Elkos messen über ESR-Wert

      Hallo zusammen,

      ich bin sonst nicht der große Schreiber, aber ich lese hier viel mit großem Interesse mit. Der Parameter "ESR-Wert" oder "Low ESR" ist bestimmt jedem bekannt, der öfter mal neue Elkos online einkauft. Dazu ist auch bekannt, daß niedrige ESR-Werte bei Elkos für bestimmte Anwendungen (PC -Netzteile und -Mainboards) sehr wichtig sind. Aber was hat das mit alten Saba Geräten zu tun ? Der ESR-Wert sagt mehr über den Zustand eines gebrauchten Elkos als die Kapazität. Mit einem ESR-Tester kann der Elko kann im eingebauten Zustand gemessen werden, weil der ESR-Wert bei Kapazitäten größer 10µF kleiner als 1 Ohm ist. Es ist also völlig egal, was da alles zum Elko parallel geschaltet ist, wenn ein ESR-Wert größer als 1 Ohm angezeigt wird, ist der Elko faul. Ich habe mir einen Atlas ESR60 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es soll ja auch Geräte geben, bei denen man nicht gleich bestimmte Elko-Typen ohne Ansehen in Sippenhaft nehmen kann, sondern wo noch richtige Fehlersuche erforderlich ist. Ich habe mit dem Gerät schon Elkos mit mehreren Ohm ESR-Widerstand gemessen, die bei der Kapazitätsmessung bis zu 50% über dem Sollwert lagen. Die Kapazität lässt sich auch mit diesem Gerät nur im ausgebauten Zustand messen !

      MfG, bitnrain2101
      Geithain, da wo die Götter Musik hören
      dl2jas postete
      So ganz habe ich das Anliegen nicht verstanden.
      Ich wollte hier eine elegante Messmethode vorstellen, mit der gebrauchte Elkos im eingebauten Zustand schnell geprüft werden können.

      dl2jas postete
      Pauschal 1 Ω als Annahme, der Elektrolytkondensator sei gut oder schlecht, geht nicht. Der Widerstand in Serie, ESR, ist sehr stark von der Kapazität abhängig, geben seriöse Hersteller von Elkos in ihren Datenblättern an.
      Ich habe vorher geschrieben bei Elkos größer als 10µF ist der ESR-Wert kleiner als 1 Ohm. Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzel-Widerstand. Die Aussage "wenn ein ESR-Wert größer als 1 Ohm angezeigt wird, ist der Elko faul" sollte nur zum besseren Verständnis der Messung im eingebauten Zustand dienen.

      MfG, bitbrain2101
      Geithain, da wo die Götter Musik hören
      Hallo bitbrain2101?,

      ich hoffe, Du möchtest so angesprochen werden!

      bitbrain2101 postete
      ... Der ESR-Wert sagt mehr über den Zustand eines gebrauchten Elkos als die Kapazität. Mit einem ESR-Tester kann der Elko kann im eingebauten Zustand gemessen werden, weil der ESR-Wert bei Kapazitäten größer 10µF kleiner als 1 Ohm ist. Es ist also völlig egal, was da alles zum Elko parallel geschaltet ist, wenn ein ESR-Wert größer als 1 Ohm angezeigt wird, ist der Elko faul. ...
      So ganz unkommentiert möchte ich die pauschalen Aussagen als Reparaturtip nicht stehen lassen.

      Zuerest erinnert mich das an die erste Meßtechnikstunde im Mittelschulunterricht. Der Lehrer hat damals gesagt: "Wer mißt, mißt Mist!"
      Bitte nicht falsch verstehen, auch ich habe damals über das Wortspiel gelacht und erst später die Botschaft verstanden.

      1. ESR sagt mehr als die Kapazität: --> z. B. einem Kurzschluß???
      2. Bei einem Kondensator >= 10 µF ist ESR < 1 Ohm: Ist das Wunsch oder Realität???
      3. Es ist völlig egal was alles zum Elko parallel geschaltet ist: z. B.: ein weiterer Elko, oder eine Induktivität??
      4. Mit welcher Frequenz hast Du die Werte gemessen?

      Zur Info: Ich kenne Dein Meßgerät nicht, glaube aber nicht, daß es Hellsehen kann.

      Zum Thema Kondensator und ESR möchte ich Dir folgende Beiträge empfehlen, wenn noch nicht bekannt.

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5075
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4551

      Hier habe ich u. a. Meßwerte von älteren und neuen Kondensatoren festgehalten:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5182

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      1. ESR sagt mehr als die Kapazität: --> z. B. einem Kurzschluß???

      Das Gerät zeigt Werte zwischen 0,00 Ohm und 1 Ohm mit 2 Stellen hinter dem Komma an, ein Kurzschluss lässt sich sicher erkennen. Ich weiß, jetzt kommt wieder das Problem der Übergangswiderstände, das Gerät kalibriert sich selbst mit kurzgeschlossenen Meßleitungen. Der Rest sind Erfahrungen beim Umgang mit dem Gerät, man "merkt" dann, wenn die Kontaktierung schlecht ist.

      2. Bei einem Kondensator >= 10 µF ist ESR < 1 Ohm: Ist das Wunsch oder Realität???

      Bei mir ist das bis auf wenige Ausnahmen Realität

      3. Es ist völlig egal was alles zum Elko parallel geschaltet ist: z. B.: ein weiterer Elko, oder eine Induktivität??

      Bei einem weiteren Elko wird der Gesamtwert beider Elkos angezeigt und bei einer Induktivität parallel habe ich keine Erfahrung, ist aber eher selten.

      4. Mit welcher Frequenz hast Du die Werte gemessen?

      Das Gerät misst mit 100kHz

      Zur Info: Ich kenne Dein Meßgerät nicht, glaube aber nicht, daß es Hellsehen kann.

      Hellsehen kann es sicher nicht, aber du kannst es dir hier ansehen
      http://www.peakelec.co.uk/acatalog/jz_esr60.html

      Man muss einfach eine Weile mit dem Gerät arbeiten und Erfahrungen sammeln.

      MfG, bitbrain2101
      Geithain, da wo die Götter Musik hören
      Hallo bitrain2101,

      ich habe mir das Datenblatt mal genauer angeschaut, damit wird die Sache schon klarer. Einen kurzgeschlossen Kondensator wird das Gerät erkennen. ;)
      Der Einsatzweck dieses "Geräts" dürfte wohl zum Testen von Kondensatoren in Schaltnetzteilen dienen. Der ESR ist ja frequenzabhängig und sollte daher mit der Betriebsfrequenz gemessen werden, zwecks Vergleichbarkeit gibt es in der DIN Vorgaben z.B.: bei >10 µF --> 100 (120) Hz. Muß mal schauen, ob ich die DIN EN 60384-1 im Originaltext finden kann.
      100 kHz ist für Siebelkos alter Radios und HiFi-Geräte aus meiner Sicht paxisfremd. 1 - 22 000 µF Meßbereich bei 4% Genauigkeit - da gibt es geeignetere Meßgeräte zum Radiobasteln. Ich persönlich verwende ein älteres Peaktech 2165, welches nur unwesentlich teurer war.
      Zum Thema Kondensator im Allgemeinen und ESR im Speziellen möchte ich den Eintrag in Wikipedia empfehlen. Die Information dort sind sehr umfangreich.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

      Ich hoffe, meine Kritik wird auch weiterhin nicht als Miesmacherei verstanden, sondern als Hilfe den Sinn fürs Wesentliche zu schärfen, um die Plausibilität blumiger Werbebotschaften zu prüfen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,

      du hast völlig Recht, das Gerät ist in erster Linie für Schaltnetzteile gedacht. Ich hatte das schon vergessen, weil ich das Gerät schon länger besitze. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du wegen der Messfrequenz, aber wenn man die Messwerte neuer Elkos mit denen von gebrauchten vergleicht, bekommt man man ziemlich schnell Erfahrungswerte, die für die normale Praxis ausreichen. Ich will ja gar nicht den ESR-Messwert mit dem Datenblatt vergleichen, sondern mit einem neuen Elko. Das hätte ich alles gleich zu Anfang schreiben sollen, da ist auf jeden Fall Kritik berechtigt. Ansonsten waren deine Einwände sehr konstruktiv, du hast mich ja nicht gleich "niedergemacht", wie ich es anderswo schon erlebt habe. Also no Problem. :D

      MfG, bitbrain2101
      Geithain, da wo die Götter Musik hören
      Elektrolytkondensatoren sehr einfach testen.

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=635
      Die Methode gestattet es, ganz schnell schlechte Kandidaten zu finden, auch in der Schaltung, Kondensator nicht ausgebaut. Der Umkehrschluß, der Kondensator sei noch gut, ist nur eingeschränkt möglich. Da sollte man schon eher ein Messgerät ESR nehmen, wie es z.B. bitbrain2101 benutzt. Nebenbei, hier im Forum nennt man meist seinen Vornamen, ist aber nicht Pflicht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com