Reparaturbericht Saba Freiburg 100

      Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit angefangen ein Saba Freiburg 100 zu reparieren.
      Da ich noch recht wenig Erfahrung mit der Reparatur der Radios habe, habe ich natürlich noch ein paar Fragen. (Vorweg: Ich kenne micht mit den Sicherheitsbestimmungen aus, und das Freiburg ist auch nicht das erste Radio was ich repariere.)

      Ich habe das Radio nun komplett gereinigt, Kondensatoren habe ich alle soweit getauscht, außer 4 kleine Elkos, die ziemlich unzugänglich sind. Da Kommen aber auch noch dran. Der Netztgleichrichter ist auch schon gewechselt.

      Das Radio funktioniert soweit einwandfrei, mal abgesehn, davon dass die Stereotaste nicht mehr einrastet. Doch nun zu meinen Problemen mit den Wiederständen.

      Um es vorweg zu sagen, ich habe keine Ahnung wie man einen Schaltplan liest. Jedenfalls sind keine Werte dort drauf gedruckt, außer Dinge wie C124 (was wohl für einen Kondensatorwert stehen soll?).

      Im Gerät sind 2 Wiederstände, die verkohlt sind und nicht mehr lesbar sind.

      Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der auch das Gerät besitzt und freundlicherweise einmal nachschauen könnte um welche Werte es sich hierbei handeln?

      Hier ist ein Bild von dem ersten Wiederstand. Nur noch einer der Ringe ist zu erkennen, er war mal Golden oder Silber. Außerdem führt er zum 3. Pin der El 84, vielleicht kann das ja auch helfen.

      Bild 1:
      http://img403.imageshack.us/img403/8813/wiederstand.jpg

      Bild 2:
      http://img443.imageshack.us/img443/4655/beispielv.jpg

      Die Bilder lassen sich durch draufklicken vergrößern.

      Der Zweite Wiederstand befindet sich unter dem Sendermotor. Er ist Grün, ziemlich Groß (wenn nicht sogar der Größte Wiederstand im Radio) und sitzt an der Automatikschaltung. Das eine Ende führt zu den großen Elko mit 15 uF (Voltzahl weiß ich nicht mehr)

      Hier auch ein Bild.

      Bild Wiederstand 2:
      http://img543.imageshack.us/img543/8873/img1686o.jpg

      Mein zweites Problem ist ein Kondensator, der sich Lose im Gerät befand und ich nicht weiß an welchem Punkt er angelötet wird. Ich hoffe auch hier kann jemand mal in seinem Gerät nachschauen.
      Es sind 4 Lötstellen, die Infrage kommen könnten. Vielleicht ist der aktuelle Punkt auch richtig. Hier ein Bild davon:

      Bild Kondensator:
      http://imageshack.us/f/266/wimabombe.jpg/

      Mein letztes Problem ist ein Becherelko unterhalb des Sendermotors. Er hat die Werte 0,35 uF mit 500V, jedoch finde ich keine vergleichbaren Kondensatoren. Welche Kondensatoren haben Sie dort genommen? Etwa 0,47uF? Mit dieser kapazität finde ich aber keine Elkos...

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

      Beste Grüße
      Hallo Namenloser,

      1a) der erste gesuchte Widerstand ist einer der Katodenwiderstände einer EL84 - er (R128) hatte 270 Ohm-1/2 Watt. --- Dass dieser Widerstand verkokelt ist wird aber eine Ursache!! haben - entweder ist die dazu gehörende EL84 (Rö10) defekt oder, was wahrscheinlicher ist, der zu ihr gehörende Koppelkondensator welcher das NF-Signal von der Anode der Vorröhre EBC91 (Rö9) dem Steuergitter der EL84 zuführt.
      --- Es scheint aber, dass du Glück hast, denn auf deinem Bild ist zu erkennen, dass dieser Kondensator bereits ersetzt wurde - so wird es sich bei dem verschmorten Widerstand wohl um eine "Altlast" handeln.

      1b) dieser Widerstand (R49) hat 10 kOhm/2Watt und der Elko zu dem er führt hat 16µF - dieser Elko speichert die Power für das Sprache/Musik Umschaltrelais

      2.) bei diesem 22nF-Kondensator handelt es sich um C129 - er dient zum HF-mässigen Filtern der Betriebsspannung.




      Das letzte Problem ist kein Problem, denn dieser 0,35µF-Kondensator ist ein MP-Kondensator, welcher eigentlich nie getauscht werden muss.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Namenloser,

      das schlimmste Problem ist dein Bildupload.

      Wir haben hier einen komfortablen Server, auf den man Bilder hochladen kann, wie, steht hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

      Das Aufrufen der Bilder erinnert mich immer wieder an meine 2400er Modemverbindung aus den 90er Jahren...

      Gruß, Dieter
      Hallo Basti,

      ich habe auf die Schnelle noch einmal einen deiner Bildausschnitte bearbeitet. Da ist noch einiges an Handlungbedarf bezüglch Ersetzen unbrauchbarer Kondensatoren gegeben.

      Besonders dringend ist C92 (22nF) zu ersetzen! Sonst sollten im Zuge weiterer Massnahmen alle Kondensatoren mit diesem Outfit ersetzt werden.

      Ich habe zur Orientierung, besonders für Anfänger, einige Bauteile gekennzeichnet, das heisst ihrer Position im Schaltbild zugeordnet.



      Falls sich hier gelegentlich wieder etwas rührt und Interesse bestehen sollte, werde ich die Kennzeichnung der Bauteile noch erweitern (fortsetzen).

      Jetzt breche ich aber erst auf in ein verlängertes WE...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      Danke für die Antworten! Ich habe nun die Wiederstände bestellt und melde mich wenn ich sie eingebaut habe.
      Nun ist mir auf gefallen, dass der Wiederstand, etwas weiter links auch angeschmort ist. Ich vermute, dass es sich um den gleichen wie der andere Wiederstand handelt, da er von den Faben ähnlich ist (Leider auch sehr unkenntlich) Stimmt das? Ich habe Ihn nochmal Makiert, er befindet sich direkt unter dem Stereo-Potiometer.



      P.S. Die Wiederstände waren schon verkohlt, als ich das Radio bekam. Deshalb ist es kein "neuer" Schaden.

      Was ich vielleicht auch noch erwähnen hätte sollen, war das die Bilder alt sind. Die Kondensatoren habe ich schon alle gewechselt und mit neuen (alten) Etiketten getarnt.

      Beste Grüße
      Basti