saba 9141 tc ausgang

      hallo zusammen,
      ich bin neu hier im forum und hoffe in zukunft einiges beitragen zu können.
      beginnen tue ich jedoch mit einer frage, wie wahrscheinlich die meisten neuen.

      ich habe seit einiger zeit einen saba 9141 tc (natürlich ohne die fb) und bin auch sehr zufrieden damit.
      nun möchte ich seinen Ausgang nutzen, um ihn an den Line in von meiner 2.1Anlage anzuschliessen, damit ich meine alten platten über den Subwoofer hören kann. Ich weiss, dass es ziemlich unorthodoxer quatsch ist, aber egal, ich möchte es eben.
      Ich war davon ausgegangen, dass sich das entwederüber den Monitor (ausgang?) an der rückseite oder über den TAPE2 (Ausgang?)an der frontseite machen lässt.
      ich habe mir ein passendes adpterkabel gekauft (DIN auf Chinch), aber es geht nicht. kein signal am Chinch-ende.
      vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wo mien denkfehler ist?

      gruß
      Martin
      Hallo Martin,

      Deine Frage ist doch nicht unberechtigt. Ein wenig wundere ich mich zwar, weil mit ordentlichen Lautsprechern am 9141 ein Subwoofer überflüssig ist, aber wenn Deine Hörgewohnheiten so sind, mach es einfach.
      Nun aber zum konkreten Problem. Eigentlich solltest Du am Tape (1 oder 2)
      Ausgang wenig Probleme haben, ein Signal zu bekommen. Wie bei den anderen 91xx und 92xx liegt, wenn Du z.B. Phono oder Radio einschaltest dort auf den Pins 1 und 4 das Signal an. Prüfe nochmal Deinen Adapter, ob er auch die richtigen Pins verbindet.
      Den Monitor-Ausgang würde ich hier erstmal außen vor lassen, da er für den Anschluß eines Bandgerätes mit Hinterband-Kontrolle ausgelegt ist (aber eigentlich auch ein "normales" Signal bereitstellt).
      Was noch bleibt ist das häufige Problem, daß das Ausgangssignal aus dem DIN Ausgang nicht hoch genug ist, um den Line-In des Verstärkers ordentlich auszusteuern. Dann hörst Du auch bei aufgedrehter Lautstärke nur ziemlich leise. Dann liegt eine Fehlanpassung vor, die man mittels eines Aufholverstärkers oder auch einer kleinen Schaltungsänderung ändern kann. Hörst Du überhaupt etwas über einen der Ausgänge?
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      erstmal recht herzlichen Dank für deine Nachricht.

      Nein, ich höre gar nichts, weder auf band 2 noch auf Monitor.

      Ich glaube der Adapter ist das Problem, ich habe nach deiner Antwort sie Verpackung aus dem gelben Sack geklaubt: Es scheint mir" ein Adapter zu sein, bei dem nur das In belegt ist. Auf der Packung steht 5-pol Din Stecker (3+5) -2 x Chinch Stecker".
      Man hätte natürlich auch vorher jemanden fragen können...
      Sehe ich es richtig, dass ich einen anderen Stecker kaufen sollte?


      Das mit den Boxen ist übrigens genau das Problem: Ich habe z.zt. keine anständigen.
      Daher der Umweg in den Subwoofer, bis ich mir vernünftige Lautsprecher anschaffen kann.

      Vielen Dank und Gruß, Martin
      Hallo Martin,
      Du hast das Problem somit schon umfassend erkannt! Der Stecker (DIN) ist eben auf den falschen Kontakten belegt. Das ist ein Adapter, mit dem man z.B. einen Plattenspieler oder CD-Player mit Cinch Ausgang an den SABA anschließen könnte.

      Besorg Dir einen anderen Adapter, die sind auch noch recht leicht zu bekommen, z.B. beim blauen C oder Pollin / Reichelt, wo auch immer. Da ich meine Adapter meist selber löte, mache ich mir da keine Gedanken drum. Dann solltest Du auch ein Signal bekommen, hoffentlich auch laut genug.
      Und mit den Boxen, das hatte ich mir schon fast gedacht. Lass Dir dann Zeit, und kauf' Dir ein Paar odentliche Lautsprecher zu dem 9141, dann wirst Du überrascht sein, zu welcher Klangfülle ein "so alter" Reciever fähig ist. Kein Vergleich zu den heutigen Plastik Geräten.
      Gruß, Gunnar
      Ich habe gerade überlegt mir einen SABA 9141 tc zuzulegen aber dachte dann genau das Gleiche. Wie bekomme ich dort das Audiosignal meinen Fernsehers dran?!

      Kann jemand eine genaue Empfehlung mit Link für ein Adapterkabel aussprechen? Oder gleich von DIN auf Klinke und dann in den Kopfhöreranschluss des TV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ozcar“ ()

      Normal gibt es einen Audio-Ausgang. Im besten Fall per Cinch, manchmal aber nur per Scart-Stecker. Dann stellt man sich so ein Adapter selber her, oder kann die auch bei Reichelt etc. kaufen. KH Ausgang geht vermutlich auch, es kann aber da passieren, dass der Pegel zu hoch ist.

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Wenn der KH-Ausgang gut regelbar ist, sollte es klappen. Klinke auf Cinch gibt es, dann braucht man noch einen Adapter Cinch auf DIN, den es aber auch (z.B. bei Reichelt) zu kaufen gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo ozcar,

      das mit Audio aus einem TV rausholen ist heutzutage etwas schwieriger geworden. Komme aus der Branche.
      Moderne TV haben leider keinen Chinch-Ausgang mehr und wenn sie noch einen Klinken-Chinch-Eingang haben, der den Scart-Anschluß verdrängt hat, ist das nur noch ein Eingang, aber kein Ausgang mehr.
      Somit, wenn es direkt analog sein soll, bleibt dir nur der Weg über die Kopfhörer-Buchse.
      Jedoch kann es da vorkommen, dass dann der Ton vom TV abgeschaltet wird. Wäre ja kein Nachteil, wenn du immer über den 9141 hörst.
      Ansonsten gäbe es noch einen Wandler von optisch auf analog oder den Weg, die ARC-Funktion des TV zu nutzen, wenn vorhanden.
      Nubert hatte da mal einen Wandler für im Angebot ( nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/ )
      Damit kann man dann auch per TV-Fernbedienung die Lautstärke regeln und braucht keine 2 FB's.

      Grüsse

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Ergänzender Hinweis:
      Will man aus den fraglichen Geräten die Nf mit Cinch-Pegel entnehmen, z.B. für ein Bandgerät mit solchen EIngängen, ist die Lösung ganz einfach, denn an den Pins 1 und 4 der MONITOR-Buchse steht die Nf mit solchem Pegel zur Vergfügung. An den beiden TB-Buchsen wird das Signal wie üblich nur mit dem geringen DIN-Pegel (und normgemäß eher hochohmig) ausgegeben.
      Das gilt für die Receiver der 92er Serie (9240, 9240S, 9241, 9260), den Verstärker MI 215 und mit einer Einschränkung (keine Ausgabe des Signals von Buchse TB 2) auch für 9140 und 9141.

      VG Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher