Saba Freiburg WIII zuwenig Bass

      Hallo Otto

      Dies habe ich bereits heute Nachmittag getan. Ich habe aber die Lautsprecher an unserer Technics Hifi angeschlossen die einen überdimensionalen Verstärker dran hat. Man kann dort auch mehr als genug Bass einstellen, normalerweise laufen dort 2x 30er Basskübel dran.
      Der Klang, natürlich ohne den Hochtöner anzuschliessen war eigentlich sehr gut. Ich weiss nicht ob Du Kraftwerk kennst von früher, diese CD hat immens Bummms drauf. Ich habe die Lautsprecher nahe an der mechanischen Grenze betrieben so dass diese mal ordentlich wieder gängig werden. Ich muss aber sagen dass wenn der Bass am verstärker auf 0 ist und die Loudness auch draussen ist tönen die Lautsprecher etwa so wie am Radio selbst. Also denke ich es ist normal wie es halt ist, schade. Vielleicht sind ja die beiden Sicken(Papier und Gewebe) der früheren Versionen von den 26er Lautsprechern besser gewesen.das sind noch schwarze Membranen (sind die grünen eigentlich besser oder nicht?) Mit Isophon Lautsprecher die Nordmende sehr lang verbaute, habe ich noch nie Probleme gehabt, mit Saba aber schon mal ab und zu (Zentrierungsprobleme). Ich denke doch dass hier die Alterung eine Rolle spielt oder die Lagerung des Radios wärend vielleicht 30 Jahren oder mehr. Jedenfalls war das Saba radio am EM71 Auge an doch schon lange in Betrieb gewesen. Die meisten EM71 sind manchmal noch recht gut in Ordnung von den Saba's.

      Freundliche Grüsse

      Beni
      Hallo Beni,

      nach Lage der Dinge kann man dann wohl einen Aufbaufehler im WIII ausschließen und es liegt wohl doch an den Lautsprechern. Du bist ein richtiger Pechvogel, denn es ist das erste Radio der Bauart mit einer solchen Macke. Du wirst damit leben müssen oder Du trennst Dich von dem Gerät.
      Der Greencone - Aberglaube ist ein weitverbreiteter Unfug, der sich auch preislich niederschlägt. Zwar kann eine andersfarbige Pappe keinen besseren Klang bewirken, aber eine grüner Lautsprecher erreicht stets einen höheren Preis als ein schwarzer. Wobei den meisten Liebhabern dieser Greencones wahrscheinlich garnicht bekannt ist, dass die Lautsprecher anscheinend neu immer eine blaue Färbung besaßen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      Ja ich werde mich leider vom Radio trennen und es jemandem übergeben der mit dem Klang doch zufrieden sein wird. Ich lasse die Chassis jetzt noch eine Zeit an der Stereoanlage "arbeiten". Villeicht werden Sie dann wieder etwas weicher von der Federung her.
      Und ja, ich hatte auch schon mal einen Sba lautsprecher in einem Gerät dass sehr wenig gebraucht wurde und anscheinend keinem ausbleichendem Licht ausgersetzt war. Dieser Lautsprecher von diesem Saba war wirklich noch sehr bläulich. Ich persönlich finde auch Isophon Lautsprecher sehr gut und werde mit meinen 30er Chassis mal eine offene Box bauen.

      Freundliche Grüsse

      Beni
      Also das beide Lautsprecher den gleichen Defekt aufweisen ist schon mehr als Zufall. Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Lautsprecher liegt, denke das
      irgendwo ein defekt vorliegt. Hast du schon einmal den AÜ nachgemessen, vielleicht gibt es einen teilweisen Windungsschluss.
      In Post 17 hast du geschrieben das ein angeschlossener Ovallautsprecher auch
      keine besonders große Auslenkung hat, was eher auf einen Schaltungsdefekt hinweist. Hast du überhaupt schon mal ein Signal direkt über TA eingespeist?

      Gruß
      Frank
      Hallo Frank

      Es wäre ja logisch dass bei einem alterungsdefekt es beide Chassis betrifft. Ich könnte theoretisch mal die LS vom 3DS anschliessen. An der Hifianlage tötnen die lautsprecher in Normalmodus auch nicht besser als mit dem Röhrenradio dran. Irgendwo habe ich aber geschrieben dass der grosse Ovallautsprecher 360mm von Saba mehr Auslenkung hat und der wird ja in den originalradios auch mit 2x EL84 befeuert. Wenn ich die Härte vergleiche zu den anderen Saba Lautsprechern die ich noch habe sind die 26er wirklich viel härter aufgegängt. Ich habe solch einen Fehler auch noch nie gehabt. Ich selber mache sicher auch Fehler, wer schon nicht?
      Ich bin aber nicht gerade ein Neuling auf diesem Gebiet, ich revidiere so ziemlich alles was mir in die Hände kommt. Ich habe ja vor einem ca. Jahr den Freiburg WII revidiert und der läuft heute noch problemlos mit besserem Klang als der WIII den ich vor mir habe. Ich werde mich trennen von diesem Gerät und dafür den sehr schönen 3DS in Angriff nehmen. Der 3DS sollte eigentlich besser tönen mit den zwei 45 Grad versetzten Hochtönern in der Front und den 20cm Seitenlautsprecher. Da bin ich sehr gespannt darauf. *smile*

      Freundlkiche Grüsse

      Beni