SABA Freiburg 14 Automatik verstellt :-(

      Also ich bin aber auch bescheuert. Ich habe heute mal das Chassis von meinem Freiburg 14 auseinander genommen und etwas sauber gemacht. Durch den Nikotin Dampf in der Küche, ist es ganz schön dreckig geworden. Die Automatik war schon lange ein wenig verstimmt, ich wollte sie nachstimmen. Sie stimmte nur noch starke Sender richtig ab.

      Ich habe die Gebrauchsanleitung und die Abstimmanweisung original zum Radio dazu bekommen. Es war ein Herr Pichler Gerät, deshalb war natürlich Vieles nicht so perfekt, ist es auch nach wie vor nicht, aber das war lange bevor ich in diesem Forum war.

      Beim 3DS ist mir das mit Der Automatik ja auch schon passiert, das habe ich aber dank eurer Hilfe wieder wunderbar hinbekommen.

      In der Abgleichanleitung steht, dass man L785 drehen muss um nachzuregeln, das hab ich auch getan, dachte ich. Aber weil K784/7 abgeklebt war, bin ich um eins verrutscht und habe L784 verstellt, dann ist mir aufgefallen, dass da Klebeband drum ist, hab aber nicht gesehen, dass K782/5 auch noch abgeklebt ist, weil es mich die ganze Zeit gewundert hat, warum da nur 4 anstatt 6 Löcher sind, ich dachte dann L784 wäre irgendwo versteckt darüber und man könnte ihn nur nicht auf Anhieb sehen, also hab ich das Klebeband durchstochen und dann K784/7 verstellt, weil ich diesmal dachte das sei der echte L785, dann ist mir ein Licht aufgegangen und mir war klar welcher von denen nu wirklich L785 ist. In der Abstimmanleitung steht, dass K784/7 fest vom Werk eingestellt ist und man das auf keinen Fall ändern soll. Hab ichs jetzt versaut oder gibt es Rettung?

      Ich weiß, das war dumm, aber ich bin mit diesen Geräten einfach zu unerfahren und ich fands so nervig, dass die Automatik nicht mehr richtig funktionierte... naja jetzt geht sie grad gar nicht mehr, aber der Tuner funktioniert ansonsten nach wie vor einwandfrei...

      Die im AM Bereich ging übrigens noch nie, weil der Herr Pichler das für unnötig hielt, kann man da was machen?

      Ich habe heute Alles mit Kontaktspray gereinigt, weil es manchmal vorkam, dass beim Umschalten der Wellenbereiche oder auf Phono ein Kanal fehlte oder kein Empfang da war. Ausserdem hab ich am Anfang das berühmte Zischeln, das nach einiger Zeit weg geht, an Kontaktschwierigkeiten kann es nicht gelegen haben, die sind jetzt nämlich alle weg. die Skala habe ich auch geputzt, das sieht jetzt fast neuwertig aus, nur das Gehäuse müsste mal restauriert werden und neuer Stoff wäre auch nicht schlecht. Aber erstmal will ich, dass es elektronisch wieder voll arbeitet.

      Ich habe übrigens nur ein billiges digitales Multimeter, ich kann also nicht - wie in der Anleitung beschrieben Strom und Spannung gleichzeitig messen.

      Danke schonmal für eure Hilfe

      LG, Tobi
      Walkman86 postete
      ...
      Ich habe heute Alles mit Kontaktspray gereinigt, weil es manchmal vorkam, dass beim Umschalten der Wellenbereiche oder auf Phono ein Kanal fehlte oder kein Empfang da war...
      Meinst Du damit Kontakt 60?

      Wasche das Zeugs ganz schnell wieder aus, bevor das ganze Radio noch mehr versaut ist!
      Ist leider zu spät, hier jedoch ein Tip für spätere Leser, wenn man irgendwo einen Abgleich vornimmt, gerade ohne geeignete Messgeräte. Ich habe einiges an professionellem Zeugs, beherzige die Regel weiterhin:
      Alte Einstellung markieren, Drehen an Kernen (mehrere Drehungen) protokollieren, damit es reversibel ist.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ja, war leichtsinnig. Ich hab mich ans Freiburg 3DS entsinnt. Man musste den einen Kern so weit reindrehen bis es nich mehr ging. Ich dachte, vielleicht muss ich das ja mit dem ehemals abgeklebten Kern auch machen. Ich habe dann L785 so lang gedreht bis der Empfang mit automatischer Abstimmung ganz klar war, die Automatik reagiert bei der Scharfstellung wieder und tut das im Gegensatz zu vorher auch richtig, nur was ich jetzt mit L784 machen muss weiß ich nicht.

      Die Automatik hält auch nicht an, wenn man den Suchlauf startet, nur scharfstellen geht wieder, wenn man den Sender per Hand anpeilt. Wenn man an L784 dreht ruckelt der Motor entweder stärker oder schwächer.

      LG, Tobi
      Also ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen. Die Automatik stimmt ab und sucht jetzt auch, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass sie in beide Richtungen gleich viele Sender einfängt, die eine Richtung ist immer empfindlicher als die Andere, egal wie vorsichtig ich an der Schraube drehe...

      Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie die Spannung bei einem starken Sender am M und am Y Ausgang der Messbuchse sein muss. Evtl. kann ich da ja noch was nachregeln, besser als vorher ist es jetzt jedenfalls Allemal, den vorher waren die Sender immer unscharf.

      LG, Tobi
      Hallo Tobi,

      so ganz wird man aus deiner Beschreibung nicht schlau.

      Deshalb meine Fragen:
      1) Funktioniert die Automatik jetzt auf UKW problemlos und hält sie beim Suchlauf auch an?
      2) Hast du die eine Schraube K784/7, nachdem du das Isolierband durchstossen hattest verstellt bzw. voll angezogen?

      Und jetzt meine Antworten:
      1) Die Spule L784 ist der Primärkreis für AM Betrieb; sie muss bei einem richtig abgestimmten AM-Sender (und Automatik "Ein") so eingestellt werden, dass am Messpunkt "P" Maximale Anzeige erfolgt.
      2)Falls du die Koppelschraube K784/7 nun wirklich "voll angezogen" hast, musst du diese wieder in "Grundstellung" bringen - die besteht aus Erfahrungwerten. Man zieht die Koppelschraube mit Gefühl bis zum Anschlag an und löst sie dann um etwa 3 Umdrehungen wieder . Damit ist die bei AM übliche Stellung gegeben.

      Deine "Fehlgriffe" bezogen sich nach deiner Beschreibung nur auf Einstellungen der AM-Schiene. Deshalb sollte jetzt, nachdem du mit L785 die FM-Scharfeinstellung korrigiert hast, die Automatik auf FM (UKW) einwandfrei arbeiten...

      Jetzt noch ein Bild, welches eine übliche Grundeinstellung der Koppelfaktoren darstellt: Bei UKW(FM) erreicht man diese Einstellung, indem man wieder die Koppelschraube K783/5 zunächst bis zum "Anschlag" anzieht (Rechtsdrehung) und sie dann um ca. 4,5 Umdrehungen wieder löst.



      Anmerkung: Bei älteren Filtern gilt diese Vorgehensweise eingeschränkt, weil die Gewindesteigung der Koppelschrauben irgendwann von 0,5mm/Umdr auf 1mm/Umdr geändert wurde.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Danke für deine Ausführungen. Das ist echt lieb. Also der UKW Teil: Ich habe den Plan falsch herum gehalten, als ich das hier gepostet habe, deshalb die Verwirrung. Ich hätte einfach schreiben sollen, dass ich die oberen 3 Schrauben verstellt hätte. Dann wärs eigentlich gleich klar gewesen. Ich habe das dann aber wie gesagt wieder ganz gut hinbekommen, nur dass ich nich rausfinde, wie der Suchlauf in beide Richtungen gleich viele Sender einfängt, ansonsten gehts so weit, ich weiß auch nicht, ob ich da noch was dran machen sollte, wenns schonmal so gut geht.

      Der Suchlauf bleibt stehen und die Automatik stellt dann auch wunderbar scharf.

      Der AM Teil ging ja noch nie, seit ich das Gerät habe. Ich kriegs aber auch nicht hin. Ich habe dummerweise kein Amperemeter, mit mittigem Zeiger und mein billig Multimeter scheint nicht in den Minusbereich zu gehen, jedenfalls bekomme ich es auf AM so hin, dass sie überhaupt was macht, sie zieht nämlich nach rechts, und springt sogar mehrere Sender, anstatt ihn zu halten und scharf zu stellen. Wenn ich versuche so einzustellen, dass der Sender scharf bleibt oder mittig gehalten wird, dann verliert der Motor seine Kraft, es ist dann kein Widerstand da, wenn man von Hand dreht. Die Automatik hält auch nicht an, egal wie man das einstellt, die abgeklebte Schraube habe ich im AM Teil aber nicht angerührt. Ist das dennoch eine Sache der Justierung oder ist da schatlungsmäßig ein Defekt? Der AM Empfang an sich ist auf allen Wellen super - besser als beim 3DS.

      LG, Tobi
      Hallo Tobi,

      Du wirst den Suchlauf rechts/links nie völlig gleich hinkriegen, aufgrund der Komplexität der gesamten Schaltung werden in aller Regel 1-2 Sender in einer Richtung mehr gefunden als in der anderen. Normalerweise sind das aber eher schwächer einfallende Sender, somit kann man damit gut leben.
      Um ein ähnliches Ansprechen der Automatik wie bei FM auch im AM- Bereich zu erreichen ist eine Hochantenne auf dem Dach nötig, mit der Ferritantenne ist das nicht zu schaffen. Mit der erforderlichen Feldstärke kommt allenfalls der Ortssender, in absehbarer Zeit wird es ohnehin keine hörenswerten AM- Sender mehr geben.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto, da bin ich etwas anderer Meinung.

      Höhrenswerte AM-Sender wird es weiterhin geben, nur werden diese immer schwieriger empfangbar sein. Aus Kostengründen wird die Sendeleistung erheblich reduziert. Nicht mehr 100 kW mit nassem Daumen an der Antennenbuchse empfangbar. Mit meinen Mitteln empfange ich kleinste Sender aus Südamerika, die gerade mal mit 1 kW in Pseudo-AM abstrahlen.
      Nebenbei, mit vertretbarem Aufwand kann man selbst einen AM-Sender errichten. Vor einiger Zeit hatten wir das Thema, eigener Sender für das Forum. Beim technischen Aufbau helfe ich, der tatsächliche Sendebetrieb mit Programm ist von interessierten Mitgliedern zu übernehmen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher