Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      Ich habe da noch etwas, was seit heute auftritt, hat vielleicht auch was mit dem Relais zu tun :o

      Die linke Box hat momentan sehr sehr wenig Lautstärke oder teilweise gar nicht, was ich nur beheben kann wenn ich Druck auf die Frontplatte ausübe, dann wird es bei einen bestimmten Punkt Punkt laut aber trotzdem noch verzerrt, Ich denke das hat was mit mit den Potis zu tun, soll ich ggf alle wechseln weil auch alle wegen Dreck kratzen usw.?

      Philipp
      Hallo Philipp,
      da das Problem durch Druck auf die Frontplatte beeinflußt wird: Eventuell mal die Drehknöpfe demontieren und nachschauen, ob die Potiachsen frei in den Bohrungen laufen, oder ob irgendwas sich bei der Montage verkantet hat. Ich habe den Verdacht, es handelt sich um Kontaktprobleme, die durch unter mechanischer Spannung stehende Komponenten ausgelöst wird. Also auch mal die Verschraubung der Frontplatte etwas lockern und beobachten, ob das Einfluß hat. Auch Platinen können sich bei der Montage eventuell "verspannen", eine nicht mehr ganz einwandfreie Lötstelle kann dann Probleme machen.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Ich konnte jetzt einige Wochen entspannt mit dem Verstärker Musikhören.

      Grade ist allerdings Der R678 auf der linken Endstufe abgebrannt. :(
      Einfach ersetzen oder woanders nach dem Fehler suchen? Die Lautstärke gerade war nicht mal Zimmerlautstärke, generell war ich nie über der Hälfte des Regelbereichs. :)
      dl2jas postete
      Ist er spektakulär abgebrannt?

      War es im Betrieb oder beim Einschalten?
      Miss mal den ohmschen Widerstand über C677, 10 µF, der eine Spannungsfestigkeit von 100 Volt haben sollte. Auch würde ich T663 überprüfen, erst mal ohne Auslöten.

      Andreas, DL2JAS


      Eingeschaltet (War eine Woche lang nicht in Benutzung), nach 10 Sekunden hat es gezischt und es gab Rauchzeichen, habe den Verstärker ausgeschaltet, Boxen und Sicherungen alle noch heile. Flammen gab es also noch keine und der Widerstand hat auch noch seinen Wert von 150 Ohm, ist allerdings jetzt komplett schwarz.

      Der Widerstand über dem Kondensator steigt bis ins unendliche an.

      Werte vom Transistor sind ok :)
      Also:

      Ton kommt raus aus beiden Endstufen aber mit den 40mV Offset DC links bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe alle Transistoren auf der Platine gecheckt, können eigentlich nur Kondensatoren oder Widerstände Problemquelle sein, denn auch wenn ich den Ruhestrom niedriger stelle, bleibt der Wert unverändert.

      Oder darf ich einfach den Offset über den dazu zuständigen Poti korrigieren?:-)

      Philipp