Peter, das hilft mir schon sehr..ich habe jetzt einmal nachgemessen
      Niederohmig ca. 5 Ohm
      HochOhmig ca. 229 Ohm
      könnte das passen ? diese Werte sind aus meinen Schlacht Chassis Freiburg 125

      Am Freiburg 11 Motor... sieht das net so aus ...da haben die hochohmigen Wicklungen circa 6 Ohm
      Wenn ich das richtig verstanden habe ,sind die hochohmigen Wicklungen die mit der gelb und roten Ummantelung..? Nur damit ich nichts verkehrt mache ..Danke nochmals Peter
      Gruss Erno
      Hallo Erno,

      die hochohmigen LS-Motor-Wicklungen (gelb/rot) haben bei allen Freiburg Modellen ca. 220 Ohm und die niederohmigen (lila/schwarz) ca. 4,5 Ohm. Das sind die Werte, welche du auch an dem Schlachtchassis gemessen hast; demnach sieht der Motor garnicht so defekt aus - und wäre, sofern er keinen Masseschluss aufweist, verwendbar.

      Die 6Ohm zwischen rot und gelb bei dem 11er sehen nicht so gut aus - das sieht nach einem groben Fehler aus. Haben denn beide rot/gelben Wicklungen einen so geringen Widerstand? Das wäre recht ungewöhnlich.

      Nun noch die Ausnahme: Die 3DS-Modelle [Freiburg und Bodensee(sofern mit LS-Motor ausgestattet)] haben andere Spulenwiderstände, das betrifft uns aber nicht, habe es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ja stimmt Peter , ich habe 6ohm bei den Wicklungen gemessen, ich denke auch Du hast Recht das ist der Fehler , 2 Wicklungen die eigentlich hochohmigen sind defekt.

      Vom Freiburg 125 ..Der Motor ist jetzt wieder OK , eine Wicklung war nur defekt.
      Habe diese vorsichtig gelötet. und wer sagt es denn..die Werte stimmen überein. 229 Ohm beide Wicklungen. Ich hoffe jetzt einmal das der Automatic Motor nicht defekt ist...morgen mach ich weiter, meine Frau ruft schon nach mir ..Wünsche Dir und Euch eine Gute Nacht..ich berichte hier weiter Gruss Erno
      Hallo Erno,

      den Automatik-Motor kannst du auch grob testen, indem du die Wicklungen ohmisch durchmisst, bei ihm sind alle vier Wicklungen gleich und sollten ca. 1kOhm anzeigen. Bei Masseschlüssen ist die Messung nicht so einfach, weil sie sich manchmal erst offenbaren, wenn die hohe -im Einschlatmoment volle Leerlauf-Spannung am Ladeelko- Anoden-Gleichspannung (+1) für die ECL80 anliegt.

      Im Fehlerfall hast du aber sicherlich auch noch die Möglichkeit auf Teile des Motors aus deinem 125er Schlachtchassis zurückzugreifen - es ist gut, wenn man so etwas hat...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Guten Tag, Lautstärke Motor wurde jetzt eingebaut...Junge , Junge das ist ein Kabel durcheinander dort unterm Poti,
      Den automatic Motor habe ich durchgemessen, 2 Wicklungen waren defekt. eine zeigte über 300Kohm an. Somit musste ich auch hier den Motor aus meinem Schlacht Chassis nehmen.

      Könnte mir viell. Jemand sagen welche Spannung in AC an den Motor anliegen sollte ? Sollte das net um die 300 V AC oder mehr sein ? Kondis sind gewechselt, neue Diode ist auch eingebaut.
      Der Motor bewegt sich wenn ich die Suchlauf Taste gedrückt halte..Ich meine jetzt aber das ich mal bei einem Freiburg Motor um die 300 V AC messen konnte und diese Spannung liegt dort aber nicht an.
      Hallo Erno,

      folgendes Bildchen gibt einige Auskünfte über die zu erwartenden ~Spannungen (Näherungswerte) am Automatik-Motor: Spannungen am besten direkt an den Wicklungen (Motoranschlüssen) messen.




      Wen es wundert, dass die Spannung am Motor (320V und am 0,3µF-Kondensator [380V]) größer sind als die vom Netztrafo zugeführte Spannung 240V, denke daran, dass es sich hier um einen (bedämpften) Serienresonanzkreis handelt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, die 380 V AC , kommen bei mir net hin, ich messe dort mur 128V AC
      kann es sein das dort ausgetauschte Lautstärke Motor einen Schluss gegen Masse hat ?
      Wie kann ich das feststellen , kannst du mir vielleicht einen Tipp geben ,denn der Automatic Motor bewegt sich jetzt gar net mehr, man merkt ganz klar das der Motor zu wenig Spannung bekommt, normalerweise rüttelt der Motor ja, passiert aber rein gar nichts. Und wie gesagt nur 128V AC messe ich am Motor

      am Pin 1 der ECL sind bei mir 275V DC das ist auch zu viel....wo könnte denn hier der Fehler liegen
      korrigiere , die Spannungen stimmen soweit ,an den Roehren.
      Nur halt die 320 AC - 380 AC kommen net am Motor Suchlauf an...kann das wieder der Lautstaerke Motor sein ? Etwas Anderes faellt mir nicht ein . ...ich habe das ja richtig verstanden das man die AC Spannung am Motor nicht gegen Masse misst oder ?
      Ich erklaere nochmals was vorgefallen ist...
      Wie beschrieben war das Radio verbastelt...Als ich den Lautstaerke Motor aus meinem Schlacht Chassis eingebaut habe...ist erstmal das Problem mit der fliegenden Sicherung geloest worden. Wie Peter mir ja erklaert hat, so war es dann auch..Der Lautstaerke Motor war defekt , jedenfalls 2 Wicklungen.
      Nun gut ...diesen ausgetauscht mit einem aus den Schlacht Chassis, das funktionierte dann soweit alles wieder..Ausser die Automatic....
      Dann gab es einen Kurzschluss..an der Steuerwippe...Was ich naemlich net gesehen habe...Mein Vorgaenger hat wohl mit Stahlwolle an den Chassis rumpoliert...Toll...
      Danach funktionerte der Motor kein bisschen mehr.. ABER ..ich hatte vor dem Kurzschluss schon die AC Spannungen am Motor gemessen..und da waren es auch net um die 320V AC... Also hatte der Kurzschluss erstmal da mit nichts zu tun. Denke ich mir jetzt einmal...lasse mich aber gerne belehren...

      Nach dem Kurzschluss ,schnell die Spannung am Trafo runtergefahren und erstmal eine ganze Weile investiert um die Reste der Stahlwolle aus dem Chassis zu entfernen.

      Danach wieder angestellt...doch dieses mal ruehrte sich der Motor kein bisschen mehr. Die Spannung AC am Motor war wie vor dem Kurzschluss circa 130 V AC und mir ist eigentlich klar, dass dort viel mehr Volt anliegen muessten.
      Bitte lass es nicht den Lautstaerke Motor sein, lieber Radio Gott :D....

      Gibt es noch eine andere Moeglichkeit dieses Problem zu erkennen...ausser den Lautstaerke Motor ?
      Danke erstmal fuer die Hilfe....
      Gruss Erno
      Hallo Erno,

      um den Einfluss und Verdacht des Lautstärkemotors auszuschliessen, kannst du ihn (hochohmige Wicklung) ablöten und die jetzt einfach die freiliegenden Drähte verbinden - vielleicht noch ein Stück Isolierschlauch (oder Isolierband) über die Verbindung schieben, damit keine Verbindung zu benachbarten Teilen zustandekommen kann..

      Die niedrige Spannung an der Abstimm-Motorwicklung deutet aber eher auf ein Abst.-Motor-Problem hin. Es könnte ein Windungsschluss in einer der "Erregerspulen" sein, jedoch könnte sich ein Schluss in den anderen Spulen auch auswirken, da sie induktiv miteinander gekoppelt sind.

      Hast du denn die Widerstände aller Einzelspulen gemessen; liegen sie denn alle bei 1kOhm? Der gemessene Widerstand sollte bei allen Spulen exakt gleich gross sein. Diese Messung ist ein guter Anhaltspunkt, gibt aber keine zuverlässige Auskunft über evtl. vorliegende Windungsschlüsse.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, Du hast Recht mit dem Steuer Motor.
      Habe den Motor ausgebaut , danach im Betrieb nochmals nachgemessen...
      es kommen ca. 250V AC an den Zuleitungen vom Motor an. Somit können wir den LS Motor ausschliesen.
      Gibs ja wohl net mit dieser Kiste hier....Sogar mein Austausch Motor ist defekt .
      Habe die Wicklungen ja wie beschrieben vorm Einbau durchgemessen.
      Sämtl. Wicklungen zeigten circa 0,95 - 1,02 KOhm an. Darum dachte ich auch das der Steuer Motor Ok sei...ist aber wirklich net so...Schade Schade .. Wie kann ich denn jetzt herausfinden welche Wicklung defekt ist...?
      2 Wicklungen vom originalen Motor sind bereits defekt... Ich denke hier brauchen wir auch net darauf achten ob Nieder Ohmig od. Hoch Ohmig die Wicklungen sind ja im Steuermotor gleich.
      Nur möchte ich jetzt nicht auf Verdacht tauschen...Ich denke mal den Motor muss ich jetzt sowieso komplett zerlegen..Aber wie bekomme ich raus welche Wicklung,Spule den Windungsschluss verursacht ? Danke nochmals Gruss Erno
      Hallo Erno,

      es ist jetzt nicht einfach die defekte(n) Spule eindeutig zu ermitteln - meistens ist es nur eine. Du kannst jetzt nur sorgfältig die Ohmschen Widerstände der einzelnen Spulen messen; dabei bekommst du einen Mittelwert für "gut", Spulen deren Wert nach unten abweicht sind verdächtig einen Windungsschluss zu haben.

      Wirklich zuverlässige Messungenbenötigen einen grösseren Geräteaufwand. Eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt, wäre ein L-Messgerät mit Güteanzeige; aber solch ein Teil hat nicht jeder im Schrank stehen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Peter hat mich auf eine Idee gebracht,

      Die Wicklung ist ja in erster Linie eine Induktivität. Schaltet man die Induktivität und einen sinnvollen ohmschen Widerstand hintereinander, kann man schön die Teilspannungen betrachten. Man nimmt eine Wechselspannungsquelle mit genügend Spannung, z.B. Trafo für Anodenspannung. Da sollten auch Schlüsse sichtbar werden, die man mit einem einfachen Ohmmeter noch nicht sieht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So......es geht weiter.....circa 402 V AC sind jetzt zu messen... und im Schaltplan vom Peter sind circa nur 320V AC angegeben....ich schaue mir jetzt nochmals die beiden 0,3uf Kondis an... Jedenfalls sieht es schon besser aus, eine Spule mit 0,99kohm hatte einen Windungsschluss.. Danke ihr habt mir sehr geholfen...Jetzt muss ich mal schauen warum dort circa 80V AC zuviel am Motor liegen. Die 402V habe ich natürlich direkt am Motor gemessen.
      Hallo Erno,

      hast du jetzt wieder den Lautstärkemotor eingeschleift? Die 320V habe ich aus den Angaben im Saba-Schaltbild entnommen. Falls der LS-Motor noch gebrückt ist wirkt sich das ertwas auf die Spannung am Steuermotor aus. Aber das sieht jetzt insgesamt schon recht positiv aus; nun sollte der Motor auch ordentlich in beiden Richtungen laufen.

      Ich werde noch ein paar aktuelle Messungen an einem meiner Geräte durchführen - das dauert aber noch etwas...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ja stimmt, Heino .... Spannungen passen im Suchlauf ..ca 328V AC . Ich werde jetzt erstmal die Steuerwippe ausbauen und die Kontaktfedern reinigen. Sieht schon ganz gut aus...
      Der Vorbesitzer hatte den Gleichrichter gewechselt, leider zu niedrige Werte eingebaut...er hat mir nur erzählt das der Trafo abgebrannt war...Könnte dieses auch die Ursache gewesen sein , dass sämtliche Motor Spulen durchgebrannt warten ? Na gut nicht sämtliche , aber es waren halt beide Motoren defekt.
      Die Brücke habe ich wieder entfernt, hatte ja vorher den Steuermotor abklemmt und die direkt an den Leitungen gemessen...Somit war mir dann auch klar das es der LS Motor zum Glück nicht mehr war.
      Stimmt was Heino geschrieben hat, circa 328V im Suchlauf sind zu messen. Damit
      sieht das alles jetzt schon viel besser aus.
      Der Motor aus meinem Schlacht Chassis, war auch net OK. Wie gesagt eine Spule mit 0,99Kohm hatte wirklich einen Windungsschluss. Da freue ich mich aber das ich den Freiburg noch im Urlaub fertig bekomme. Danke nochmals, ich berichte aber weiter ....Die Magnetspule , hat da Jemand viell. Werte wonach ich mich richten kann ? Möchte gleich erstmal die Steuerwippe ausbauen und die Kontakte dort reinigen...habe vorher nur kurz die Reste der Stahlwolle oder was das dort war entfernt. Gruss Erno