Stereo-Dekoder E1

      Hallo Volker.

      Am Pin 8 (decoder) werden die 19khz gesperrt mit einer pos,. Vorspannung von 250Volt kommend, via R315 2,2 Meg. Diese Spannung muss !!! vom Ratio kommend via R314 330Kohm kompensiert werden.

      Beim EI/16 (der 16er mit 9pol Noval- Stecker) wird das aber nicht an den Pin 7 gelegt.

      Ich hatte NUR damit Bedenken, dass die Mission (hans) misslingen koennte.
      Da muss alles stimmen. Ratiospannung unde Vorstrom (2,2Meg)

      Wenn alles stimmt, bei Stereo, stehen am pin 8 ca. +0,3Volt an. Mit + 0,6 ist der Decoder zu 50% gesperrt, mit +0,8 Volt nur noch MONO.

      Vielleicht kannst Du den Pin 8 mal freischalten, nicht kurzschliessen!

      Sicher ist eines. die ganze Zeit lang, war ein H/P Rövo am pin 7 zur Anzeige der Spannung EM87. Daher bin jetzt etwas blind!

      hans
      Hallo Hans,

      etwas verspätet die Erfolgsmeldung aus Frankreich, das Päckchen musste halt erst über den Rhein transportiert werden.
      Dekoder eingesteckt, Radio eingeschaltet, EM 87 zuckt rhytmisch im Takt der Musik, auch beim stärksten Sender kein Vollausschlag, unabhängig von der Stereotaste, etwas verminderte Lautstärke bei gedrückter Stereotaste.
      Soweit der erste Bericht, nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Hans,
      ich bin auch etwas weiter gekommen, ich habe den Dekoder in 2 Freiburg14 ausprobiert, Spannung EM87 bei stärkstem Sender -0,9V mit E16 -9V.
      Dann habe ich noch einen Freudenstadt 15 zur Rate gezogen da meines erachtens bei den kleineren Radios der FM Stereo Empfang besser zu deuten ist.
      Ergebnis: Bei E1 kein Stereo Ausschlag der EMM kein hörbarer Stereo Empfang. Bei E16 voller Ausschlag der EMM und auch hörbarer Stereo Empfang.
      Gemessen mit Grundig RöVo RV3
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Hans und Schicksalsgenossen,

      ich habe heute ein paar Messungen durchgeführt und es hat sich folgendes Bild ergeben. R 315 Soll 2,2 M = Ist 2,22 M, R 314 Soll 330 K = Ist 366 K, am Dekoder Pin 8 Spannung 2,12 V, an Pin 1 der EM 87 -0,77 V schwankend.
      Daraufhin habe ich R 314 ausgetauscht, nach dem Tausch an Pin 8 des Dekoders exakt 2 V. Zuletzt habe ich, wie von Hans in Post 040 angeregt,
      Pin 8 am Dekoder abgelötet, das führte zum Erfolg. Der Balken in der EM 87 schließt sich bei einwandfreiem Stereosignal vollkommen, die Zappelei ist weg.
      An Pin 1 der EM 87 liegen -7 V an. Weiterer Bericht folgt, sobald ich wieder Zeit habe.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto.


      Danke. Dass Du den Versuch noch gemacht hast.
      Wie schon mehrmals zu lesen war, ist das die Stelle die mir suspekt vorkam.

      Der Entwickler hatte 1965 ein Radio und einen Decoder von dem er genau wusste welche DC- Pegel vorliegen.
      Nur ein guter und mutiger Entwickler glaubt, dass wird sich tausendfach so verhalten.
      Mittlerweile kann sich die Ratiospannung, die in kaum einen Schaltbild der Firmen angegeben wird, durch Alterung geaendert haben.
      Auch die Plusschiene von der die Kompensation via 2,2Meg kommt, hat sich wegen der mittleren Netzspannung von 230 –235Volt erhoeht.
      Das Ganze ohne einen Einstellregler zu machen, nenne ich mal kess!

      Siehe hier die Schwelle wo sie liegen muss um zu funktionieren:










      Du Otto, kannst es jetzt mit dem offenen Pin 8 so lassen, oder in Reihe zum R315 noch einen 2,2Meg oder 1Meg schalten.
      Ohne Beschaltung am Pin 8, passiert nichts ausser, dass das Radio irgendwo auf dem UKW Band ( durch Rauschen oder Sendersalat) unerlaubt auf Stereo schaltet. (lies post 036 Schwelle)
      Dass es bei MONO exakt um 6dB lauter wird ist vom Decodersprinzip vorgegeben.

      Gruss von hans
      Hallo Hans, Otto und Mitleser,

      auch ich habe heute den Pin 8 des Decoders freigelegt und siehe da, er findet jeden Sender in STEREO mit seinem popeligen internen Dipol, den auch der daneben stehende 9260 findet.

      Ich bin begeistert !!!!

      Was für ein Klangunterschied selbst in dem "kleinen" Freudenstadt 15. Die 6dB Lautstärkeanhebung kann ich bestätigen, stört aber so gut wie gar nicht, da der Klangeindruck ja ein ganz anderer ist.

      Ich habe jetzt auf jeden Fall den perfekten FS15 mit E1 Decoder !

      Dank an dich Hans, noch einmal.

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      Die 6dB Lautstärkeanhebung kann ich bestätigen, stört aber so gut wie gar nicht, da der Klangeindruck ja ein ganz anderer ist.
      Hallo Dieter,

      6 dB sind mit dem Lautstärkeregler leicht zu ersetzen, notfalls!

      Habe wieder etwas Zeit gefunden und ein bisschen gelötet. Gemäß der Anleitung von Hans habe ich den R 315 mit 2,2 M ersetzt durch einen 4,7 M,
      dadurch sank die Spannung am Dekoder Pin 8 von 2,12 V auf nunmehr 1,1 V.
      Alles verhält sich völlig normal, obwohl die Spannung eigentlich immer noch zu hoch ist.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto und Dieter.

      Schoen!!

      Drei Punkte sind jetzt klar.
      Warum es vorher, bei Dieter trotz Abgleichs, nicht 100% klar ging.
      Warum danach nur zwei Sender auf Stereo umgeschaltet hatten.
      Warum bei Otto die Anzeige mit der EM87 zu wenig und unruhig war.

      Die Mono/Stereo- Schwelle lag so hoch, dass nicht vollkommen auf Stereo geschaltet wurde, weil der Verdoppler 19 auf 38 Khz fast gestoppt war.
      Das hatte ich schon bei einem Freu 18 und Mainau 15M im Auge.

      Jetzt warten wir noch was sich bei Volker zeigt.
      Ihr Beiden muesst jetzt klaeren, ob es einen Stereosender gibt, der so stark rauscht, dass man von Hand auf MONO schalten muss.
      Wenn nein, kann es so bleiben, wenn ja, zeige ich eine Schaltung fuer beide Typen extra, mit der man die Schwelle so justieren kann, dass diese unbrauchbaren Stereo- Sender automatisch auf MONO gezwungen werden. Es ist Eure Entscheidung wie es enden soll.
      Ich kann jetzt etwas ruhiger schlafen ;)

      hans
      Hans,

      du konntest auch vorher beruhigt ins Bett gehen ! Die Decoder machen schon das, was du ihnen sagst.

      Ich habe eben einmal die gesamte UKW-Skala langsam durchgetunt und keinen Sender gefunden, der rauscht, weil STEREO angezeigt war. Wegen mir kann es so bleiben, aber das mag für das südwestliche Niedersachsen so gelten.

      Die Empfangseigenschaften meines Freudenstadt 15 sind m.E. noch besser geworden, kann das sein ??

      Gruß, Dieter
      Hier der Abschlussbericht zum Versagen der drei Decoder. Von denen zwei in verschiedenen Radios eingesetzt, versagt haben. Obwohl sie sorgfaeltig restauriert , abgeglichen und getestet wurden.

      Hier der Bericht dazu:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Final_Decoder.pdf

      Eine Korrektur als V2 beim EI und EI/16 daher V2

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Final_Decoder_V2.pdf

      hans
      Hallo Hans, Otto und Dieter,
      ich habe es jetzt auch vollbracht, ohne Pin 8 tut der Dekoder das was er soll. EM87 schließt zu 80% bei starkem Sender. Das ist wesentlich mehr als ich erwartet habe.
      Stereo Empfang ist jetzt auch deutlich hörbar.
      Noch einmal meinen herzlichsten Dank an Hans.
      Das ist eine Geschichte die man sich in jedem Fall merken sollte!!!
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Hans,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, den ich mit mehr Interesse gelesen habe als ich für die Lektüre der Tageszeitung je aufgebracht habe.
      Heute habe ich Deine Meisterleistung einer ausgiebigen Prüfung unterziehen können und das Resultat ist in einem einzigen Wort auszudrücken : perfekt!
      Nochmals meinen aufrichtigen Dank ins Frankenland für die uneigennützige Hilfe und techn. Unterstützung.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Dieter und die Leser.

      Freunde hatten mich vor Ort gefragt: warum machst Du das?
      Ich dazu: die Teile kosten 80 bis 100Euro, das kann man nicht liegen lassen.
      Was Ihr nicht wisst, ich habe Dein Modell auf den Scanner gelegt und biete es jetzt zu nur 230Euro an.
      Als vom Fachmann geprueft, ist das ja guenstig ;)

      hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher