Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      Piepen deutet auf Kurzschluss hin.

      Du hast vermutlich einen Ohmbereich 200 Ω. Wenn da was um 1 Ω oder weniger angezeigt wird, wurde aus dem Halbleiter ein "Ganzleiter", also Schrott.
      Welche Beschriftung tragen die Transistoren?
      Das frage ich deswegen, weil nicht immer das eingebaut ist, was im Schaltplan steht.
      Anbei eine verständliche Beschreibung, wie ein Transistor funktioniert:
      http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm
      Du solltest wenigstens in den Grundzügen verstanden haben, wie er arbeitet.
      Wenn Du die Endstufentransistoren ausbaust, achte darauf, daß nicht Isoliernippel und Isolierscheibchen verloren gehen, leicht passiert.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hey!

      Dies sind die Bezeichnungen: (der Unten Links hat leider Schaden durch den verbrannten Widerstand bekommen)



      Ich habe die 3 Pins so benannt:

      o=1 o=2
      o=3

      Messergebnisse: (Ohmbereich 200)

      Oben-Links:
      (Philips)BDV94: 1-3: 31 / 3-1: 45,5 / 3-2: 26 / 2-3: 31 / 1-2: 16 / 2-1: 31
      Unten-Links:
      [b]BDV93:
      Durch den Verbrannten Widerstand ist das Gehäuse kaputtgegengen und ein Bein abgefallen...
      Oben-Rechts:
      BDV95: 1-3: 33 / 3-1: 31 / 3-2: 17 / 2-3: 27 / 1-2: 36 / 2-1: 40
      Unten-Rechts:
      BDV96: 1-3: 35 / 3-1: 49 / 3-2: 35 / 2-3: 42 / 1-2: 53 / 2-1: 45

      Was sind "Isoliernippel" & "Isolierscheibchen"? Schrauben usw. werfe ich natürlich nicht weg!
      Da hat es vermutlich ganz gut geknallt.

      Offensichtlich wurde das Gerät schon mal repariert und falscher Ersatz für die Endstufentransistoren eingebaut. Die verwendeten BDVxx sind zwar ähnlich, jedoch etwas schmalbrüstig. Baue alle 4 Endstufentransistoren aus. Damit es beim Löten einfacher geht, kannst Du vorher die Beinchen mit einem Seitenschneider abknipsen.
      Entfernst Du die Schraube am Transistor, sollte sich da eine Art Plastikhülse befinden, die Metallgehäuse Transistor und Schraube voneinander isoliert. Zwischen Transistor und Kühlkörper wird sich eine Glimmerscheibe befinden. Die sieht so ähnlich aus wie eine ganz dünne Glasscheibe oder Kunststofffolie. Diese Scheibe und die kleine Hülse verhindern, daß das Metallgehäuse des Transistors elektrischen Kontakt mit dem Kühlkörper bekommt. Vergisst man dieses unscheinbare Montagematerial, macht es sofort wieder Knall Bumm Zisch.
      Die von dir gemessenen Ohmwerte kommen mir etwas seltsam vor, deuten aber auf defekte Transistoren. Welchen Wert erhältst Du im Bereich 200 Ω, wenn Du die beiden Messspitzen direkt miteinander verbindest?
      Zeigt es > 1 Ω an, ist vermutlich die Batterie am Ende.
      Sind die Transistoren ausgebaut, wiederholst Du die vorherigen Messungen im Bereich 200 Ω und zusätzlich im Bereich Diodentest. Die Messwerte wieder mitteilen.
      Erinnere mich an R658 und R677, die behandeln wir später.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Philipp, bitte noch nichts bestellen, ich habe lediglich soeben recherchiert!

      Im Schaltbild des MI212 sind BD745B und BD746B angegeben, inzwischen schwer beschaffbar. Als Ersatz sollten BD249C und BD250C gut geeignet sein, etwas leistungsstärker. Man bekommt sie bei Segor:
      http://www.segor.de/#Q=BD%2520249%2520C
      http://www.segor.de/#Q=BD%2520250%2520C
      oder auch bei anderen Anbietern.
      Man wird fast nur noch Nachbauten bekommen, Datenblätter sieht man z.B. hier:
      http://www.datasheetarchive.com/BD249-datasheet.html

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas!

      Noch einmal Dankeschön für deine Mühe :)

      Nun habe ich neue Batterien im Messegrät und nun zeigt es wenn ich beide Messspitzen verbinde im 200 Ohmbereich 0,5 Ohm.

      Die Messungen von oben wurden schon im Ausgebauten Zustand getätigt!

      Hier sind die neuen Messergebnisse mit vollen Batterien, welche aber auch nicht viel besser aussehen:

      Beschriftung:

      ---o1-------- o2---
      ---------o3---------

      1. Oben links: BDV94
      Ohm(200):
      1&2: 1,1
      2&1: 1,0
      1&3: 1,0
      3&1: 1,0
      2&3: 1,1
      3&2: 1,1
      Diodentest(Mit Summer!):
      1&2: 001
      2&1: 001
      1&3: 001
      3&1: 001
      2&3: 000
      3&2: 001

      2. Unten links: BDV93
      DEFEKT!

      3. Oben rechts: BDV95
      Ohm(200):
      1&2: 1,0
      2&1: 1,1
      1&3: 1,1
      3&1: 1,1
      2&3: 1,0
      3&2: 1,0
      Diodentest(Mit Summer!):
      1&2: 001
      2&1: 001
      1&3: 001
      3&1: 001
      2&3: 000
      3&2: 001

      4. Unten rechts: BDV96
      Ohm(200):
      1&2: 1,2
      2&1: 1,2
      1&3: 1,2
      3&1: 1,2
      2&3: 0,6
      3&2: 0,6
      Diodentest(Mit Summer!):
      1&2: 001
      2&1: 001
      1&3: 001
      3&1: 001
      2&3: 000
      3&2: 000

      Beim Ausbau habe ich alle Scheiben usw. behalten.
      Bei 3 Transistoren ist die Glimmerscheibe am Kühlkörpe geblieben, nur die am Transistor, der Schaden vom Brand bekommen hat hat sich gelöst... Soll ich später auch neue Wärmeleitpaste auftragen? ;)

      Wie geht es nun weiter?

      Ich soll dich ja an "R658 und R677" erinnern! =)

      Die "BD249C und BD250C" sind ja der Ersatz für "BD745B und BD746B".
      Welche Bauteile brauche ich für die linke Endstufe?

      Eine Sache noch:

      Welche Ersatzteile benötige ich für den abgebrannten "R672" und den überbrückten "R302"?

      Danke für alles! ;)

      Philipp
      Lieber Philipp!

      Beide Endstufen sind gleich, also 2 x BD249C und 2 x 250C. Der Reparateur hat damals sinnvollen Ersatz genommen, hatte er vermutlich gerade da. Viele Endstufentransistoren sind relativ ähnlich, meist muß man nicht das Original nehmen.
      Statt des überbrückten R302 würde ich eine Sicherung einlöten. Eine einlötbare Sicherung 100 mA träge sollte hier brauchbar sein. Damals hat man gern spezielle Widerstände genommen, um sie als Sicherung einzusetzen. Der tatsächliche Widerstandswert war eher nebensächlich.
      Die Widerstände R658 und R677 sollst Du messen, natürlich an beiden Endstufen. Da sie einen sehr kleinen Ohmwert haben, wird das Multimeter nicht exakt anzeigen, ich rechne so etwa mit 1 Ω laut Anzeige.
      Wie vermutet, sind alle 4 Transistoren im Halbleiterhimmel. Wenn Du später neue Transistoren einbaust, ist etwas frische Wärmeleitpaste ganz sinnvoll. Da aber aufpassen, es gibt welche für Computer, die leitend ist. Die ist natürlich nicht geeignet.
      Hast Du einen Elektronikladen in der Nähe oder bist Du auf Bestellen angewiesen?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Nachtrag

      Prüfe R672, ob er noch annähernd 82 Ω hat. Ersetzt werden soll er auf jeden Fall. Lebt er noch halbwegs, ist das für weitere Messungen interessant. Erst misst Du im eingebauten Zustand. Liegt der Wert im Bereich 74 bis 90 Ω, ist das erst mal brauchbar. Wenn nicht, lötest Du ihn einseitig aus und misst nochmals. Gemessene Werte bitte hier wieder posten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      PhvK postete
      Hallo! :)

      Ich habe einen Saba Mi 212 erstanden! ;)

      Doch ging er leider nicht an... Darauf hin habe ich ihn vom Strom getrennt, aufgeschraubt und festgestellt, das die T1,6A Sicherung durch war... ;)

      So habe ich mir neue Sicherungen geholt (6xT1,6A & 6xF1,6A Ich weiß nicht genau welche die richtigen sind, desswegen ist auch schon hier meine erste Frage: Fein oder träge?) Dann habe ich sie eingesetzt (erst die träge) und beim EInschalten hat die LED kurz aufgeleutet aber nach einer Sekunde war die Sicherung dann auch durch. Die Feinsicherung beim 2. Versuch genauso! :( Also habe ich alle Stecker von Allen Platinen gelöst und geschaut ob es dann funktioniert. (Nur noch die Beiden Endstufen (Links & Rechts) und die Reglerplatte, die mit beiden verbunden ist sind sind noch dran geblieben weil diese sich nur duch löten entfernen ließen. Auch so: Kein Erfolg D: Ich hatte die Vermutung, das vlt. der Trafo den Geist aufgegeben hat. Aber wie kann ich das überprüfen, weil ja immer die Sicherung rausfliegt.

      Kleine Randinfo: Natürlich habe ich bei meinen Test, alle hinten angeschlossenen Geräte entfernt! (Boxen, Plattenspieler, Radio & Tape)

      Ich habe mir im Interntet die Schaltpläne für das gute Stück aufgedruckt und bin nicht wirlich weitergekommen, weil mein in Physik angelerntes Wissen nicht wirklich dafür ausreicht um alles zu verstehen. Ich habe allerdings ein Messgerät hier mit dem ich ggf. Wiederstände usw. prüfen kann! Danach habe ich die Platinen nach verschmorten oder ausgebeulten Bauteilen durchsucht. Ich habe allerdings nichts gefunden, was für mich als kaputt o.ä. ercheint. Es riecht alles ziemlich alt und staubig aber nicht verbrannt! Dann habe ich einen Fund gemacht: Direkt vom Braunen Draht, der aus dem Trafo kommt ist laut Schaltplan und Beschriftung ein R302 Wiederstand eingebaut! Dieser wurde aber auf der Platine ausgelötet und durch einen Draht ersetzt! Führt dies dazu, dass die Sicherung fliegt oder hat der "überbrückte Widerstand keine wirklichen Folgen? Aufgefallen ist mir dann auch noch, dass auf dem Schaltplan genau bei diesem Bauteil ein Warnhinweis ist: Diese Bauteile bei Reperaturen nur durch vom Hersteller geprüfte Erstazteile erstetzen! Aber woher kriege ich so ein Ersatzteil? Und wie kann ich den Rest der Schaltung (Besonders die Endstufen) auf Funktionalität prüfen? WIederstände Messen kann ich noch aber bei allen anderen Bauteilen (Transistoren und mir unbekannten Bauteilen) hört es auch schon auf... :( Ich habe gelesen, dass ein Kurzschluss mit der Masse auch dafür sorgt, dass die Sicherung rausfliegt, aber wie kann ich das festestellen? Gewisse Teile in der Schaltung haben laut Durchgangsprüfer im Messgerät Kontakt zum Gehäuse. Z. B. beim Lautsprecherausgang die beiden Minuspole des 3. und 4. Lautsprechers, ebenso der Mittlere (von 3) Kontakten des Kopfhöreranschlusses hat Kontakt zum Gehäuse! Ein Bekannter der sich das mal angeschaut hat, sagte das dürfen sie weil ja der Minus pol auf der Masse liegen darf! Ist das richtig?

      Es wäre super, wenn ihr mich ein wenig bei meiner Fehlersuche unterstützt!

      Desswegen habe ich alles Fotografiert und die Schaltpläne verlinkt:


      Das ist das gute Stück:


      Der Trafo sieht okay aus:


      Der ausgebaute und überbrückte Widerstand:


      Die Reglerplatte, leider nur die Drausicht von oben:


      "Grundplatte":


      Filtermodul:


      Die Eingehenden Anschlüsse, Phono usw...:


      Endstufe, rechts:


      Endstufe, links, leider ist das Kabel im Weg:


      Grundplatte, Teil 2:


      Diese Stelle sieht irgendwie komisch aus:






      Schaltpläne: saba.pytalhost.com/MI212s/

      Danke im Vorraus!

      Philipp
      Nun haben wir mal wieder den Salat !!!

      Bilder von Fremdservern bzw. deren Verlinkung werden ab sofort gelöscht !!
      @deltamike55 Entschuldigung! Ich werde mich morgen warscheinlich darum kümmern... ;)
      Muss ich alle ersetzen, oder nur noch die gerade interessanten Fotos?

      @Andreas
      Die Widerstände R658(2x) und R677(2x) weisen einen Widerstand von 0,8 bis 1,1 Ohm auf und sind also okay.

      Der verbrannte Widerstand R672 ist komplett schrott, da lässt sich nichts mehr messen :D
      Auslöten tue ich ihn morgen!

      Der benachbarte Widerstand R673 hat auch etwas abbekommen, dieser lässt sich aber noch messen... Was für einen Widerstand sollte dieser denn haben?

      Auch das Bauteil "C672" ist etwas schwarz geworden... Wie kann ich messen ob es noch funktioniert?

      Ein Fachgeschäft habe ich leider nicht in der Nähe... :( Würdest du mir empfehlen bei Segor.de zu bestellen? ;)

      Wegen der Wärmeleitpaste: Muss ich einfach nach NICHT-leitender Wärmeleitpaste suchen oder brauch ich da was bestimmtes?

      Danke für deine Mühe!

      Philipp
      Philipp, keine Panik wegen der Rauchzeichen durch R672!

      Es ist recht selten, daß ein eher kleiner abbrennender Widerstand in der Umgebung Schaden anrichtet durch sein Abbrennen.

      Der benachbarte Widerstand R673 hat auch etwas abbekommen, dieser lässt sich aber noch messen... Was für einen Widerstand sollte dieser denn haben?
      Das solltest Du selbst herausfinden!
      Ich habe ihn sofort im Schaltbild gefunden und kenne auch seinen Wert, ist ja im Schaltbild angegeben. :)
      Bei Segor kaufe ich seit gut 20 Jahren ein, Ladenlokal etwa 10 Minuten von mir mit dem Auto entfernt. Preislich gibt es günstigere und vor allem billigere Anbieter. Bezüglich Qualität stufe ich Segor weit über Durchschnitt ein, bei denen habe ich noch keine Plagiate entdeckt, die man bei anderen Firmen häufiger findet.
      R658 und R677 sind als funktionstüchtig zu betrachten. Bei Überlast brennen sie normalerweise durch, kein Wert mehr mit deinem Multimeter messbar.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Kurz was zu den Bildern.

      Lade die ganze Bilderserie nicht erneut hoch, in meinen Augen unnötige Arbeit. Ein paar Bilder, bzw. Bildausschnitte sind ja auf unserem Server. Sind weitere Bilder im Rahmen der Reparatur notwendig, sagen wir das schon. Der Link zu dem Schaltplan ist ja weiterhin existent.
      Diese Wärmeleitpaste hier, kleine Tube 5 g, sollte gut geeignet sein:
      http://www.segor.de/#Q=WLP%252005-Tube
      Etwas solltest Du noch messen, bevor neue Bauteile eingebaut werden. Gern erwischt es bei so einem Schaden auch die Treibertransistoren, muß aber nicht sein. Diese sind T651 und T672 im Schaltbild. Du wirst sie leicht finden, sie sind etwas größer und sitzen zwischen den Endstufentransistoren. Die misst Du mal, so wie bei den Endstufentransistoren durchgeführt. Noch baust Du sie nicht aus. Sind die gemessenen Werte verdächtig, melde ich mich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich schrieb was von einer einlötbaren Sicherung statt der jetzigen vermutlich dilettantischen Drahtbrücke.

      Hier gibt es für wenig Geld Sicherungskappen:
      http://www.segor.de/#Q=Si-Kappen%2520%285x20%29%2520-20x
      Die sind für die üblichen Feinsicherungen 5x20 gedacht, frei verdrahtbarer und einlötbarer Sicherungshalter. Draht beim Einlöten in die Platine nicht zu kurz abschneiden, damit im Bedarfsfall die Feinsicherung wechselbar bleibt. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Aufgrund oxidierter Lötstellen denke ich, dass die vier Treibertransistoren bei der letzten Reperatur gewechselt wurden. Ob wieder die Originale eingebaut wurde weiß ich nicht! Aber wie auch immer... ;)

      Alle Messungen habe ich im Bereich 2000k Ohm durchgeführt!

      Da ich von unten gemessen habe kann es gut sein, dass ich dabei die 3 Pinnchen vertauscht habe... :(

      Links:

      T651
      1&2 189
      2&1 188
      1&3 478
      3&1 -? 49
      2&3 -? 147
      3&2 317

      T672
      1&2 8.08
      2&1 16.4
      3&1 1740
      1&3 293
      2&3 1700
      3&2 322

      Rechts:

      T651
      1&2 189
      2&1 189
      1&3 / Nicht messbar!
      3&1 300
      2&3 351
      3&2 / Nicht messbar!


      T672
      1&2 186
      2&1 190
      1&3 288
      3&1 431
      2&3 482
      3&2 / Nicht Messbar!

      Wenn Tests mit dem Diodenprüfer erwünscht sind, reiche ich diese nach!

      Danke für die Links zu den Produkten!
      Sieht schon mal nicht nach Kurzschluss aus.

      Lese ab, was auf den Transistoren steht, vermutlich BDirgendwas.
      Die Messungen mit dem Diodenprüfer sind interessant. Bei 2 von 6 Messungen pro Transistor sollte das Multimeter was in der Gegend 0,6 Volt anzeigen. Ich hoffe, Du hast meinen Link beachtet, Funktion eines Transistors. Bei welchen Messungen (Transistor intakt), also zwischen Basis, Emitter und Kollektor, sollte sich die genannte Spannung ergeben, also eine Diodenstrecke?

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke nochmal für den Link! Ich denke ich habe es verstanden und finde nun Transistoren sehr interessant :D Ich freue mich schon darauf wenn wir das in Physik durchnehmen ;)

      Dies sind die Werte von Diodenprüfer: (Der misst ja in Millivolt, oder?

      Links:
      BD387: 783/779 mV
      BD388: 793/795 mV
      Rechts:
      BD387: 780/784 mV
      BD388: 771/775 mV

      Sieht doch okay aus!:
      Zu deiner Frage:

      Die Werte sollten sich zwischen Basis & Emitter (Ube) und Kollektor & Ermitter (Uce) bei um ca. 0.6-0.7 Volt in Ordnung sein! :)

      Was soll ich jetzt prüfen ;)

      Philipp
      Die Werte sehen gut aus.

      Die Diodenstrecken befinden sich zwischen Basis und Emitter und Basis Kollektor. Zwischen Kollektor und Emitter befindet sich keine Diodenstrecke, von Sonderfällen mal abgesehen.

      Kommen wir zur nächsten Messung.
      Du nimmst die Endstufe, bei der R672 nicht abgebrannt ist, die andere bleibt abgeklemmt. Nehme sie ohne Lautsprecher in Betrieb. Am Lautsprecherausgang sollte eine Spannung von nahezu 0 Volt zu messen sein, deutlich weniger als 1 Volt.
      Gleiches machst Du anschließend mit der anderen Endstufe. Da Du vermutlich keinen Widerstand 82 Ω haben wirst, nimmst Du den aus der zuvor gemessenen Endstufe.

      Arbeitest Du vorsichtig, kannst Du auch mit Musik testen, am besten mit einem Kopfhörer, notfalls auch mit angeschlossenem Lautsprecher. Überprüfe, ob am Ausgang Musik kommt. Das machst Du bei geringer Lautstärke für ganz wenige Sekunden, damit nicht die Treibertransistoren überlastet werden. Die Prüfung aber nur machen, wenn die Messungen zuvor praktisch 0 Volt am Ausgang ergeben haben!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also, danke für die Anweisungen!

      Bevor ich loslege habe ich noch in paar Fragen:

      Soll beim messen der Spannung der Lautsprecherausgänge (Soll ich alle 4 messen?) der Laustärkeregler auf 0 stehen oder leicht aufgedreht sein?

      Man kann ja vorne am Gerät wählen, welch Lausprecher man verwenden will, hier sollte ich doch logischerweise 1&2 wählen. Spielt es eine Rolle, welche Filter usw ich eingestellt habe?

      Die Messungen werde ich ja ohne die großen Transistoren machen. Du hast gesagt ich soll diese nur wenige Sekunden laufen lassen... Ist eine halbe Minute da okay oder zu viel?

      Ich denke ich werde die Teile bei Reichelt bestellen. Dirt haben wir schon ein Konto. Oder findest du Reichelt ist keine gute Wahl?

      Danke und dir ein schönes Wochenende!

      Philipp
      Ich merke, Du bist vorsichtig.

      Bei der ersten Messung, Gleichspannung am Ausgang, ist die Zeit egal. Wichtig ist nur, daß kein Lautsprecher angeschlossen ist. Du kannst alles ausprobieren wie Filter, Klangregler und verschiedene Lautstärkestellungen. Dabei muss immer die Spannung am Ausgang praktisch 0 Volt bleiben, darf sich nicht ändern. Die Spannung misst Du besser direkt auf der Platine, nicht hinten an den Klemmen.

      Bei der zweiten Messung muss man aufpassen. Wenn Du keinen Kopfhörer hast, nimmst Du eines der beiden Lautsprecherpaare. Filter und Klangsteller würde ich in der Neutralstellung lassen. Du beginnst bei 0 Lautstärke und drehst bis leise Zimmerlautstärke. Das machst Du in wenigen Sekunden, möglichst schnell. Danach sofort wieder den Verstärker ausschalten. Es geht nur darum, ob Ton kommt, gemessen wird dabei nicht.

      Du kannst auch bei Reichelt bestellen, die Halbleiter sind nicht besonders kritisch. Ich schreibe dir dann ein paar weitere Bauteile auf, die vorsichtshalber gewechselt werden sollten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Bevor ich es vergesse...

      Artikel-Nr.: MKS-2 2,2µ
      2 Stück für C631 Das Original ist ein Elko, der ist ungepolter Folienkondensator.

      Artikel-Nr.: RAD FR 22/50
      2 Stück für C636

      Artikel-Nr.: RAD KXJ 10/400
      4 Stück für C677 und C678

      Artikel-Nr.: 1/4W 82
      Du solltest beide auswechseln, R672 und R652

      Das sind jetzt die Artikelnummern von Reichelt.


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com