Meersburg 7 auferbeiten

      Hallo Ronald,

      es ist wohl so, Du armer Kerl, da wirst Du wohl ein bisschen Arbeit haben. Oder Du lässt es wie es ist, Du weißt doch dass Du nach links drehen musst wenn Du nach rechts willst :laugh: Hast Du das selber verzapft?
      Du hast mein Mitgefühl, weil mir das auch schon passiert ist und es nichts gibt, was schlimmer ist als unnötige Arbeit.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      Ich glaub ich versuche es mit Briefmarken! Ich hab noch nie ein Seil gewechselt. Die Arbeit ist nicht das Problem ich befürchte nur ich bekomme es nicht hin. Ich weis nicht wo ich anfangen soll und wieviele Windungen jeweils drauf kommen. Den Seillaufplan versteh ich auch nicht so recht. So lassen kann ich es auch nicht da das Tunerseil vom UKW etwas rutscht. Ich erschieß mich einfach!!

      Du hast in letzter Zeit schon viel Spaß mit mir, He? Grins!

      Gruß Ronald
      Hallo Ronald,

      es besteht absolut kein Grund, sich zu erschießen. Spaß machen mir viele Sachen, aber Dein gegenwärtiges Problemkind gehört nicht dazu.
      Das Aufziehen dieser Seile gehört auch nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen, da bist Du also nicht allein. Aber irgendwann kommt jeder mal in diese Situation und da muss man einfach durch. Die Seillaufpläne sind leider nur bedingt hilfreich, oft sind sie so unklar gezeichnet, dass lediglich die Richtung aus ihnen hervorgeht. Da ist einige Phantasie gefragt,und Drahthäkchen, Pinzetten und Häkelnadeln. Schau Dir den Seilverlauf beim Freiburg an, das bringt Dich weiter als jeder Seillaufplan. Mit Geduld und Spucke kriegst Du das hin, auch wenn der erste Versuch schief geht, frisch ans Werk und gutes Gelingen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Ronald,

      das Verseilen der Radios braucht drei entscheidende Voraussetzungen:

      1. ein gesundes Studium und Verstehen des Seillaufplans ==> "have a plan!"

      2. mindestens zwei Stunden absolute Ruhe vor irgendwelchen Störenfrieden (vor allen Dingen "Frau"!)

      3. mehrere Liter deines Lieblingsgetränks plus 2 Valium

      Gutes Gelingen, Punkt 3 darfs du nicht so ernst nehmen...

      Gruß, Dieter
      Guten Abend,

      Ne Frage zur Automatik hätte ich mal. Seltsamer Weise stellt sich die Automatik immer zwischen den Sendern scharf und lässt sich von dort schwer weg bewegen. Hab es mit abstimmen des Filters versucht aber ohne Erfolg. Wie bei zwei gleich gepolten Magneten. Je näher ich einem Sender komme desto mehr versucht die A. davon weg zu kommen.

      Woran kann es liegen?

      Gruß Ronald

      PS: die Kupplungsrinnge sind fertig. Bilder folgen.
      Hallo Ronald,

      ich weis was das ist, aber das willst Du mit Sicherheit jetzt nicht hören, wenn ich davon ausgehedas der UKW-Tuner in der falsche Richtung dreht. Bevor sich meine Annahme erhärtet sage mir bitte mal in welche Richtung sich das große Seilrad dreht wenn Du den Senderknopf nach rechts drehst.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Ronald,

      ja das sogar sehr relevant, den die Senderscharfstellung ist von hausaus so eingestellt, wenn z.B. das Senderoptimum etwas links daneben liegt der Motorantrieb auch nach links steuert. Hat der Seilantrieb aber die falsche Drehrichtung läuft dieser natürlich vom Sender weg, wird also förmlich abgestoßen.
      An der Motorlötleiste befinden sich am rechten Ende ein Blauer und ein Lila Draht, tausche beide mal, dann läuft der Motor in die andere Richtung.
      Das ist zwar keine korrekte Lösung, da das ganze UKW-Bandanzeige um 180° verdreht ist. aber die Scharfstellung müsste dann funktionieren.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      Soweit bin ich völlig bei dir. Mich wundert nur das bei von Hand eingestellten Sender und dann betätigter Automatik diese sofort das weite sucht. Aber auch nur bis zum nächsten Rauschen und dort anhält und sich von da per Hand nur schwer weg bewegen lässt. Also genau umgekehrt zum normalen verhalten. Ich würd ja verstehen wenn sie komplet durchlaufen würde aber so?
      Dazu noch eine Frage. Bei meinem Freiburg ist das Tunerseil ein Draht. Beim Meersburg ein dünnes Seil. Dünner als normales Skalenseile aber dicker als der Draht. Was soll ich zum Austausch nehmen?

      Gruß Ronald
      Hallo Ronald,

      ich versuchs mal so zu erklären, Du sitzt hinter einem PKW-Steuer und fährst auf der rechten Strassenseite. Wie auch immer kommst Du zuweit nach links und willst das nun durch rechtslenken korrigieren, aber die Lenkung steuert nach links, weil das Lenkgetriebe falsch herumdreht. Du würdest das erkennen und dementsprechen in die andere Richtung lenken, aber Dein Meersburg erkennt das nicht das der Antrieb in die falsche Richtung dreht.

      Als Seil für den Motorantrieb eignet sich bestens Nylonschnur(Angelschnur) 0,20-0,25mm ist optimal. Die Schnur läuft auch nie übereinander, wie das z.B. bei etwas ausgefranzten Skalenseilen der Fall ist.

      Edit. hier noch ein Foto wie das Seil um den Motorantrieb zu führen ist das es richtigherum dreht.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz, hallo in die Runde

      Hab die Beläge, das UKW- Tunerseil und das für die MW Skale gleich mit gewechselt. Ätzend!!
      Aber siehe da, die Automatik tut's wieder!
      Nun noch den Gleichrichter umbauen und dann ist das Chassis fertig (hoffe ich).
      Ach nee, noch ne Frage! Altes Radio braucht alte Musik nun ist das bei uns WDR4 und der ist bei 100mhz. Da kommt mein Tuner nicht ganz hin. An welchem Schräubchen muss ich drehen um das Band etwas zu verschieben?

      Gruß Ronald
      Hallo Ronald,

      seitlich am UKW-Tuner befindet sich eine Rändelschraube wo das kurze Stahlseil der Variometerachse ein gehangen ist. Meist ist diese mit Sicherungalack eingeschmiert, den löst Du mit etwas Aceton oder Nitroverdünnung und drehst die Schraube so das die Variometerachse (Glasstab) weiter eintaucht. Aber nur soweit dei Schraube reindrehen bis der Bügel (bei UKW Skalenzeiger ganz rechts) auf dem Tuner anliegt.
      Somit soltest du bis 104MHZ kommen ohne den Oszylator zu verstellen.
      Natürlich fehlen dir jetzt am unteren Ende der Skala ein paar Mhz.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Ein 100 MHz-Gerät auf 104 MHz hochschrauben? Ist das gut?
      Ich mache bis maximal 101,8, das läßt sich auch mit der Skala vereinbaren.
      aber 104 Mhz ist denke ich ohne den Glasstab zu wechseln zu viel.
      Es werden vermutlich andere störende Effekte auftreten.
      Schlechtere Trennschärfe, Spiegelungfrequenzen, oä.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo meine Herren,

      Ich werd das Variometer nur ein wenig verstellen bis ich 100 MHz erreiche. Dafür war das Radio ja ausgelegt und alles andere wäre auch nicht mehr Orginal. Franz meint sicher nur das man das bis 104 schafft nicht das es ratsam ist. Und Dieter, NDR1 bekomm ich nicht. Bei 93 liegt unser Regionalsender. Du weist schon, die die den ganzen Tag das selbe Band laufen lassen. Sonst nur reichlich holländische Sender und auf Dauer kannste die auch nich an Kopp haben. :)

      Gruß Ronald