Meersburg 7 auferbeiten

      Hallo Christoph,

      die Positionsänderung der Variometerachse beinhaltet keinen direkten Eingriff in die Elektrik (Oszylatorverstellung). Im Grunde ist es nur eine Verschiebung der FM-Frequenzbandes, das was man hinten mehr hat fehlt halt vorne.
      Logischerweise stimmt dann die Skala mit der emfangenen Frequenz nicht mehr überein. Du weist aber sicher noch das ich in einem anderen Thread vorgestellt habe wie es möglich ist auf mechanischem Wege Sender von 88 - 106 MHz zu empfangen, ohne den Oszylator zu manipulieren. Ich habe auch nicht feststellen können das Trennschärfe gelitten und schlechterer Empfang durch die Veränderung resultierte.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Ronald,

      wie es aussieht hat sich die ganze mühevolle Arbeit doch gelohnt, was lange währt wird eben meistens gut.
      Ich nehme an, dass Du die Kupplung mit den neuen Belägen bestückt hast. Falls Du ein paar erübrigen kannst hast Du in mir einen dankbaren Abnehmer.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      ja die neuen Beläge sind drin und die tun`s gut und über das andere können wir reden. Ein Paar hab ich noch. War allerdings keine Großserienproduktion, leider! Mach mal PM, ok?

      Nun nochmal wegen se Radio. Hab ja mit dem Meerseburg noch keine Erfahrung. Mir ist aufgefallen das der Haltemagnet der A. doch recht schnell abfällt, außerdem schaltet die Stummschaltung bei Betätigung den Ton nur leise aber nicht komplet ab wie beim Freiburg ist das normal? Und noch was. An der Koppelschraube vom Steuerfilter wurde bei Mw schon gedreht. NICHT VON MIR!! Kann mir Jemand sagen wie die etwa eingestellt sein muß?

      Danke

      Gruss Ronald
      Hallo Ronald,

      erstmal zu den Kupplungsbelägen. Wenn Du nur noch 2 hast, dann solltest Du die vielleicht selber behalten fürs nächste Projekt. Wenns noch eine Neuauflage gibt kannst Du mir ja 4 reservieren.
      Nun zum Meersburg, unter "recht schnell abfallen" kann ich mir nichts vorstellen. Also, lässt der Magnet schon bei jedem Rauschen los oder wie ist es gemeint?
      Wie die Stummschaltung beim Meersburg geregelt ist weiß ich nicht, es kann aber schon sein, dass nur der Freiburg ein Trimmpoti besitzt, mit dem man die Stummschaltung nachregeln kann. Andererseits kann es durchaus wünschenswert sein, dass das Radio nicht ganz verstummt. Im Schnelllauf hört man auf die Art, was auf den überfahrenen Sendern gerade läuft und kann bei einer interessanten Sendung stoppen.
      Zu der Koppelschraube hat unser Sagnix-Peter mal irgendwo was geschrieben. Vielleicht liest er ja hier mit, bis dahin würde ich die Schraube nach rechts festziehen und dann nach links 3 oder 4 Umdrehungen zurück, das sollte ungefähr hinkommen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, hallo Jungs

      ist schwer zu beschreiben. Ich muss ihn oft erst etwas überreden überhaupt zuzupacken und dann fällt er auch bei eher schlechten Sendern ab. Das ist ja im Prinzip nicht schlecht. In Verbindung mit der nicht ganz stummen Stummschaltung könnte das ja auf einen ev. Defekt schließen lassen. Aber vieleicht ist das ja auch alles ok so. Möchte nur alles richtig machen. Schuldigung wenn ich die Flöhe husten höre.

      Ach so, noch was! hab den Gleichrichter noch nicht gewechselt da die Spannung im A. Betrieb bei 285V und ohne A. etwas über 300V liegt. Er wird auch nicht mal lauwarm und ich hab gehört das diese Gleichrichter beim anmachen schonender für die Röhren sein sollen. Stimmt das und ist das nicht wechseln dann ok? Und den 50/50 Elko hab ich nur in schwarz da. Werd ich gevierteilt wenn ich den einbaue? :)

      Gruss Ronald
      Hallo Ronald,

      hast Du den Motor mal durchgemessen? Die Spulen sollten in etwa 1 KOhm haben, manchmal weicht auch nur eine Spule von diesem Wert ab und dann läuft der Motor nicht richtig.
      solange das Radio nur bei Dir steht musst Du den GR nicht unbedingt tauschen, wenn er nicht warm wird und die Spannungen stimmen kannst Du ihn im Radio belassen.
      Ob der Elko nun alufarben oder schwarz ist spielt auch keine Rolle, seine Arbeit muss er machen. Das darf man wirklich nicht so eng sehen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Jungs,

      Hab das Schätzchen jeden Tag am laufen und ich liebe es! Wollte damit aber eigentlich vor allem meine Elvis und Sinatra Platten hören und hab nun ein Problemchen mit der Phonowiedergabe. Es klingt immer etwas verzerrt und die Höhen fehlen. Finde auch es wird immer schlimmer. Ich hab schon fast alles versucht. Der Widerstand am Phonoeingang stimmt.
      Ich benutze einen Technics Plattenspieler mit Nagaoka MP11 System und hab mir extra fürs Meersburg einen Nad Pp2 Vorverstärker gegönnt. Habe auch andere AbtastSysteme probiert mit schlechterem Ergebnis. Habe auch die Anschlusskabel erneuert. UKW funktioniert sehr gut und außer dem Widerstand am Eingang ist doch da nix bis zur Vorstufe zwischen oder irre ich mich? Eines hab ich bemerkt. Hat vielleicht nix zu bedeuten aber während des warmlaufens also die ersten ca5 Sekunden ist der Ton auch auf Ukw verzerrt.

      Wäre für Tips sehr dankbar!

      Gruß Ronald
      Hallo Ronald,
      das ist wohl leider normal so!
      Vorschlag: mach das Auge doch abschaltbar! Siehe auch dieser Beitrag hier: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5607
      Ich hatte bei meinem Meersburg 8 die noch gute EM34 einfach durch Nutzung freier Kontakte auf dem Sprache/Musikschalter abschaltbar gemacht. Würde beim M7 vermutlich auch gehen.

      Grüße
      Frank