Dual 1225

      Moin Allerseits,

      Da mein alter Plattenspieler kürzlich den Geist aufgegeben hat, bin ich für 10€ einen Dual 1225 rangekommen.
      Leider weiß ich noch nicht so richtig, ob sich der Kauf gelohnt hat.
      Der Sound ist etwas kratzig und nicht so voll wie auf dem alten Grundig vorher. Zusätzlich springt der Arm ab und zu immer ein kleines bisschen, was schon sehr störend ist.
      An einer Stelle bei jeder Drehung kratzt es zudem etwas mehr als sonst, was gerade bei leisen Platten stört.
      Da ich leider kein Fachmann bin meine Frage an euch.
      Sind diese Fehler auf die Nadel zurückzuführen und lohnt es sich eine neue zu kaufen oder taugt der Plattenspieler ohnehin nicht und ich sollte lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen.
      Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und Empfehlung.

      Schönen Gruß,

      Felix
      Hallo Felix!

      Der 1225 ist ein Dreher der unteren Mittelklasse. Der macht schon ganz schön Musik, wenn er gut eingestellt ist.

      Ich würde zuerst mal das Auflagegewicht überprüfen, denn das klingt nur in zweiter Linie nach einer abgenudelten Nadel. Wenn diese stimmt, dann stelle das Antiskating ein. Stimmt auch das und der Fehler taucht weiter auf, dann kannst du uns ja mal verraten was da für ein System drunter hängt um zu beurteilen ob ein Tausch der Nadel lohnt.

      Wenn dein Anspruch nicht in höhere Regionen geht, ist der 1225 ein guter Alltagsplayer.

      Gruß, Klaus
      Hi Klaus.

      Danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab jetzt erstmal Auflagegewicht und Antiskating eingestellt und er läuft auf jeden Fall schon besser. Ich habe jetzt erstmal Auflagekraft und Antiskating auf 1 gestellt. Meinst du das passt soweit?
      Das unregelmäßige Kratzen und die Sprünge sind jetzt auf jeden Fall schon verschwunden - sehr schön!
      Die Nadel sagt sie ist eine DN221. So richtig voll ist der Sound aber irgendwie immernoch nicht. Meinst du eine neue lohnt sich?

      Schöne Grüße,

      Felix
      Hallo Felix!

      Das System habe ich auch. Es handelt sich um ein DM220 von Dual. Das braucht eine Auflagekraft von 1,5p. Entsprechend solltest du das Antiskating einstellen. Wenn ein Kanal etwas leiser sein sollte, dann würde ich zwei Dinge probieren:

      a) Mit dem Antiskating etwas herumspielen. Manchmal ist der Vortrieb nicht mehr so ganz fit, dann hilft nur Lauschen oder die Feder erneuern.

      b) das Auflagegewicht etwas erhöhen und dann mit dem Antiskating wieder etwas herumspielen. Das kann auch zu etwas vollerem Klang verhelfen.

      Dem System eine neue Nadel zu verpassen macht aber auch Sinn, wenn die Ergebnisse nicht sehr befriedigend sind.

      Gruß, Klaus
      Ist die Nadel sauber?

      Es ist gut möglich, daß die Nadel mit Abrieb verkleistert ist. Ich habe für solche Zwecke eine stark vergrößernde Lupe, könnte eine einfache Uhrmacherlupe sein. Zum Reinigen nehme ich einen feinen Glaspinsel. Da muß man aber vorsichtig sein, so ein Glaspinsel ist da schon eher ein gröberes Werkzeug.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com