Testsender AM

      Wer hat Interesse an einem Testsender für AM?

      Wenn ich mal wieder zu viel Zeit haben sollte, werde ich was entwickeln, einige Gedanken schwirren gerade bei mir als HF-Mensch (Funkamateur) im Hinterkopf herum. Professionelle Messgeräte kosten Geld, auch noch im Zustand gebraucht und überprüft. Meist bieten sie mehr, als der Hobbyelektroniker wirklich haben möchte. Mit Abstrichen bei der Genauigkeit geht auch günstig, werden vermutlich vormontierte Bausätze.

      Ein Testsender könnte sein, der auf einer festen Frequenz quarzgenau sendet und den man mit einer externen oder internen Quelle modulieren kann, welche z.B. ein CD-Spieler oder ein Tonbandgerät ist. Intern wird es einen festen Sinuston geben, 1 kHz bietet sich an.
      Damit kann man sehr exakt überprüfen, ob der Zeiger auf der Skala die richtige Position hat und ob das Radio in der abgestimmten Frequenz wandert, Temperaturdrift. Nebenbei hat man einen kleinen Sender, mit dem man selbst Musikübertragung realisieren kann. :)

      Auch schwebt mir vor, einen einfachen Testsender zu bauen, mit dem man Radios in der ZF abgleichen kann, in der Frequenz einstellbar. Eventuell wird es einer, der im Bereich von 10 kHz bis 30 MHz einstellbar ist. Seine Frequenzkonstanz ist natürlich nicht quarzgenau, man sollte einen Frequenzzähler mitlaufen lassen. Auch ist nicht geplant, daß der mit NF moduliert wird.

      Beide angedachten Testsender werden vermutlich einen einstellbaren HF-Abschwächer bekommen, damit man die Empfindlichkeit und auch die Großsignalfestigkeit eines Radios überprüfen kann. Ein Bereich von 60 dB sollte realistisch sein.

      Meine Planung ist, daß die Testsender merklich unter 50 Euro kosten sollen, für die Hobbykasse erschwinglich.
      Besteht Bedarf?
      Wenn sich mindestens 10 Leute pro angedachtem Testsender melden, mache ich eine Kleinserienproduktion.
      Beim quarzgenauen Sender schlage ich was knapp über 7 MHz vor. Das ist ein interessantes Band für Rundfunk und auch für Amateurfunk.
      Ich bitte um Meinungen!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Gut, für einen könnte ich mich schon begeistern. Neben der Möglichkeit, ein Radio zu prüfen, könnte man dann ja auch per Fremdmodulation wieder einmal die alten DDR-Sendungen stilecht im "Ilmenau 480" hören.
      Der Ilmenau ist ein Kleinstsuper aus dem Stern-Radiowerk Sonneberg für Mittel- Kurz- und Langwelle. Er ist zwar mit Röhren der E-Serie bestückt, darf auf grund des Spartrafos aber keinen TA-Anschluß haben.

      Da hier der AM-Bereich sowieso im Störnebel durch Schaltnetzteile o.ä. versinkt, könnte das Radio ja so wieder zum alten Glanz kommen.
      Ein gewisses Interesse besteht. :)

      Dieter, die Idee mit der dokumentierten Anleitung ist gut. Das mache ich gern, wenn der Nachbau eher einfach ist, z.B. mit halbwegs handelsüblichen Bauteilen auf einer Punktrasterplatine aufbaubar. Schwieriger wird es, wenn ich mit SMD arbeite, viele modernere Schaltkreise gibt es nur noch in der Ausführung SMD. Mir schwebt was vor, was relativ klein ist, so etwa Größe Streichholzschachtel oder Zigarettenschachtel. Das Gerät könnte man dann z.B. auf eine Radiobörse mitnehmen, um Radios auf Funktion zu überprüfen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      fachlich kann ich zu dem Projekt leider nichts beitragen, ja aber interesse besteht durchaus, zumal ich in jedem Fall was dazulernen könnte. Der Preisrahmen ist ok. Ob ich allderings die SMD Bauteile löten kann, weiß ich noch nicht, habe da sehr wenig Erfahrung.

      Wenn ich den Satz: Wenn sich mindestens 10 Leute pro angedachtem Testsender melden, mache ich eine Kleinserienproduktion. richtig verstehe, würdes Du eventuell auch die Lötarbeit übernehem?

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Lieber Wolfgang!

      Am Wochenende bekam ich die Idee, sie ist noch nicht ausgegoren. Wird es was mit SMD, stelle ich die Platinen her und werde auch SMD bestücken. Das kleine SMD-Zeugs kann nicht jeder Heimelektroniker löten.
      Roland ist sehr zuversichtlich, der bekommt dann den nackten Bausatz.
      Wenn ich mit SMD arbeite, mittlerweile gibt es ja sehr feine Strukturen, gehe ich normalerweise nicht unter 1/20 Zoll. Da ich selbst ätze, viel mehr als ein versierter Hobbyelektroniker habe ich hier auch nicht zur Verfügung, wird es nicht zu klein werden. :)
      Die Sache werde ich vermutlich in den dunkleren Tagen angehen, wird noch einige Wochen dauern. Ab nächste Woche bin ich erst mal für drei Wochen verreist, Urlaub. Internetanschluss werde ich haben, bin im Forum anwesend.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Frage nebenbei, wer von euch besitzt einen Frequenzzähler, darf man den bei Hobbyelektronikern voraussetzen?

      Bei dem frequenzvariablen Messsender werde ich vermutlich rein analog arbeiten. Einfache Schwingkreise LC oder RC wandern etwas, temperaturabhängig. Möchte man relativ brauchbar den Durchlass eines ZF-Filters ermitteln, ist ein Frequenzzähler zur Kontrolle der tatsächlichen Frequenz recht sinnvoll. Gleiches gilt, wenn man die Skala AM überprüfen/einstellen möchte.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com