Dual 1004/1005

      Hallo, in meiner Breisgau8 ist ein Dual 1004 eingebaut. Laut Schaltplan wird die am Chassis abgegriffene Netzspannung vor der Sicherung abgenommen. Das bedeutet, daß der Dual ohne Absicherung direkt am Netz betrieben wird. Da mir das gar nicht gefällt, möchte ich in die Netzleitung des Dual eine Sicherung einbauen. Leider ist auf dem Gerät nicht angegeben,wieviel Watt der Dual zieht. Weiß zufällig jemand die Leistungsaufnahme des Dual 1004/1005?

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Nabend,
      also ich kenne nur Musikschränke, wo der Plattenspieler vor der Sicherung des Radios seine Spannung abgreift. (Lüsterklemme, auch oft noch für die Schrankbeleuchtung)
      Was soll passieren? Ist doch nichts dran außer ein Motor und ein Microschalter. Da hätte ich bei meinem Vollmetallwasserkocher aus den 40er Jahren mit mechanischer Thermosicherung eher Bedenken.

      Gruß Mattes.
      Ja, wie ich geschrieben habe ist es der Dual 1004 von einer Breisgau 8 und der greift die Spannung vor der Chassissicherung ab. Kann man so lassen oder aber auch nicht! Was kann passieren? Motorwicklung kann durchbrennen (ist mir schon bei einem Saba Automatikmotor passiert) brennbares Holz ist ja bei den alten Geräten (speziell Truhen) jede Menge vorhanden. Kondensatoren (speziell Entstörkondensatoren am Netzeingang) können ebenfalls einen Brand auslösen. Eine zusätzliche Sicherung schadet daher nie!

      Ja Andreas vielen Dank für den Tip, ich hab die Leistung vom Plattenspieler mit max. so um die 15-20 Watt angenommen. Eine Elektronische Steuerung haben die ja noch nicht. Zusammen mit der Lampe müßte die 100-200mA Sicherung reichen. Wenn die Sicherung zu schwach ist merkt man das ja gleich! :)

      Apropo Strom: Ich könnt ja auch mal das Amperemeter dazwischen klemmen; daran hab ich gar nicht gedacht! ( Das ist bestimmt die Hitze!) :)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo ans Forum,
      dieser Thread ist zwar schon alt aber vielleicht liest hier doch noch jemand.
      Ich suche Hilfe für die Inbetriebnamhme eines DUAL 1003. Der hat schon mal gelaufen ist aber wieder ??eingetrocknet??
      Ohne Explosionszeichnung traue ich mich nicht alles zu demontieren.
      Hat jemand Erfahrung? Oder kann mir helfen?

      Gruß an alle Dreher-Fans

      Joha
      Nur Geduld mit der Zeit wird aus Gras Milch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher