Netzschalter Meersburg 7 ersetzen....und weitere Probleme

      Hallo an Alle,

      neben meinem Suchthread habe ich beim Test jetzt noch einen defekten Netzschalter zu beklagen.

      Nach dem Lösen zweier Schräubchen gestaltet sich der Ausbau doch etwas hakeliger, da eine seltsame Mechanik nach oben reicht. Ehrlich gesagt habe ich einen derartigen Netzschalter noch nie gesehen. Am Gehäuse ragt noch eine Art Schieber heraus, ich vermute mal er betätigt im Inneren die Schaltkontakte über eine mechanische Umlenkung.

      Langer Rede kurzer Sinn: a.) lohnt sich Ausbau und Reparatur oder b.) hat jemand ein Ersatzteil über, um es mir zu veräußern ?



      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ...und schon wieder eine kleine Baustelle, die sich bei Deinem ME7 auftut.
      Der ist mir allerdings auch bisher noch nicht untergekommen, deshalb kann ich Dir auch keine Infos zum Aufbau liefern. Kannst Du nicht vielleicht einen Anderen stattdessen implantieren, beispielsweise den hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=465

      da hätte ich noch mindestens einen in petto.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      dieser Metallwinkel sieht beim MB7 ähnlich aus, wenns nicht sogar der gleiche ist. Lediglich das Schaltergehäuse wäre dann unterschiedlich, wobei das nicht das Problem wäre.

      Stell den Schalter mal mit dazu und mach so langsam die Rechnung fertig.... :)

      Jetzt müsste ich mich nur noch wegen der Taste einigen. Es wird doch wohl einen geben, der den W3 und den MB7 im Regal hat, um mal einen Blick auf die Tasten zu werfen.

      Edit: Hab sie mal fotografiert und das farbechteste Bild eingestellt:



      Gruß, Dieter
      Hallo Ivica,

      ich glaube wir müssen den Besuch etwas verlängern und auf 2-3 Maß ausdehnen, das kriegen wir hin !!

      Nun habe ich aber bei weiteren Tests Baustelle 3:

      Nach dem Einschalten dreht der Motor ständig, obwohl die Wippe mittig steht. Bewegt man die Wippe in die Gegenrichtung des Drehens, bleibt der Motor lediglich stehen - kein Drehen in die Gegenrichtung.

      Tausch der ECL80 ohne Erfolg, beim Ziehen derselben bleibt der Motor stehen. Empfang ist gut, EM34 schlägt voll aus, NF ist aber viel zu leise, vielleicht hängt das alles zusammen...

      Ich werde mal Spannungen messen, während sich Automaticpäpste (Peter R. :) ) mal hier auslassen können.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich würde die Automatikwippe demontieren und erst mal nachsehn ob die Schaltkontakt in Ruhestellung/Mittelstellung geöffnet sind. Ebenso die Lötenden der Kontaktfahnen auf ungewollte Verbindungen überprüfen, die liegen nämlich sehr nah beieinander.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ich muß diesen thread noch einmal hochkramen, da mir zur Komplettierung des Radios immer noch die gelbe Taste fehlt.

      Ivica hat mir dankenswerterweise schon Kupplungsgummi und Netzschalter sowie Tasten geschickt, aber leider sind die Tasten viel zu hell. (Die Maß Bier am Viktualienmarkt steht !!)

      Ob der Netzschalter passt, werde ich bald ergründen, wenn der Tisch wieder frei ist.

      @ Franz-Josef: Die Wippe ist in Ordnung, die Lötstellen einwandfrei, näheres folgt, wenn s.o.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich denke das die hier von der Farbe passt, schick sie Dir Anfang der Woche zu.



      Zum selbstständigen Motordrehen ohne Betätigung der Wippe kannst Du grob einkreisen aus welcher Richtung das Steuergitter der ECL80 (Pin9) ein Signal bekommt. Dazu löte C113 zunächst mal einseitig ab und teste, läuft der Motor dann immer noch, dann trennst Du die Zwangssteuerung Leitung komment von der Wippe. So kannst Du zunächst mal grob feststellen aus welcher Richtung das ungewollte Signal kommt, danach sehn wir weiter.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Der Meersburg 7 steht zwar mom. abseits, aber zum Herausoperieren des Netzschalters war dennoch genug Platz.

      Leider hat Ivicas Schalter keinerlei Kongruenz zum Originalteil, zumal es unter der Tastatur verdammt eng zugeht. Da mag man auch nicht an eine evtl. Anpassung denken...

      Trotzdem danke, Ivica !

      Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Suchanfrage für einen derartigen Netzschalter aufrecht zu erhalten.

      Reparabel ist er übrigens auch nicht: im Inneren ist ein Metallstift in der Mechanik schlichtweg abgebrochen.

      Links das Original.



      Gruß, Dieter
      Ich habe nochmal das Innere untersucht:

      am roten Pfeil fehlt die mechanische Verbindung für die Kraftübertragung. Ich frage mich, was da mal ursprünglich drin gewesen ist, die kleinen Löcher sind keinen Millimeter groß und ein Metallbolzen war hier niemals befestigt.

      Zudem stehen die beiden Endpunkte nicht senkrecht übereinander und dürfen auch nicht starr verbunden sein, da das rechte Metallteil eine Kreisbewegung vollführt, während der Pertinaxschieber linear sich hin und her bewegt.

      Egal, der Schalter sieht relativ einfach aus und ich wage den Gedanken, ihn mechanisch zu reparieren.




      Gruß, Dieter