Seitenlautsprecher von Tannhäuser 55 fehlt

      Hallo an die Sammler !

      Mir ist ein Nordmende Tannhäuser 55 hinzugekommen. Das Gehäuse sieht passabel aus, leider musste ich bei erster Inaugenscheinnahme feststellen, dass sich jemand an der LS-Verkabelung vergangen hat.

      Im Datail: es wurde ein zusätzlicher Kippschalter eingebaut, die Rückwand dafür durchbohrt, alle Kabel sind durchgezwickt und mit Lüsterklemmen verbunden. Ferner fehlt der rechte Seitenlautsprecher, ein Isophon 180 x 120 mm, wie auf dem Bild zu sehen.

      Meine Suche richtet sich nun nach genau diesem Lautsprecher. Besitzer, die einen derartigen abzugeben bereit sind, werden natürlich finanziell oder materiell von mir entschädigt.

      Nebenbei hat auch noch die Skalenscheibe zwei Ablösungen durch Klebestreifen, die damals verbaut wurden. Aber das muss ich erst sehen, wenn sie ausgebaut ist.




      Danke für die Hilfe und Gruß

      Dieter

      Edit: Nachtrag: das Schaltbild habe ich natürlich auch nicht... :)
      @ Franz-Josef: mal wieder vielen Dank !! Schönen Restsonntag noch !

      Hier komme ich mit meinem Skalenglasproblem auf euch zu:

      Bei der Fertigung klebten fleißige Mitarbeiter ein Stück Klebestreifen an die Stelle, die der Filz der Klangregelanzeige bestreicht, um eine Beschädigung des Skalenhintergrunds zu vermeiden...

      Leider kannten sie nicht die Langzeitfolgen des Klebers, welcher die Bedruckung abgelöst hat. Die Informationen sind noch vollständig auf dem Klebestreifen, dieser ist allerdings gewellt und spröde.

      Mir schwebt nun vor, die beschädigte, blanke Stelle des Glases mit einem geeigneten Kleber (??) einzustreichen, den Klebestreifen exakt aufzusetzen und mit einer Glasplatte plan zu drücken und zu fixieren.

      Gibt es andere Vorschläge der Werkstoffkundler ? Bin für jede Anregung dankbar.





      Gruß, Dieter
      Hallo und kurzes Update,

      die Reparatur des Skalenglases klappte hervorragend dank unseres Experten Gunnar. Er empfahl Pattex Repair Extreme, ein lösemittelfreier Kleber, welcher die abgelösten Informationen auf dem Tesastreifen wieder schadlos zu Glase brachte, ohne weitere Beschichtung anzulösen.

      Es empfiehlt sich also für ähnliche Arbeiten !

      Fotos kommen noch, aber die Scheibe ist momentan eingepackt.

      Gruß, Dieter
      Hallo,

      nun bräuchte ich noch Informationen zum Anschluß der Lautsprecher, da ja vor mir ein eifriger Bastler viel abgekniffen und neu verdrahtet hat.

      Sachstand: Der Tannhäuser hat 1 TT und 2 MT, der HT ist ja Kristall und hängt direkt an den Anoden der EL84.

      Wie man auf dem Bild sehen kann, hat der Übertrager eine unsymmetrisch angezapfte Sekundärwicklung.

      Leider fehlt mir das Schaltbild für mein Modell, den Tannhäuser55-3DR, welcher im Gegensatz zum "normalen" die beiden Seitenlautsprecher hat.

      Wie sollten die 3 dynamischen Lautsprecher angeschlossen werden ? Welcher Kondensatorwert ist für die MTs sinnvoll ?



      Danke und Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      leider habe ich keinen Schaltplan und auch nicht dieses Gerät, aber eben mal kurz ins RMorg geschaut. Dort ist ein Foto hinterlegt, welches den Übertrager zeigt. Man kann einigermassen gut erkennen, von welchen Lötösen die verschiedenfarbigen Kabel abgehen.
      Ergänzend hierzu: vermutlich sind die beiden Mitteltöner gar nicht über einen Kondensator angeschlossen, sondern erhalten ihr Signal direkt aus einem Teil der Sekundärwicklung. Bei einem NORA Mazurka 56 (meinem ersten Röhrenradio) habe ich das auch schon einmal so gesehen - und mich damals ein wenig gewundert...

      edit: die Sache mit der Kondensator-Widerstand-Kombination hatten wir hier schon einmal...finde jetzt aber auf die Schnelle nicht, in welchem Faden das war (eine Sabine? ...oder bei "Geräte anderer Hersteller"???)
      Viele Grüße
      Eberhard
      Zitronenfalter postete
      ...aber eben mal kurz ins RMorg geschaut. Dort ist ein Foto hinterlegt, welches den Übertrager zeigt. Man kann einigermassen gut erkennen, von welchen Lötösen die verschiedenfarbigen Kabel abgehen.
      Hallo Eberhard,

      wenn man Mitglied ist kann man auf den Fotos etwas erkennen. Ansonsten habe ich nur die Briefmarkenvorschau... :(

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      da das Reinschauen immer gleich Punkte kostet (und es immer schwieriger wird, ausgleichend etwas beizusteuern), suche ich immer, ohne eingeloggt zu sein. Wenn man dann die kleinen Bildchen rechts anklickt, erscheinen sie zwar nicht als Vollbild, aber doch wesentlich größer. Die Bilddarstellung wurde m.W. bereits vor einigen Jahren auf diese Funktion umgestrickt - Probier´s einmal aus (auch wenn es dank Ottos Plan im aktuellen Fall nicht mehr notwendig ist).
      Viele Grüße
      Eberhard
      Ich möchte mal eben das Ergebnis der Skalenscheibenklebung dokumentieren.

      Mit Gunnars Rat habe ich, wie erwähnt, Pattex Repair Extreme verwendet. Der alte Klebestreifen ließ sich perfekt aufbringen und korrigieren. Danach habe ich mit einem Objektträger zum Mikroskopieren aus der Apotheke und einem Briefbeschwerer fixiert.

      Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auf 50 cm fällt es kaum mehr auf. Wenn man genau hinsieht bemerkt man, dass sich der Klebestreifen insgesamt verkürzt hat. Der Einzug an den oberen und unteren Goldstreifen verdeutlicht dies. Ebenso der sehr dünne längliche Grat. Um perfekt zu sein, hätte man den Klebestreifen vermutlich erwärmen müssen um ihn dann aufzubringen, aber wer weiß was dann mit dem Lackauftrag passiert...



      Gruß, Dieter