Neuling benötigt Hilfe bei Saba Mainau F
-
-
-
-
-
Pardon, bin erst heute Abend dazu gekommen, nach Post im Fach zu schauen.:rolleyes: Das Päckchen ist schon gerichtet, nur noch Adresse drauf und morgen, denke ich, wird`s auf die Reise gehen.:D
--Hans--Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ..... -
-
-
-
-
-
-
-
»Leisesprecher« von Grawor
vorgestellt auf der Berliner Funkausstellung 1939
"Grawor zeigt einen Kristallautsprecher, der die Form einer allseitig geschlossenen flachen Dose von etwa 12 cm Durchmesser hat. Er trägt den Namen »Leisesprecher« und soll vor allen Dingen von Kranken benutzt werden, die an Stelle eines Kopfhörers sich den Leisesprecher auf das Kopfkissen legen
(Abb. 4)." [Kösters in: AZ 5 1939, 351]
Wieder was gelernt... -
-
Hallo am späten Abend,
eben fertig geworden - die neue Endstufe.
Läuft perfekt, sogar der Ruhestrom meinte er hätte nur auf Hans´ neue Transistoren gewartet. Alle Spannungen wie erwartet, kein Brumm, stabiles kleines Mainau !
Gruß, Dieter
Edit: wenn ich noch so ein Ruhestrompoti finde, tausche ich es auch noch... -
-
-
-
Nicht nötig. Selbst wenn er ein Impedanzminimum von 2 Ohm entwickelt ist das bei etwa 3 Watt ohne Bedeutung. Da verbrennt nichts!
Bestes Beispiel: Saba arbeitet bei seinen Geräten mit 2 Tiefmitteltönern, die parallel geschaltet nun eine Impedanz von 2,5 Ohm entwickeln und dann noch 2 Hochtöner verdauen müssen. Der AÜ hat aber eine Ausgangsimpedanz von 5 Ohm. Diese Fehlanpassung ist ohne Risiko und auch klanglich unbedeutend.Gruß Heino - der Unkaputtbare -