Ein neuer aus dem Ruhrpott

      Hallo,

      mein Name ist Udo, Jahrgang 58 ,ich komme aus Bochum im Ruhrpott u. bin vor einiger Zeit wieder zum guten alten Röhrenradio gekommen, d.h. eigentlich bin ich mit den Teilen aufgewachsen u. jetzt schließt sich der Kreis quasi. Sonst bin ich in den Bereichen Eisenbahn-Modellbau und Oldtimer-Motorräder aktiv.
      Was die Radiotechnik angeht bin ich aber Neuling, Aber was nicht ist kann ja noch werden. Hoffe hier den einen oder anderen Tip bzw. Infos zu finden.

      Gruß
      Udo
      Glückauf Udo
      schabu postete
      Da fällt mir noch etwas ein - ich dachte immer, die Gegend nennt sich Kohlenpott, Ruhrpott sagen nur die nicht dort beheimateten. Wie ist das denn nun? Kohle gibts ja dort kaum noch, wieviel Zechen fördern überhaupt noch?
      Also ich sag auch "Ruhrpott". Kenne auch keinen der hier "Kohlenpott" sagt. :rolleyes:

      @Udo:
      Herzlich Willkommen! :)


      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Claus Sprick, allgemein anerkannter Ruhrgebietssprachenübersetzer muss es ja wissen. Er definiert in seiner Wörterliste im Buch "Hömma" (Zitat):

      "Kohlenpott = nach allgemeiner Übereinkunft ungefähr das Gebiet von Essen, Gelsenkirchen über Wattenscheid bis Herne und Wanne-Eikel (nicht identisch mit dem Ruhrgebiet !)"

      Das Wort "Ruhrpott" wird da nie erwähnt.

      Gruß, Dieter
      Hallo,
      mit ein wenig Verspätung (war ja in den letzten Tagen schwer mit dem Lindau 18 beschäftigt) will ich mich hier noch mal zu Wort melden:

      Erstmal danke für die lieben Willkommensgrüße. Zum Thema "Ruhrpott": Das ist durchaus so richtig (auch angebliche Ruhrgebietssprachenübersetzer wissen nicht alles, sein Buch finde ich übrigens nicht besonders gut). Umgangssprachlich wird meistens sowieso nur vom "Pott" gesprochen, aber die Wandlung von "Kohlenpott" zu "Ruhrpott" ist auch anerkannt. Einfach bedingt durch den Wandel hier - es gibt (fast) keine Zechen mehr (die letzten noch aktiv fördernden sind Prosper in Bottrop u. Auguste Victoria in Marl, 2018 ist hier auch Schluß). So entspricht "Kohlenpott" nicht mehr der Realität.

      Und wer "Ruhrpott" sagt outet sich sicher nicht als Auswärtiger, eher die "Kohlenpott-Sager" sind als solche zu erkennen weil halt viele immer noch glauben hier ist es von Kohle und Stahl dreckig u. düster. Das Gegenteil ist mittlerweile der Fall.

      Ich bin hier geboren u. lebe seitdem ununterbrochen hier, zudem tief mit der Ruhrgebietsgeschichte verwurzelt, sowie auch berufsbedingt mit dem Bergbau verbunden. Von daher kann ich ruhigen Gewissens auch Herrn Sprick widersprechen.
      Glückauf Udo
      Hallo Udo,

      wenn das denn so ist, muß aber auch der "Pott" weg -denn das kommt von "Pütt" und was das bedeutet, brauch ich einem alten Revierbewohner nicht zu erklären.
      Ich war übrigens letztes Jahr in Witten und dort bestand man (bei Bratwurst Eddi) auf Kohlenpott, nachdem ich versehentlich geäußert hatte, wie gern ich mich im Ruhrpott aufhalte. Es scheint da wohl 2 Fraktionen zu geben.:bier:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher