Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      Hallo! :)

      Ich habe einen Saba Mi 212 erstanden! ;)

      Doch ging er leider nicht an... Darauf hin habe ich ihn vom Strom getrennt, aufgeschraubt und festgestellt, das die T1,6A Sicherung durch war... ;)

      So habe ich mir neue Sicherungen geholt (6xT1,6A & 6xF1,6A Ich weiß nicht genau welche die richtigen sind, desswegen ist auch schon hier meine erste Frage: Fein oder träge?) Dann habe ich sie eingesetzt (erst die träge) und beim EInschalten hat die LED kurz aufgeleutet aber nach einer Sekunde war die Sicherung dann auch durch. Die Feinsicherung beim 2. Versuch genauso! :( Also habe ich alle Stecker von Allen Platinen gelöst und geschaut ob es dann funktioniert. (Nur noch die Beiden Endstufen (Links & Rechts) und die Reglerplatte, die mit beiden verbunden ist sind sind noch dran geblieben weil diese sich nur duch löten entfernen ließen. Auch so: Kein Erfolg D: Ich hatte die Vermutung, das vlt. der Trafo den Geist aufgegeben hat. Aber wie kann ich das überprüfen, weil ja immer die Sicherung rausfliegt.

      Kleine Randinfo: Natürlich habe ich bei meinen Test, alle hinten angeschlossenen Geräte entfernt! (Boxen, Plattenspieler, Radio & Tape)

      Ich habe mir im Interntet die Schaltpläne für das gute Stück aufgedruckt und bin nicht wirlich weitergekommen, weil mein in Physik angelerntes Wissen nicht wirklich dafür ausreicht um alles zu verstehen. Ich habe allerdings ein Messgerät hier mit dem ich ggf. Wiederstände usw. prüfen kann! Danach habe ich die Platinen nach verschmorten oder ausgebeulten Bauteilen durchsucht. Ich habe allerdings nichts gefunden, was für mich als kaputt o.ä. ercheint. Es riecht alles ziemlich alt und staubig aber nicht verbrannt! Dann habe ich einen Fund gemacht: Direkt vom Braunen Draht, der aus dem Trafo kommt ist laut Schaltplan und Beschriftung ein R302 Wiederstand eingebaut! Dieser wurde aber auf der Platine ausgelötet und durch einen Draht ersetzt! Führt dies dazu, dass die Sicherung fliegt oder hat der "überbrückte Widerstand keine wirklichen Folgen? Aufgefallen ist mir dann auch noch, dass auf dem Schaltplan genau bei diesem Bauteil ein Warnhinweis ist: Diese Bauteile bei Reperaturen nur durch vom Hersteller geprüfte Erstazteile erstetzen! Aber woher kriege ich so ein Ersatzteil? Und wie kann ich den Rest der Schaltung (Besonders die Endstufen) auf Funktionalität prüfen? WIederstände Messen kann ich noch aber bei allen anderen Bauteilen (Transistoren und mir unbekannten Bauteilen) hört es auch schon auf... :( Ich habe gelesen, dass ein Kurzschluss mit der Masse auch dafür sorgt, dass die Sicherung rausfliegt, aber wie kann ich das festestellen? Gewisse Teile in der Schaltung haben laut Durchgangsprüfer im Messgerät Kontakt zum Gehäuse. Z. B. beim Lautsprecherausgang die beiden Minuspole des 3. und 4. Lautsprechers, ebenso der Mittlere (von 3) Kontakten des Kopfhöreranschlusses hat Kontakt zum Gehäuse! Ein Bekannter der sich das mal angeschaut hat, sagte das dürfen sie weil ja der Minus pol auf der Masse liegen darf! Ist das richtig?

      Es wäre super, wenn ihr mich ein wenig bei meiner Fehlersuche unterstützt!

      Desswegen habe ich alles Fotografiert und die Schaltpläne verlinkt:


      Schaltpläne: saba.pytalhost.com/MI212s/

      Danke im Vorraus!

      Philipp
      Hallo Philipp,

      viel Information hast du uns da geliefert. Gehen wir aber der Reihe nach vor.

      Zunächst solltest du deine Bilder auf unseren Server hochladen und in den Beitrag einbinden. Wie es geht steht hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338

      Fehlereingrenzung: Erst einmal bedeutet die Sicherung 1,6 AT "träge" dafür steht das "T".

      Du mußt nun die Gleichspannungsanschlüsse von den Modulen trennen, sodass nur noch das Netzteil arbeitet. Vermutlich wird einer der dicken 6800µF Elkos leck sein und den hohen Strom verursachen, evtl. sogar der Gleichrichter selber. Aber das gilt es jetzt herauszufinden.

      Der Rest folgt später.

      Gruß, Dieter
      Also... Danke erstmal ;)

      deltamike55 postete
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338
      Erledigt! Über euren Server hochladen geht nicht weil die 7MP Bilder zu groß waren -.-

      deltamike55 postete
      Du mu�t nun die Gleichspannungsanschl�sse von den Modulen trennen, sodass nur noch das Netzteil arbeitet.
      Wie genau meist du das? Was soll ich ablöten? Die 5 Ausgänge des Trafos, sodass nur noch dieser arbeitet? Was meinst du denn mit Modulen, die Endstufen?

      deltamike55 postete
      Vermutlich wird einer der dicken 6800�F Elkos leck sein und den hohen Strom verursachen, evtl. sogar der Gleichrichter selber. Aber das gilt es jetzt herauszufinden.
      Wie finde ich den herraus, das der "ein Leck hat"? Sehen tut man nämlich nichts auffälliges! Mein Multimeter kann Ohm Und auch µ messen. Wie genau muss ich vorgehen und welche Pole muss ich messen? Bei Kondensatoren bin ich "ein wenig" überfordert :D

      Und was sagst du zu dem "ausgebauten" Wiederstand (R302)? Spielt der eine große Rolle?

      Danke, Danke!

      Philipp =)
      Hallo Philipp,

      an der markierten Stellen lötest du die Kabel oder die Elkos ab. Danach arbeiten nur noch Trafo und Gleichrichter.



      Wenn die Sicherung heile bleibt, lötest du den obigen Teil wieder zusammen und testest erneut.

      Der ausgebaute Widerstand ist ein Sicherungswiderstand und genau einer von denen, die im Original wieder verbaut werden sollten. Für die Reparatur spielt er keine große Rolle, wie wir ihn ersetzen, kommt später.
      Da er fehlt liegt die Vermutung nahe, dass er kaputt ging und der Vorgänger ihn einfach weggelassen hat. Der Fehler blieb aber und mit dem ärgern wir uns jetzt herum.

      Melde dich wieder.

      Gruß, Dieter
      Man muß die Bilder auf eine sinnvolle Größe verkleinern!

      Das Bild hier hat keine 50 kB mehr.



      Baue mal den dicken Gleichrichter aus. Es sollte das grüne Ding sein, was am Kühlkörper sitzt. Wenn dann die Sicherung nicht mehr auslöst, bist Du dem Fehler etwas näher, wird aber nicht der eigentliche Übeltäter sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Beide Sorten sind Feinsicherungen. :)

      Sicherungen kennzeichnet man nach ihrem Auslöseverhalten, meist T wie träge, M wie mittel und F wie flink. Die flinken F sind hier nicht so gut geeignet, zum Probieren kannst Du aber die vorhandenen aufbrauchen. Ohne den dicken Gleichrichter muß auch eine F1,6A halten. Wenn nicht, entfernst Du R302, was jetzt eine Brücke ist. Löst danach doch wieder die Sicherung aus, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Trafo defekt, was praktisch einen Totalschaden bedeutet. Defekte Trafos bei diesem Gerät sollten jedoch recht selten sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Okay! Ich habe nun um mir schwirige Lötarbeiten mit dem Gleichrichter zu erspraren habe ich nun einfach ein beideen Drähte, die zum Gleichrichter führen (vom Trafo kommend) von der Grundplatte abgelötet, eine FLINKE Sicherung eingesetzt und es wieder probiert. Außerdem habe ich den Stecker für die LED wieder eingesteckt.

      Dann habe ich das Gerät angeschaltet und die LED leutet auf, und BLITZ nach 1 bis 2 Sekunden ist die Sicherung durch (warum so lange?) und die LED wird langsam (warum nicht sofort?) aus... Was habe ich falsch gemacht? Liegt es an der flinken Sicherung? Muss ich den 3. Draht, der neben dem Gleichricher vorbeiführt auch noch ablöten?

      Diese beiden Dräthe habe ich entfernt:



      Danke, Philipp
      Bitte Bilder nicht unnötig groß machen, maximal 800 x 600.

      Das mit den beiden Drähten zum Gleichrichter war schon richtig. Der dritte Draht, die Masse, muß nicht abgelötet werden. Löte jetzt noch die anderen beiden Drähte vom Trafo ab, die zum Gleichrichter D302 gehen. Löst wieder die Sicherung aus, wird der Trafo defekt sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also, nach einer Pause (entstanden durchs warten auf neue Sicherungen) melde ich mich mal wieder ;) Ich fasse mich kurz:

      Die flinken Sicherungen sind selbst bei Betrieb nur mit Trafo rausgeflogen. Als ich endlich die Trägen bekommen habe, probiere ich es nochmal und siehe da, der Trafo brummt leise für sich hin... :) Also konnte ich den 45 V Stromkreis wieder aufbauen, und auch dieser (sieht man an der LED) funktioniert. Mein nächster Schritt wäre es nun die beiden Elkos auszubauen... Aber wie? Ich habe einen einfachen Lötkolben ohne Lötstation, mit dem das an/ablöten der Kabel keine Probleme gemacht hat. Aber die Becherelkos haben ja eine große Masse und ich weiß nicht ob die Leistung des Kolbens dafür ausreicht... Muss ich mir nun eine Lötstation anschaffen?

      Danke im Vorraus!

      Philipp
      Hallo Philipp,

      eines vorweg, eine Lötstation brauchst Du nicht, die bietet zwar manche Vorteile, notwendig ist sie nicht! Ich habe viele Jahre ohne gearbeitet.

      Welche Leistung hat Dein Lötkolben? Mit 25 Watt und großer Spitze (Meissel) konnte ich schon viel erreichen. Spitze vorher ordentlich aufheizen lassen und dann auf die Lötstelle. Nicht die Bauteile grillen. Für hartnäckige Fälle, z.B. große Kühlbleche, habe ich mir einen günstigen Baumarkt Löter mit 60 Watt gekauft. Der kommt aber nur ganz selten zum Einsatz.

      Nun viel Erfolg!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Die Elkos würde ich noch nicht auslöten.

      Im Schaltbild siehst Du die Anschlusspunkte +1 und -1, die Spannungsversorgung für die Endstufe. Das werden Leitungen sein, die zur Endstufe führen. Löte die mal ab und berichte, ob die Sicherung hält. Wenn ja, welche Spannungen ergeben sich über den Elkos?
      Wenn Du das Gerät ausschaltest, sollte dort noch einige Zeit Spannung zu messen sein, die langsam sinkt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Eins habe ich vergessen.

      Bevor Du loslegst, miss mal die Spannung am Punkt B3. Auch interessiert mich die Wechselspannung an den beiden noch offenen Drähten vom Trafo, gegen Masse gemessen. Auch kannst Du noch einen Test machen. Lasse den Trafo eine Stunde am Netz und beobachte seine Temperatur. Er sollte nicht mehr als handwarm werden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hey, danke für eure Antworten!
      Bevor ich weitermache habe ich noch einige Fragen ;)

      nämlich 1.:
      Hier hast du 1 Foto von der Platine:



      B1 & B2 sind lerider nicht so gut erkennbar. Aber von unten vom Blech kommen 2 dünne Striche. (Falls ihr die nicht findet, sagt Bescheid und ich makiere sie) Der linke von beiden ist B1, der rechte B2. Die Lötstellen für die Kabel, die zu beiden Endstufen führen sind die 4 unten (halb abgeschnitten!) und die 4 ziemlich weit oben (Punkt 'A5'). Ich soll ja die Spromversorgung zu den beiden Endstufen trennen! Was genau muss ich da jetzt ablöten? Es wäre nett wenn du/ihr mir eine Anweisung dazu geben könntet/könntest. :)

      2. Außerdem soll ich ja die Spannung bei 'B3' messen! Das ist ja ein einzelner Punkt. Wie soll ich den messen? 2. Kabel des Multimeters, an die Maße, die aus dem Trafo kommt? (Das Messgerät muss auf Gleichstrom stehen, oder? :) ) Und beim Messgerät gibt es viele Einstellungen zur Messung der Spannung der Gleichspannung: 200m, 2000m, 20, 200 & 250V Was brauch ich da?

      3. Falls die Sicherung ohne die Spannungsversorgun zu den Endstufen drin bleibt und ich die beiden Elkos messen soll, einfach mit dem Multimeter an beide Kontakte unten oder wie? Muss ich die Pole beachten? Wie muss ich das Messgerät hier einstellen? (auf welche der oben erwähnten Einheiten(siehe '2.'!) ? Wenn die Spannung langsam sinkt funktionieren die? Kann ich die den auch auf Kapazität bzw. Wiederstand durchmessen? Oder muss ich sie dazu ausbauen? :)

      4. Und das messen der Spannung, die aus dem Trafo kommt... Welche Werte sollten sich da ergeben? (Beim Messegrät kann ich bei Wechselspannung "V" 200 oder 250 V auswählen? Mit was soll ich messen?

      Danke im Vorraus ;)

      Bitte beantwortet mir möglichst alle Fragen! :D Die Schaltpläne habe ich oben bereits verlinkt ;)

      Philipp
      Zuerst bitte die Sachen aus meinem letzten Beitrag überprüfen!

      Bezüglich Masse, Du siehst um C323 und C324 ein sternförmiges Gebilde. Alles, was im Schaltplan als Masse eingezeichnet ist, sollte damit verbunden sein. Masse ist üblicherweise das Bezugspotential, worauf sich die im Schaltplan eingezeichneten Spannungen beziehen.
      Mit B1 und B2 liegst Du richtig, nur die beiden auftrennen.
      Die genannten Gleichspannungsmessungen macht Du im Bereich 200 Volt. Die Messleitung, die schwarz oder blau sein wird, verbindest Du mit Masse. Eine negative Spannung wird das Messgerät anzeigen. Prüfe bitte auch die Spannung am Punkt B4.
      Die Wechselspannungsmessung machst Du im Bereich 200 V~
      Der mittlere Draht vom Trafo ist mit Masse verbunden, von da misst Du die beiden jetzt offenen Leitungen. Als letzte Messung prüfst Du die Spannung zwischen den beiden offenen Drähten.
      Alle Fragen beantwortet?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Bezüglich Masse, Du siehst um C323 und C324 ein sternförmiges Gebilde. Alles, was im Schaltplan als Masse eingezeichnet ist, sollte damit verbunden sein.
      Ja sehe ich, liege ich richtig mit der Vermutung, dass auf dem Schaltplan die Mass mit einem dicken Strick gekennzeichnet wird? :)

      Mit B1 und B2 liegst Du richtig, nur die beiden auftrennen.
      Auftrennen? Wie denn? Kann ich nicht auch, die Kabel, die den beiden Stufen gehen abtrennen? (blau/schwarz/rot/grün ist die Reihenfolge!) Welche also?

      Der mittlere Draht vom Trafo ist mit Masse verbunden
      Der Mittlere? Da gehen 5 Kabel raus aus dem Trafo: Schwarz ist die Masse! Rot & Grün (offen!) gehen in den grünen Gleichrichter für 32 V. Braun & Blau gehen zum 45 V Stromkreis!

      Als letzte Messung prüfst Du die Spannung zwischen den beiden offenen Drähten.
      Also grün und rot? Kannst du sagen, was da raus kommen sollte?

      Danke erstmal und sorry für die vielen Fragen! Ich will mir halt sicher sein :)

      Bis dann, Philipp

      PS: Die Temperatur des Trafos soll ich mit dem Messgerät auf der Spule messen oder wie? ;)
      Mal ganz langsam, war anscheinend etwas zu viel auf einmal.

      Momentan hast Du rot und grün offen, die Wicklungen für ±32 Volt. Da prüfst Du jetzt wie vorgeschlagen die Spannungen und teilst sie uns mit. Ich erwarte jeweils gut 20 Volt~ und zwischen rot und grün die doppelte Spannung. Nach der erfolgten Messung bleibt der MI212 für eine Stunde eingeschaltet. Du prüfst jetzt in regelmäßigen Abständen die Temperatur des Trafos mit dem Finger. Wird er unangenehm heiß, schaltest Du den Strom ab, am besten Netzstecker ziehen.
      Machen und berichten!
      Das Massesymbol im Schaltplan ist ein T, was auf dem Kopf steht. C323 und C324 sind im Schaltbild miteinander verbunden. An dieser Verbindungsstelle findest Du das "T" und auch an vielen anderen Stellen. Das Symbol benutzt man, damit der Schaltplan übersichtlicher wird, spart Leitungen beim Zeichnen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also, danke, danke ist wirklich etwas viel ;)

      Meine Messergebnisse:

      Zwischen Grün & Rot = 48,7 V~
      Rot & Masse = 24,1 V~
      Grün & Masse = 24,1 V~

      Messpunkt 'B3' & Masse = 100 V~
      Messpunkt 'B4' & Masse = 144,3 V~

      Kannst du sagen ob das alles so stimmt?

      Lass ihn jetzt noch ca. eine halbe Stunde laufen... Soll ich zum ertasten der Temperatur einfach auf die Kunstoffverkleidung des Trafos tasten oder auf die Spule?

      Philipp

      PS: Ist es richtig, dass Relais klicken, wenn ich die Werte messe? :)