Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      Da scheint was nicht zu stimmen.

      Miss jetzt mal die Spannungen an den drei Transistoren, wenn Betriebsspannung anliegt. Zum Vergleich schaust Du in das Schaltbild, da sind ein paar Spannungen angegeben. Die Spannungen EB an T641 misst Du relativ genau ohne Rundung. Auch misst Du die sich tatsächlich ergebenden Betriebsspannungen auf der Platine, werden nicht exakt ±32 Volt sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Da ich die Messungen bei ausgebauter Endstufe durchführen muss, weil ich von unten nicht an sie drann komme, werden sie etwas komplizierter, bevor ch Schäden anrichte Frage ich lieber nochmal.

      Du schriebst, ich soll die Spannungen bei Betrieb messen, immernoch mit dem Diodentest oder mit dem Voltmeter? Muss ich alle Beinchen messen oder nur EB?
      Gut, daß Du nochmals fragst!

      Spannungen immer mit einem Spannungsmesser (=Voltmeter) messen!

      analog: --> Ströme immer mit Strommesser (=Amperemeter) messen!

      Mit dem Durchgangsprüfer/Diodentester mißt man, ob ein Bauteil oder eine Verbindung Durchgang hat. Es wird dabei vom Meßgerät Spannung an das Bauteil angelegt und gemessen, ob Strom fließt. Beim Diodentest wird manchmal auch der Spannungsabfall gemessen und angezeigt.
      Daher:

      Niemals mit dem Durchgangsprüfer in einer Schaltung unter Spannung messen!

      Du kannst dabei Dein Meßgerät oder die Schaltung (hier Deinen Verstärker) ruinieren.

      Die zu messenden Spannungen gelten ggü. Masse, wenn nicht anders angegeben. Siehe Schaltbild.

      Bevor Du aber loslegst möchte ich Dir aber nochmals den Hinweis von meinem Nachtrag von #219 ans Herz legen.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Gute Nachrichten! :)

      Habe den falsch eingebauten Treiber neu eingelötet und die Kalte Lötstelle korrigiert, sodass nun 0.7 mV am Ausgang sind.

      Also kann ich die Transistoren für die Schutzschaltung wieder einbauen?

      Ich muss allerdings noch den Poti für 0V DC wieder korrekt einstellen.

      Ich freue mich auf eure Antworten :)
      Philipp
      Mache es so, wie Wolfgang vorgeschlagen hat.

      Auch ich würde so vorgehen, um neue Schäden zu verhindern, noch nicht die Widerstände Spannungsversorgung entfernen. Höre über Lautsprecher mit kleiner Lautstärke, hatten wir schon, wie es geht, ob das Signal am Ausgang jetzt brauchbar ist. Es darf nichts zerren, knacken, knistern oder rauschen.
      Miss in dem Zustand den momentanen Ruhestrom, Spannung über den Emitterwiderständen. Wirklich aussagekräftig ist der noch nicht, jedoch ein brauchbarer Indikator.

      DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke :)

      Dank werde ich das mal machen.

      Wie lange darf ich die Leistungstransistoren benutzten, wenn sie nicht am Kühlkörper angeschraubt sind?

      Zurzeit habe ich die Endstufe eingeschraubt, wenn ich mich jetzt schon um Wärmeleitpaste und alles kümmere und ich dann im Fehlerfall alles nichmal machen muss.

      Wenn ein Betrieb ohne den Kühlkörper auf keinen Fall möglich ist, muss ich die Arbeit natürlich machen ;)

      Philipp
      Zum Test geht es auch ohne Kühlkörper.

      Die Transistoren werden erst warm/heiß, wenn Du ernsthaft Lautstärke machst. Voraussetzung, der Ruhestrom stimmt halbwegs. Du hast ja noch als Schutz die Widerstände in den Betriebsspannungszuleitungen. Im Fehlerfall sollten die sich merklich schneller verabschieden als die Endstufentransistoren. Kann man die Endstufentransistoren anfassen (bitte nicht unter Spannung), ist deren zulässige Betriebstemperatur nicht überschritten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So, ich Hab mal wieder etwas Zeit investiert :)

      Die Endstufentransistoren sind eingebaut und die kaputte Leiterbahn überbrückt.

      Ergebnis bei Test:

      Die Endstufe hat 0 Output, d. h. kein Ton über den Lautsprecher, auch kein Knacksen beim Einschalten,...

      Ich habe mal den Ruhetrom gemessen und festgestellt, dass dieser immer bei 0V liegt.

      0,7V DC sind am Ausgang vorhanden, mit Leistungstransistoren hat es aber einige Sekunden gedauert bis der Wert so tief gesunken ist.

      Mir fällt jetzt nur ein, dass ich mal gucken könnte ob bei Betrieb nur über Treibertransistoren Ton da ist )

      Falls ihr weitere Ideen habt, freue ich mich auf eure Antworten :)
      Philipp
      Hey, ohne Leistungstransistoren Keine Änderung, allerdings wieder ohne Musik und Lautsprecher wieder 0,7V DC.

      Ich habe mal geschaut, ob es vielleicht am Lautsprecherwahlschalter liegt, doch nur durch das Relais wird die Leitung vom Lautsprecherausgang bis zum Lautsprecher unterbrochen.

      Da das Relais Ja rechts für Signalaussetzer Rechts sorgt, könnte es Links Ja vielleicht gar nicht schalten. Kann man das testen? :)

      Was vielleicht hilft ist, dass gar kein Ton am Lautsprecher ankommt, nichtmal beim Einschalten und kein Brummen :O

      MfG

      Philipp
      Die 0,7 Volt am Ausgang stören mich.

      Du kannst eine einfache Prüfung machen, ob das Relais Kontakt hat. Miss die Spannung am Ausgang, direkt auf der Platine, nochmals. Diesmal schließt Du eine kleine Last an, also parallel zu den Prüfspitzen des Multimeters. Du hat noch Widerstände 82 Ω, sinnvolle Last. Danach machst Du die gleiche Messung hinten an den Lautsprecherklemmen. Zeigt sich der gleiche Messwert, gilt erst mal das Relais als ok.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Sorry, 0,7mV :)

      Soo, ich habe deinen Vorschlag erst ohne Verbraucher durchgeführt und nach dem Relais ist der Messwert bei 0,2 statt 0,7 mV Ich denke das ist nicht der Fehler.

      Doch mit 82 Ohm parallel zu den Messspitzen wird auf der Platine nur beim Einschalten kurz ein Wert angezeigt, nach einer Sekunde ist und bleibt der Ausgang bei 0,00mVDC. Das darf doch nicht sein, oder?