Ein neuer aus dem Ruhrpott

      Hallo,

      mein Name ist Udo, Jahrgang 58 ,ich komme aus Bochum im Ruhrpott u. bin vor einiger Zeit wieder zum guten alten Röhrenradio gekommen, d.h. eigentlich bin ich mit den Teilen aufgewachsen u. jetzt schließt sich der Kreis quasi. Sonst bin ich in den Bereichen Eisenbahn-Modellbau und Oldtimer-Motorräder aktiv.
      Was die Radiotechnik angeht bin ich aber Neuling, Aber was nicht ist kann ja noch werden. Hoffe hier den einen oder anderen Tip bzw. Infos zu finden.

      Gruß
      Udo
      Glückauf Udo
      schabu postete
      Da fällt mir noch etwas ein - ich dachte immer, die Gegend nennt sich Kohlenpott, Ruhrpott sagen nur die nicht dort beheimateten. Wie ist das denn nun? Kohle gibts ja dort kaum noch, wieviel Zechen fördern überhaupt noch?
      Also ich sag auch "Ruhrpott". Kenne auch keinen der hier "Kohlenpott" sagt. :rolleyes:

      @Udo:
      Herzlich Willkommen! :)


      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Claus Sprick, allgemein anerkannter Ruhrgebietssprachenübersetzer muss es ja wissen. Er definiert in seiner Wörterliste im Buch "Hömma" (Zitat):

      "Kohlenpott = nach allgemeiner Übereinkunft ungefähr das Gebiet von Essen, Gelsenkirchen über Wattenscheid bis Herne und Wanne-Eikel (nicht identisch mit dem Ruhrgebiet !)"

      Das Wort "Ruhrpott" wird da nie erwähnt.

      Gruß, Dieter
      Hallo,
      mit ein wenig Verspätung (war ja in den letzten Tagen schwer mit dem Lindau 18 beschäftigt) will ich mich hier noch mal zu Wort melden: