Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      PhvK postete
      Meine Messergebnisse:

      Zwischen Grün & Rot = 48,7 V~
      Rot & Masse = 24,1 V~
      Grün & Masse = 24,1 V~
      Die Spannungswerte habe ich erwartet, ist im grünen Bereich.

      Zwischen rotem und grünem Anschluss sollte exakt der doppelte Wert zu messen sein, 48,2 V~. Das wird aber an dem billigen Messinstrument liegen, Anzeigefehler.
      Bei B3 erwarte ich recht exakt 45 Volt und bei B4 gut 60 Volt. Damit die Messung was wird, muß aber das Multimeter im Bereich Gleichspannung eingestellt sein, nicht Wechselspannung.
      Messung im Gleichspannungsbereich wiederholen!
      Relais sollten normalerweise nicht klicken.
      Wie warm (gefühlt) ist am Ende der Trafo geworden?
      Du packst dabei an den Metallkern des Trafos, sofern durch die Verkleidung erreichbar, sonst auf die Wicklungen. Keinesfalls darf der ganze Trafo nach einiger Zeit böse warm werden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke, habe ich wohl vergessen, das Messgerät umzustellen. Neu gemessen und siehe da:
      B3 = 46,1 V
      B4 = 66,3 V
      Liegen die leicht erhöhten Werte am fehlenden Schutzwiderstand R302 oder am Messgerät? Hat aber keine weiteren Folgen, oder?

      Der Trafo wurde nach einer Stunde nicht wirklich warm :)

      Wie gehts es jetzt weiter? Jetzt ist ja warscheinlich der 32 V Stromkreis an der Reihe ;)

      Soll ich wie du gesagt hast, den Stromleitung zu den Endstufen trennen?

      Muss ich dazu bestimmte Bauteile ausbauen oder einfach das jeweilige Kabel. Welches wäre das dann? ;)

      Aber bevor ich weitermache, warte ich mal lieber auf deine Antwort :D

      Bis dann...

      Philippp
      Die beiden Gleichspannungswerte sind ok.

      Dein Digitalmultimeter ist nicht gerade ein Präzisionsinstrument, hat Toleranz. Selbst wenn es ganz exakt anzeigen würde, sind das weniger als 2,5 % Abweichung bei B3, der stabilisierten Spannung. B4 ist unstabilisiert. Sie ist etwas höher als angegeben, da der MI212 für 220 Volt konstruiert wurde und wir jetzt 230 Volt Netzspannung haben.
      Jetzt schließt Du die beiden Leitungen vom Trafo wieder an, an denen Du zuvor 24,1 Volt gemessen hast. B1 und B2 hast Du ja schon richtig lokalisiert, nur die beiden auftrennen. Nun prüfst Du, ob die Sicherung auslöst. Wenn nicht, misst Du die Spannungen an den Elkos C323 und C324 und teilst uns die Werte mit. Nach dem Ausschalten sollte an denen die Spannung langsam heruntergehen. Welche Zeit vergeht, bis die halbe Spannung erreicht ist? Die Zeitmessung muß nicht exakt sein, ungefährer Wert reicht. Die Messung machst Du jeweils pro Elko, Bezugspunkt ist Masse.
      Passe bei den Kondensatoren sehr auf, daß Du keinen Kurzschluss erzeugst, könnte sonst heftig knallen. Auch ist die Spannung nicht ganz ungefährlich, Stromschlaggefahr!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke, Wie meinst du das mit dem auftrennen? B2 Ist ja ein Bauteil, welches ich ausbauen könnte, aber B1 zeigt eibfach nur auf die Leitung, die vom Elko weggeht...


      EDIT:

      Soll ich die Elkos auch mit 200 V Gleichstrom messen welcen Pol muss ich den Messen? Plus oder Minus am Elko?

      Wie lange sollte ds denn dauern bis die Spannung abgefallen ist? Sind das nur ein paar Sekunden oder einige Minuten? Muss ich den Verstärker länger laufen lassen, bevor ich ihn wieder ausschalte? Welche Spannungsollte denn direkt nach dem Anschalten dort vorhanden sein? :)

      Philipp
      B1 und B2 sind Messpunkte, keine Bauteile!

      B1 & B2 sind lerider nicht so gut erkennbar. Aber von unten vom Blech kommen 2 dünne Striche. (Falls ihr die nicht findet, sagt Bescheid und ich makiere sie) Der linke von beiden ist B1, der rechte B2. Die Lötstellen für die Kabel, die zu beiden Endstufen führen sind die 4 unten (halb abgeschnitten!) und...
      Die richtige Stelle hast Du ja schon gefunden.
      Da jetzt die beiden Strippen ablöten, die zur Endstufe führen. Das sind die, die im Schaltplan mit Pfeil und +32 Volt und -32 Volt gekennzeichnet sind.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Langsam habe ich den Eindruck, daß deine Elektronikkenntnisse sehr dünn sind.

      Bist Du Schüler?
      Dann schreibe bitte, in welcher Klasse Du bist und welche Art Schule Du besuchst. Daraus kann ich schließen, was ich an Kenntnissen voraussetzen darf.
      Wenn nicht anders angegeben, wird die schwarze oder blaue Leitung des Digitalmultimeters mit Masse verbunden. Das hatten wir aber schon, bitte meine Beiträge wirklich lesen und verinnerlichen.
      Sind die Elkos intakt, rechne ich bei der Zeitmessung mit Minuten, ist abhängig vom Messgerät. Sinkt die Spannung am Elko nicht merklich innerhalb einer Minute nach dem Ausschalten, sollten die Elkos intakt sein. In dem Fall kannst Du nach einer Minute abbrechen.
      Welchen Bereich nimmst Du wohl?
      Bitte etwas nachdenken. Einen Bereich mit 200 V Gleichstrom hat das Multimeter nicht. Komme keinesfalls auf die Idee, irgendeinen Strombereich am Multimeter zu wählen. Der für 200 Volt Gleichspannung ist richtig, bzw. sinnvoll. Erkläre bitte, warum.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Langsam habe ich den Eindruck, daß deine Elektronikkenntnisse sehr dünn sind.

      Bist Du Schüler?
      Dann schreibe bitte, in welcher Klasse Du bist und welche Art Schule Du besuchst. Daraus kann ich schließen, was ich an Kenntnissen voraussetzen darf.
      Da liegst du richtig, 10. Klasse auf der Realschule! Ich denke mir fehlt noch ein wenig Stoff um alles vollständig zu verstehen, deswegen frage ich lieber, bevor ich etwas kaputt mache. Ich finde das ganze Theme echt sehr interessant und ich bestaune dein Wissen und bin dir unendlich dankbar, für dass, wobei du mir bereits schon geholfen hast. ;) Aus Sicherheitsgründe arbeite ich niemals alleine mit dem Laufenden Gerät!

      Einen Bereich mit 200 V Gleichstrom hat das Multimeter nicht. Komme keinesfalls auf die Idee, irgendeinen Strombereich am Multimeter zu wählen. Der für 200 Volt Gleichspannung ist richtig, bzw. sinnvoll. Erkläre bitte, warum.
      Gleichspannung ist ja klar, weil durch den Gleichrichter, Gleichspannung herscht. Entschuldigung für die Verwechslung mit Gleichstrom! 200 V sind sinnvoll weil, der nächst kleinere Bereich für 20 V natürlich nicht für Spannungen wie 32 oder 45 V ausgelegt ist. 250 V ist unnötig, weil die Spannung eigendlich nicht so hochs einen sollte!

      Wie ich die Elkos messe ist mir nun klar! Um die Stromversorgung zu den Endstufen zu "kappen" muss ich nun also bei B1 das Bauteil 'C 321' ausbauen und bei B2 'D321'? Genau bei solchen Sachen bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich richtig liege, weil mich ein Blick auf den Schaltplan wieder völlig verwirrt.

      Nocheinmal ein riesiges Dankeschön für die Hilfe, die du mir bis jetzt geleistet hast!
      Ich weiß, ich bin etwas lästig :D Ich hoffe aber du verstehst das :)

      Philipp
      Ok, das mit dem Vorwissen ist jetzt geklärt. :)

      Ja, manche Nachfragen sind "lästig". Es ist aber besser, Du fragst nach, bevor Du gegrillt in der Ecke liegst. Gerade bei jungen Menschen drücke ich gern ein Auge zu und nehme mir etwas mehr Zeit bei den Antworten, wenn sie Interesse zeigen.

      Wie ich die Elkos messe ist mir nun klar! Um die Stromversorgung zu den Endstufen zu "kappen" muss ich nun also bei B1 das Bauteil 'C 321' ausbauen und bei B2 'D321'? Genau bei solchen Sachen bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich richtig liege, weil mich ein Blick auf den Schaltplan wieder völlig verwirrt.
      Bitte etwas genauer lesen und verstehen!
      Ich erwarte schon, daß Du Beiträge genau durchliest, gegebenenfalls mehrfach. Einige Nachfragen waren nicht notwendig. Ich schrieb was von Messpunkten die keine Bauteile sind und daher nicht ausgelötet werden können.



      An den beiden mit Pfeilen markierten Stellen sollten sich auf der Oberseite der Platine Drähte befinden, die zu den Endstufen gehen. Diese sollst Du ablöten, damit die Endstufe von ihrer Hauptbetriebsspannung ±32 Volt getrennt ist. Meine momentane Vermutung ist, daß die Endstufe der Übeltäter ist. Löst die Sicherung nicht aus, bestätigt das meine Vermutung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hey, Danke für dein Verständnis!

      Die beiden unten makierten Kabel sind ab aber leider fliegt die Sicherung immernoch raus!
      Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich das gleiche jetzt mit den beiden Drähten machen muss, die zur anderen Endstufe führen? Also oben bei den 4 Lötstellen die beiden rechts?

      Danke im Vorraus =)

      Philipp
      Du hast mich ertappt. :)

      Vorab, ich kenne nur den Schaltplan, hatte nie den MI212 vor mir. Deshalb ist es für mich schwierig, wenn Du nach irgendwelchen bunten Drähten fragst, nicht aus dem Schaltplan ersichtlich.
      Oben das Ding wird die gleiche Verbindung sein, nur halt für die andere Endstufe. Auch da lötest Du die beiden Strippen für die ±32 Volt ab. Wenn ich es richtig sehe, sind es die beiden rechts.
      Sollte wider Erwarten wieder die Sicherung auslösen, wird es vermutlich einfach mit der Fehlereingrenzung. Ausprobieren, messen und berichten!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Lieber Philipp!

      Noch bleiben die Anschlüsse ±32 Volt offen. Mich interessiert schon die Spannungs- und Zeitmessung, um eine Fehlerquelle möglichst gut ausschließen zu können. Ist diese Messung erfolgt, wieder hier davon berichten.
      Danach schließt Du unten wieder die ±32 Volt an und wiederholst die Messung. Sofern auch da nicht die Sicherung auslöst, erwarte ich etwas niedrigere Spannungen an den Elkos und bei der Zeitmessung eine sehr kurze Zeit, Sekundenbereich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich habe ersteinmal wie du gesagt hast, die Spannung ohne beide Endstufen gemessen:
      Als wir die Messung ein paar Sekunden nach dem Ausschalten durchgeführt haben, lag die Spannung bei beiden Elkos bei 34,3 V (es ist ja höher als 32 V, weil es ja eigentlich ein 220 V-Gerät ist, denke ich (-; ). Die Spannung ist alle 15-20 Sekunden um 0,1 V gesunken. Nach einer Minute lag sie also bei 33,9 V. Ich denke das sind Werte die in Ordnung sind!

      Deshalb werde ich jetzt die linke Endstufe wieder anschließen und dir später mehr berichten können! :)

      Bis dann,

      Philipp =)

      EDIT:

      Wie kann ich die Elkos denn jetzt endladen? Auch nach einer Stunde sind die Spannungen nicht wirklich runtergegangen... Aber so kann ich doch nicht löten, oder?
      Hallo Philipp,

      um die Elkos zu entladen, hälst du an ihre Anschlüsse auf der Platine einen 10kOhm Widerstand. Das eine Ende an Plus, das andere an Minus.
      Evtl. kannst du den auch direkt an die Kontakte anlöten.

      Dann sollte sich der Elko recht zügig entladen haben, was man ja mit dem Multimeter kontrollieren kann.

      Aber nicht vergessen: nachher wieder den Widerstand entfernen!!

      Grüsse

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hast Du gerade keinen passenden Widerstand zur Hand, kannst Du auch eine kleinere Glühlampe 230 V nehmen.

      Deine Messung sagt mir, daß die Siebelkos noch brauchbar sein sollten, nicht getauscht werden müssen. Das mit der etwas höheren Spannung als angegeben hast Du richtig erkannt. Dann auf zur nächsten Messung und immer vorsichtig arbeiten!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo :-/
      Ich melde mich mit schlechten Nachrichten zurück! :(

      Nachdem ich die beiden Elkos entladen habe, habe ich die beiden Kabel für die Stromversorgung der Linken-Endstufe wieder an die richtigen Stellen angelötet! Ist ja beschriftet ;) Schließ ich den Verstärker natürlich zum testen wieder an und was passiert?:

      5 Sekunden hnört sich alles gut an! Man hört den Trafo und auch die LED leutet... Auf einmal:
      PLOPP! Eine Stichflamme auf der linken Endstufe :o habe den Stecker gezogen um den Brand zu stoppen... Die Sicherung ist übrigend nicht rausgeflogen. Ich glaube das Bauteil, dass da den Geistaufegeben hat, war Der Widerstand R672(Schrift verkehrtrum ziemlich weit unten am Kühlkörper. Ungefähr Mitte, rechts)! Das Bild ist vor dem Ereignis entstanden:


      Das Bauteil unten rechts an der Kühlung hat es scheinbar auch mitgerissen, weil ich den Verstärker hochkant hingestellt habe, sodass die Regler und Schalter nach oben zeigen. Naja die Kunststoff Ummantelung ist abgeblättert und etwas zerkohlt. Wie konnte das passieren? Und was steht nun an? Soll ich es ganz bleiben lassen? ;(

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Danke,

      Philipp
      Betriebslage und Rauchzeichen haben nichts miteinander zu tun, ist Zufall.

      Ob Du den Verstärker reparieren möchtest, musst Du entscheiden.
      Es ist keine Kleinigkeit mehr, ein paar Bauteile wirst Du auswechseln müssen. Reizt dich der Verstärker, repariere ihn, er ist es wert im Gegensatz zum heutigen Trödel aus Pingpong.
      Baue die beiden dicken Endstufentransistoren T653 und T673 aus und messe sie.
      Hat dein Multimeter eine Testfunktion für Dioden?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Ob Du den Verstärker reparieren möchtest, musst Du entscheiden.
      Für mich hat er schon einen Wert... Ich habe hier halt ein ganzes Set aus Plattenspieler, Radio und Tape von Saba (der Rest funktionier übrigends ;) ).

      Baue die beiden dicken Endstufentransistoren T653 und T673 aus und messe sie.
      Ich weiß nicht ob ich falsch suche aber ich finde sie nicht auf der Endstufe :( R653 finde ich aber nicht T653 :-/
      Hat dein Multimeter eine Testfunktion für Dioden?
      Jap =)

      Danke für die schnelle Antwort!

      Philipp

      EDIT: Oder sind das die Beiden Bauteile am Kühlkörper? :D Die sind nicht beschriftet.
      Ja, es sind die dicken Dinger mit drei Beinen am Kühlkörper.

      Vor dem Ausbau kannst Du noch einen Schnelltest machen. Prüfe, ob sich zwischen zwei der drei Beinchen (oder allen) ein Kurzschluss messen lässt, ist meine Vermutung. Prüfe auch gleich die andere Endstufe. Sind die Transistoren mit BD745 und BD746 beschriftet?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com