Suche Fachwerkstatt für Reparatur/Restaurierung f. VV MI 215

      Hallo liebe Fan-Gemeinde,

      das ist mein erster Auftritt im SABA Forum.
      Ich habe mir den Saba MI 215 Vollverstärker bei ebay ersteigert ( 48 Euro ) . Dieser
      ist allerdings defekt. Jetzt möchte ich das Gerät gleich von einer kompetenten Werkstatt reparieren/restaurieren lassen.
      Kann mir jemand eine "Werkstattempfehlung" geben ?
      Der ebay-Verkäufer könnte dann das Gerät direkt an die betr. Werksatt versenden.
      Ich bin im Südschwarzwald aufgewachsen und wohne seit 20 Jahren in Dresden.

      Besten Dank für Eure Unterstützung

      Hanspeter Blaznik
      Immerhin bleibt nach der Beschreibung die Hoffnung, dass es evtl. ein harmloser Fehler ist. Der Verkäufer schreibt doch, dass das Gerät einfach ausgegangen ist, als hätte man ihm den Saft abgedreht. Vielleicht hat wirklich der schon längere Zeit hakelnde Ein/Aus- Schalter den Saft abgedreht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      hallo zusammen,

      das ist ja nett, dass ihr euch jetzt schon gedanken bezügl. des defektes macht.
      wolfgang hat recht, das isser. mein wissen bei technik & co. ist relativ bescheiden. ich habe das gerät sozusagen auf "erstes risiko" ersteigert. tommy - auch aus diesem forum - hat mir angeboten, sich das ding mal genau anzukucken und ggf. aufzuhübschen. dir tommy nochmals vielen dank.
      über das ergebnis werde ich euch berichten und wünsche euch allen ein entspanntes wochenende.

      Hans L
      Hallo,
      Der Fehler im MI215 ist gefunden.
      Auf dem Linear-Verstärker Modul war C1051 (220uF/25V, "Frako") ausgelaufen und verursachte einen Kurzschuss. Dadurch wurde die +1 (24V) Versorgung so stark belastet, das R1619 (10R) hochohmig geworden ist.

      Vorsorglich wurden zusätzlich folgende Bauteile ersetzt:
      - Netzschalter
      - Lautsprecherrelais
      - alle Elektrolytkondensatoren (bis auf die vier 4.700 uF) durch hochwertige 105°C Typen
      - alle Kondensatoren in den Signalzweigen durch Folienkondensatoren
      - alle Tantalkondensatoren

      Die Endstufen wurden bezüglich Ruhestrom und DC Offset neu abgeglichen, alle Ein- und Ausgänge geprüft, Gerät Innen und Außen vollständig gereinigt. Nach getaner Arbeit: zwei Stunden Soundcheck.

      Leider ist beim Rücktransport auf dem Linear-Verstärker Modul das Poti "Pegel R" gebrochen (angegriffen durch das ausgelaufene Elektrolyt von C1051) und die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Beide Bauteile wurden ersetzt und der MI215 ist wieder wie neu.


      Grüße
      Tommy
      Grüße Tommy