AM/FM-ZF Modul beim 9920 defekt

      Hallo,

      gerade habe ich ein Saba Center 9920 in Arbeit. Es läuft fast ganz einwandfrei bis auf den Tuner.

      Dieser spielt viel zu leise.
      Er zeigt keinen Ausschlag bei der Feldstärke an.
      Das Stereolämpchen leuchtet nicht
      Ein Stereosignal ist auch nicht hörbar.

      Da ich gerade einen 7900 fertig gemacht habe und dieser noch offen war, habe ich durch Modultausch das AM-FM ZF Modul als Fehlerquelle ausgemacht.

      Nun habe ich alles nachgelötet und die Transistoren überprüft, wenn ich mich nicht vermessen habe, ist da alles in Ordnung. Auch die Trimmer P341 und P382 schwächeln nicht.

      Hat jemand eine Idee dazu? Ich bräuchte echt mal nen Tipp. Hier der Auszug aus dem Schaltplan:


      Gruß, Klaus

      Edit: Überschrift korrigiert, DL2JAS
      Ja, da habe ich eine Idee.

      Baue einen einfachen AM-Demodulator bzw. Spitzenwertgleichrichter.
      http://www.elektroniktutor.de/signale/am_demod.html
      Es ist die erste Schaltung im Link. Der Widerstand R ist in dem Fall der Innenwiderstand des Multimeters. Als Kondensator dürfte was in der Gegend 1 nF passend sein. Prüfe damit die einzelnen Stufen des funktionierenden Moduls und notiere die Spannungen. Ich erwarte was in der Gegend 1 Volt.
      Nun gleiches Spielchen beim defekten Modul.
      Ich gehe davon aus, die im Schaltplan angegebenen Gleichspannungen hast Du schon gemessen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ihr habt natürlich Recht, ich habe das "FM" vergessen, es ist ein AM-FM ZF-Modul.

      Danke für den Link Andreas. Bevor ich mich da einarbeite, habe ich begonnen die Spannungen anhand des Schaltplanes noch einmal genauer durchzugehen.

      Damit bin ich noch nicht fertig, ich gebe Bescheid, wenn es soweit ist.

      Gruß, Klaus
      Danke, liebe Helfer!

      Das habe ich alles nicht, aber ich habe den T308 getauscht, gerade eben. Und siehe da, es kommt alles wie es soll.

      Einschränkung: Es stellte sich heraus, dass der große Drehko festsitzt. Das ist ärgerlich. Da werde ich mit Ballistol nachhelfen, mit dem Mittelchen habe ich schon ein paar dieser Teile wieder zum Laufen gebracht.

      Weitere Baustellen an diesem schönen Teil sind dann: Es brummt das 50 Hertz-Brummen, schon im Kopfhörer, lautstärkeunabhängig. Dann hat das Phonomodul noch eine Verzerrung auf dem linken Kanal.

      Schließlich fehlen noch zwei Druckknöpfe, die auch in meiner Grabbelkiste nicht zu finden sind. Falls da jemand aushelfen könnte: DM 10mm, Länge 12mm, Einsatz auf die üblichen 4-Kant UM-Druckschalter.

      Ich danke euch für die Tipps, sie waren eine glückliche Zeitverkürzung (auch wenn es dadurch keine saubere Fehlerermittlung gab).

      Gruß, Klaus
      Hallo,

      nun habe ich den Patienten eigentlich soweit:

      Das Brummen ist weg (Nachlöten und Erdungsproblem).

      Das Phonomodul hatte einen leicht ausgelaufenen Kondensatoren.

      Der Drehko geht wieder und das in der Folge defekte seilführende Rad wurde durch ein ähnliches ersetzt.

      Die Knöpfe habe ich durch zwei fast gleiche aus einem Schlachtegerät ersetzt.

      Doch leider:
      Die UKW-Abstimmung ist völlig daneben. ich kriege sogar bei etwa 91MHz Polizeifunk.
      Das ist zwar lustig, aber nicht in meinem Sinne.

      Die Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, sind leider unvollständig und so kann ich nichts tun. Ich habe also die Frage ob jemand das vollständige Service Manual des 9920 hat oder (und) ob jemand mir beim Einstellen behilflich sein könnte. Diese Sache übersteigt so meine Fähigkeiten.

      Gruß,
      Klaus