Dreifachbecherelko

      Hallo liebe Sabafreude!

      Ich bin grad dabei das Radio meiner Oma zu überholen. Bei einem Bauteil hab ich jedoch ein Bezugsproblem! Der Becherelko ist ein Siemens mit 3 x 32µF/Minus am Gehäuse. Das Problem ist, daß bei den gängigen (bekannten) Bezugsquellen für diese Becherelkos immer nur Zweifach- oder einfach Elkos zu finden sind. Gibt es denn gar keine Bezugsquelle für diese Dreifach- Becherelkos mehr??

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Otto!

      Klar geht das, aber ich versuch erst mal möglichst gleiche Bauteile zu bekommen. Ich hab nochmals im Web gesucht und nix gefunden. Nun hab ich es so gemacht: Ein Becherecherelko mit 2x 32µF und ein einfacher mit 1x 32µF. In der nähe gibt es noch ein Loch, welches für ein solchen Becherelko vorgesehen ist (vermutlich für andere Radiomodelle die das gleiche Chassis nutzen) dort werde ich den 1x32µF reinschrauben (siehe roter Pfeil). Einer der drei 32µF Elkos hängt an der EL84; der Elko ist normalerweise an anderer Stelle im Chassis untergebracht, aber es ist halt kein Saba!! :)
      Naja, dann schauts halt a bisserl anders aus aber es funktioniert. ;)





      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ja, das dürfte gut funktionieren. Den Doppelelko nehme ich fürs Netzteil den einfachen für die EL84; muß nur eine einzelne längere Strippe einziehen. Ist kein Problem, hab heut an einem Lindau II mehrere verschmorte Kabel neu eingezogen. Der Vorbesitzer scheint ein Gelegenheitslöter gewesen zu sein, hat beim tausch eines Kondensators munter alle umliegenden kabel angebraten! :(

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallole, vielen Dank für den Hinweis! Den hab ich gesehen, da ich die neuen Elkos genau hier bestellt hab. Ich werde den bei der nächsten Bestellung mal dazu nehmen und prüfen ob die höhere Kapazität nichts aus macht. Der Originalelko hat 3 x 32µF und gehört zu einem Siemens Meistersuper 843 von 1954. Ich hab allerdings beim Netzteilbau schon die Erfahrung gemacht, daß mehr µF nicht unbedingt besser ist. :)

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!