Saba Freiburg WIII zuwenig Bass

      Hallo

      Nach einiger Zeit Betrieb hatte das Radio das Gefühl rauchen zu müssen. Es ist ein 5KOhm 1/2 Watt Widerstand der ganz in der Nähe ist vom 25KOhm 2 Watt (der einzige so grosse). Der Ton ist jetzt viel leiser, man muss fast voll aufdrehen um noch w2as zu hören. Die TA Probe ist aber einwandfrei sogar evetuell mit mehr Bassauschlag. Ich muss morgen was da an den TA hängen und nochmals den Klang prüfen ob der vielleicht normal ist mit kräftigem Bass auch. Mir ist ein Rätsel warum der Widerstand geraucht hat, es hat ein 0,047uF Kondesator der NOS ist mit gutem Wert der auf Masse geht und eine Verbindung mit rotem Kabel das an den ersten Filter Eingansseitig angeschlossen ist. Habe den Filter mal angeschaut aber nix gesehen.Warum der 5KOhm los ging ist mir ein Rätsel. Es machte nix Kurzschluss. Hat das Problem schon jemand erlebt beim WIII ?

      So muss morgen weitermachen da ich eh noch einen 5KOhm auftreiben muss.

      Gute Nacht

      Beni
      Hallo Beni,

      Du machst es einen wirklich nicht gerade leicht, ein 5K Widerstand der am abfackeln ist, in der Nähe ein 25K Widerstand. Wie in Gottes Namen soll man wissen welcher Widerstand gemeint ist, schon mal im Plan geschaut wieviel 5K Widerstände da verbaut sind?
      Du musst uns schon etwas mehr Input geben, anderenfalls ist das wie das Suchen der berüchtigten Stecknadel im Heuhaufen. Zum Beispiel, mit welchen anderen Bauteilen ist der 5K Widerstand verbunden, ein Foto wo der R sitzt, Schaltplamauschnitt usw. Du sitzt vor dem Gerät und wir vor der Glaskugel, wie soll das gehn?
      Du wirst doch wohl eine DigiCam haben und wie man hier Bilder einbindet, dazu gibt es eine deteilierte Anleitung:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz und Mitleser,

      ich spiele mal ein wenig Orakel und vermute mal, der 5k mit 1/2 Watt wars.

      Der Widerstand liegt in der Anodenleitung zur EF41 und wenn diese nicht richtig arbeitet und zuviel Anodenstrom zieht, fackelt der Widerstand gerne schon mal ab.

      Ich glaube ich hatte schon 2 oder 3 weiß gepuderte von der Sorte.



      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ist möglich das es der von Dir vermutete 5K Widerstand ist.

      Aber viel eher ist es dieser hier, warum das so ist folgt gleich: Der 5K R ist verbunden mit Schaltkontakt U12 und direkt neben U12 befindet sich ein Massestützpunkt am Tastenaggregat. Häufig hat sich dort eine Krieschstrecke gebildet, je nach dem wie niederohmig die Krieschstrecke wird schickt sie den 5K R in ewigen Jagdgründe.
      Auswechseln bringt also nicht solange die Ursache nicht beseitigt ist, die einfachste Lösung wäre der Massestützpunkt hochzulegen und die daran gelöteten Bauteile schwebend zu verbinden.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo

      Melde mich mal kurz zurück nach dem Off topic.
      @ATR Der 50+50 ist ersetzt wegen mangelnder Kapatiät, er hatte noch etwa 37uF und brummte leicht.

      @Franz Du lagst richtig mit Deiner Vermutung.
      Ich dachte zuerst dass einer der Kondensatoren die dort an Masse anliegen Probleme macht. Es lag aber wirklich an dem Pertinaxstreifen mit dem Halter- kontakt, ich habe dass Zeug dort abgehängt und in die Luft verlegt. Sofort war Schluss mit glühen am Streifen und der Widerstand blieb heil.
      Aber dass Problem dass der Radio nicht mehr oder nur ganz leise spielt ist damit nicht behoben. Ich weiss im Moment nicht so ganz was der Zusammenhang ist mit dem Widerstand und des leise werdens des Radio ist?

      Ich weiss jetzt nur eins. Der Verkäufer hat mich tüchtig reingelegt. Das Radio sollte natürlich normal funktionieren, da dachte ich o.k. die Kondensatoren raus und gut ist. Die 30 Stück hatte ich an einem Nachmittag gewechselt und jetzt hocke ich an der Kiste seit letzten Samstag.
      Dafür lerne ich den WIII noch besser kennen!

      Freundliche Grüsse

      Beni
      Hallo Beni,

      ich möchte von Dir das Du folgende Messung machst, Messgerät im Gleichspannungsbereich schwarze Messleitung ans Chassis und die Rote an den Becher von dem 50 + 50µF Lade/Siebelko und dann verrätst Du uns mal was Du dort misst.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz

      Ich denke ich weiss auch worauf Ihr anspricht, "aber nein der Becher ist richtig" montiert mit Isolationscheibe zwischen Chassis und Becher, dort entsteht ja die ungefähre -7 Volt Spannung wie im Schema angegeben.
      Ich weiss es ist mir vor paar Jahren auch schon passiert.

      Also ich messe zwar statt angegeben -7 Volt nur etwa -5,7 Volt.

      Ich denke mir hats einen Filter erwischt. Übrigens es gibt genau 2 5KOhm 1/2 Watt Grösse im Chassis, sehr in der Nähe voneinander. Natürlic kann das ja nicht jeder erahnen, ist mein fehler. Ich scheue mich noch Bilder hochzuladen, da muss ich mir mal Zeit dazu nehmen.

      Verzeiht, im Moment habe ich ein riesendurcheinander im Kopf, weil ich nicht mehr logisch denken kann warum nach diesem Widerstandsdefekt der UKW so leise ist. TA gibts volle Power. Ich muss aber noch ein Klinken-Banansteckerkabel anfertigen um schauen zu können, ob das Radio vielleicht sogar normal gut klingt.
      Ich mache jetzt mal noch ca. 2 Stunden dran rum.

      Gute Nacht für die Einen,für die anderen vielleicht bis später noch.

      Beni

      PS:Eure Hilfsbereitschaft weiss ich wirklich gross zu schätzen, vielen dank nochmals!
      Hallo Beni,

      ok, hast mich durchschaut, nur sind mir die gemessenen - 5,7V etwas zu wenig. Die im Plan angegebenen -7V resultieren aus dem Spannungsabfall des Stellwiderstands 20 + 55 Ohm. Über diesen 75 Ohm Widerstand fließt der komplette Anodenstrom und da nur 5,7V abfallen müsste demzufolge der Anodenstrom zu gering sein. d.h. irgendwo in einem Anodenzweig fließt kein Strom bzw. zu wenig, Du solltest daher nochmal an allen Röhren kontrollieren ob überhaupt Spannung ansteht.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz

      Ich habe nochmals wie Du sagtest nachgemessen. Viel Werte waren zwar da aber eher ein bisschen tief. Ich habe den Übertragertrafo durch gemessen da mir die an der EL84 die Anodenspannung fehlte. Ich habe mir den Fehler selber eingebrockt dass heisst an dem 50+50 Elko hatte ein Drähtchen eine kalte Löstelle eingefangen. Also nochmals sauber und mit höherer Temp. nachgelötet, das wars dann. Das Gerät lief wieder.Ich hatte am TA aber zwischen durch einen Brumm herauskitzeln können, aber da war vielleicht die Anodenspannung per Zufall kurz vorhanden.

      ITEM Das Radio läuft. Noch nicht ganz sicher bin ich mit der Basswiedergabe aber es scheint jetzt, ja, mit dem neuen 1uF ELko geregelt sein. Der originale war wirklich völlig kaputt. Da ich keinen würdigen Ersatz gehabt habe war natürlich der Sound schlecht.
      Der 36cm Ovallautsprecher hüpft jetzt freudig auf und ab, also volle Auslenkung wird erziehlt mit viel Bass und höherer Lautstärke.
      Ich muss jetzt nur noch das Gerät zusammenbauen und hören ob die 26er Tüten auch so freudig ertönen.

      Vieles an dem Fall war unlogisch, zum Teil dem Zufall übergeben und auch einer Portion Pech von mir.

      Ich danke jedenfalls allen die geholfen haben sehr sehr vielmals!!!
      Wenn ich darf und ich am 3DS scheitern sollte wäre ich froh mich wiedermal melden zu dürfen

      Herzliche Grüsse
      und gute Nacht.

      Beni
      Hallo Beni,

      so kann es gehn, passiert mir auch schon mal, meist dann wenn man zulange an einer Sache dran ist und oft ist es nur eine Kleinigkeit die man übersieht.
      Noch etwas, ich gehe davon aus das in Deinem W3 noch der alte Selengleichrichter werkelt. Den solltest Du gelegendlich noch gegen 4 Silicium Dioden (1N4007) austauschen, das geht recht einfach indem Du den alten Gl öffnest, ausräumst und die Dioden im Inneren platzierst, die Anschlussfahen behälst Du bei.

      " Wichtig " ist das Du nun einen Vorwiderstand setzen musst bewährt hat sich ein 150 Ohm 11 - 17 Watt Typ, den einfach in dei + Leitung einschleifen.
      Sollte Die Anodenspannung dann immer noch etwas höher sein wie im Plan angegeben ist das weniger schlimm 20 V mehr machen dem Gerät nichts. Stört es Dich trotzdem, kannst Du Spannungswahlsteller auf 240V~ stellen, aber "Vorsicht" kontrolliere danach die Heizspannung sie darf nicht unter 6 V~ absinken, sonst schadest Du den Röhren und die sind dann schnell verbraucht.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz

      Ja es hat mich ser geärgert dass der blöde Fehler mit dem leisen radio mir selbst passiert ist. Ich dachte die Lötstelle sei gut, war schön silbrig und nicht matt. Aber ich bin froh dass es jetzt doch noch zu einem guten Ende geführt hat. Ich denke Ihr habt mich schon moralisch gut unterstützt dass ich nicht das Handtuch geworfen habe und der WII wieder im Lagerraum verschwunden wäre auf unbestimmte Zeit. Das habe ich auch schon mal machen müssen mit einm Graetz Radio. das steht heute noch dort unten weil das Gehäuse fast wie neu aussieht.

      Wegen dem Gleichrichter probiere ich das jetzt auch mal aus. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Gleichrichter bei den Saba's, bei anderen Marken etwa schon mehr. ich mache gerne was Du mir mitgeteilt hast und räume das Ding mal aus. Widerstand muss ich noch besorgen.

      Übrigens wissen da alle das der 1 uf Elko mit 400 Volt so einen EInfluss hat auf das Klangbil und vorallem auch auf den Bass hat? Sollte oder kann man das hier irgendwo reinschreiben das die User hier das noch finden.

      Herzlichen Dank für die Informationen

      Gruss

      Beni

      PS: Das Radio sollte heute noch Hochzeit feiern, also Chassis mit dem Gehäuse "vermählen" ;) . Dann bin ich gespannt ob der Bass auch so gut oder noch besser ist wie mit dem riesigen Ovallautsprecher von Saba.
      Ich bin über die Jahre auch schon mit dem Saba Fieber infiziert worden, ich stehe vorallem auf Kraftvolle Spitzensuper Gerät mit Gegentakt Endstufen und möglichst viel grosse Lautsprecher. Da soll mal einer sagen das der Sound der 50er Jahre nichts wert war. Es ist erstaunlich dass in dieser Zeit ein Hersteller sich so abmühte für so gute Geräte. Eben halt deutsche Wertarbeit Made in Germany :) .
      Bitubo postete


      Wegen dem Gleichrichter probiere ich das jetzt auch mal aus. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Gleichrichter bei den Saba's, bei anderen Marken etwa schon mehr. ich mache gerne was Du mir mitgeteilt hast und räume das Ding mal aus. Widerstand muss ich noch besorgen.

      Übrigens wissen da alle das der 1 uf Elko mit 400 Volt so einen EInfluss hat auf das Klangbil und vorallem auch auf den Bass hat? Sollte oder kann man das hier irgendwo reinschreiben das die User hier das noch finden.

      .
      Ob der Gleichrichter im W3 noch gute Dienste leistet lässt sich schnell feststellen, indem Du das Gerät 10 min spielen lässt und danach den Gleichrichter mal mit den Händen anfasst. Wird er heiß, dann ist es ein Zeichen das er seinen Innenwiderstand erhöht hat und zuvie Spannung verbraten muss. Auf kurz oder lang wird er immer hochohmiger und die gelieferte Anodenspannung ist nicht mehr ausreichend für das Radio.

      Was den 1µF Elko angeht, kann ich mir nicht vorstellen das er großen Einfluss auf die Klangeigenschaften nimmt. Er dient lediglich zur Stabilisierung der Schirmgitterspannung der EF40 und liegt nicht NF-mäßig in Signalpfad.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz, der Gleichrichter wird nur lauwarm, sollte also noch gut sein.
      Wegen dem Kondensator. Es gibt schon einen Unterschied wenn man ihn dranhält oder nicht. Allerdings ist der Unterschied doch nich so gross.
      Ich glaube einfach bald dass der WII denn ich mal hatte das bessere Klangregelnetzwerk hatte. Auf grösste STufe Bass kam was raus was niemand dem radio nur zutrauen würde. Der Klang war fast unreal so gut.
      Der WIII jetzt ist dagegen fade.Ich hatte den Eindruck dass der grosse Ovalbass von Saba besser tönte als die beiden runden 26er.

      Wenn sich das nicht ändern lässt werde ich den WIII verkaufen und das Glück mit dem 3DS versuchen.

      Kann man den nicht eine Schaltungsänderung machen für deutlich mehr Bass.
      Ich hatte sowas schon mal gemacht, allerdings nicht in einem Saba. Da sehe ich nicht durch welcher Kondensatorwert geändert werden müsste und vorallem wo. Das Schema lesen ist nicht meine Stärke, ich sehe den Stromfluss etc.. schon aber eben das Klangregelnetzwerk.

      Hast Du Franz eine Ahnung davon?

      Freundliche Grüsse

      Beni