Freudenstadt FD16 Seilproblem

      Hallole, heute ist mir beim Probelauf des FD16 das UKW- Seil gerissen. Seile hab ich schon einige neu aufgezogen, aber bei dem Gerät hab ich ein Problem damit. Das große Seilrad wo die Enden des Seiles mit Federn innen befestigt werden ist von der Rückseite nicht zugänglich. Ich hab nun zwar festgestellt, das die Skalenrückwand mit 4 Schrauben am Chassis festgeschraubt ist; das Problem ist aber: Die 4 Schrauben befinden sich unter dem schwarzen Stoff mit dem das Blech der Skalenrückwand beklebt ist. Eine Wartungsklappe wie bei den älteren Sabas gibt es auch nicht. Ich befürchte, daß ich den Stoff nicht heil runter bekomme bzw. wieder schön glatt drauf. Gibt es evtl. noch eine andere Methode um die Blechwand abzunehmen ohne das man den Stoff entfernen muß? Den UKW-Tuner Block könnte man auch abschrauben; allerdings kommt man dann mit den anderen Seilen ins Gehege die dann von den Rollen runter springen. Für Tips wäre ich dankbar!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Volker, tatsächlich geht das so! In den Mittleren Gewinden sind keine Schrauben drin, das hab ich nicht gesehen! Hab alles abgenommen;die Blechwand hängt nur noch an den Glühbirnen. Die Fassungen mit den Glühbirnen hab ich auch abziehen wollen; aber nachdem die Bombenfest sind wollte ich keine Gewalt anwenden damit die Fassungen nicht kaputt gehen. Der Platz reicht mir nun um an die große Seilrolle ran zu kommen. Wenn das Seil drauf ist kann ich mich nun wieder um den HF-Teil kümmern; da sind nämlich alle Wellenbereiche tot. Das dürfte ein generellen Problem sein. Der NF-Teil funktioniert dagegen einwandfrei; hab meinen externen Plattenspieler dran gehabt, der FD16 hat einen schönen vollen Klang!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Volker, die Röhren tausche ich versuchsweise gegen neue aus. Ich hab die EAF801 im Verdacht. Auf meinem Funke ist die gerade an der Grenze zwischen "noch brauchbar" und "schlecht". Einige Widerstände sehen in der tat nicht gut aus, auch im NF-Teil. Diese Widerstände möchte ich gerne alle gegen 0,6W Metallfilm tauschen. Das gibt mal ne Großaktion wenn wieder Schmuddelwetter angesagt ist. Bis dahin werd ich alle Werte wo ich brauch aufschreiben. Ist schon irgendwie lustig: Die alten Geräte haben Probleme mit den Kondensatoren und die Widerstände waren gut; bei den neueren ist es grad umgekehrt. Der FD16 hat gute Folienkondensatoren von Wima drin; nahezu die gleichen gibts noch heut. (Da gibts wenigstens keine Probleme mit der Frage Axial- oder Radialanschlüsse) Bei diesen Geräten kann man problemlos die eckigen nehmen! :)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      So, das hat prima geklappt!



      Danach alles wieder schön zusammen gebaut.



      Und wenn ich schon dabei bin, hab ich gleich den Freudenstadt 8 ebenfalls neu verseilt.




      Die EAF801 war hin; nach dem Tausch hat der Empfang auf allen Wellenbereichen. LW, MW und KW knistert und knackst es im Hintergrund; da muß ich die Kontakte nochmals reinigen. UKW ist gut, aber etwas zu leise; die Lautstärke muß man ganz aufdrehen. Die Emm803 leuchtet zwar, reagiert nicht und hat keine Stereoanzeige. Auf den anderen Wellenbereiche zuckt der Leuchtbalken im Takt der Musik. Das macht noch viel Arbeit bis das alles wieder einwandfrei läuft! :)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Heino, meinst Du das hier?



      Das schaut nur so aus; von einem anderem Blickwinkel gesehen sieht man, daß das in Ordnung ist. Da schaut nichts heraus.






      Hallo Volker, das Hintergrundrauschen scheint von maroden "Kohle"-Widerständen zu kommen. Außerdem ist P302 defekt und vermutlich P301 ebenfalls; der ist jedenfalls stark korrodiert. Die ECC83 hat nen Wackler im Sockel. Auch etliche Beinchen der Widerstände haben schon Grünspan angesetzt; hier hilft nur austauschen! Der FD 16 war innen total "versaut" mit Gipsstaub und einem Gemisch aus Staub und einer Unmenge von winzigen Tapeten-/Papierschnipseln bedekt. Das lag teilweise 1cm dick auf PCB und Chassis. Der Vorbesitzer hat eine komplette Wohnung renoviert und der FD16 war immer dabei! :) Ist schon fast ein Wunder, daß der in diesem Zustand voll funktionsfähig ist!!

      (Als ich das Gerät abgeholt hab, war die Renovierung immer noch im Gange. Dafür konnte ich den FD16 zu Fuß abholen; war aus der Nachbarschaft und hat nur 20 Euro gekostet)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,
      am besten mißt du alle K-Widerstände wo Spannung anliegt mal durch, das sind nicht alzu viele. Vergiß den 1Mohm an der EMM nicht.
      Danach sollte alles wieder einigemaßen laufen und du kannst dich dem Rest zuwenden.
      Ich meine unter dem FM Tuner da sitzt so ein kleines Filterkästchen, manchmal ist da auch so ein Mistwiderstand verbaut worden.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Volker,

      da sind einige Widerstände nicht mehr ganz frisch! :)





      Der 1Mohm an der Emm803 ist auch hin, beim messen bekomme ich die Anzeige "I" das bedeutet R= Unendlich!

      Das gibt ne schöne Arbeit am Jahresende wenn ich mein Resturlaub nehmen muß! Den Sockel der ECC83 muß ich auch nachlöten; hat nen Wackler. Bin am überlegen, ob ich den Sockel nicht gleich gegen einen neuen Keramiksockel tauschen soll.

      Hallo Heino, der Tuner ist Ok! Hab nochmals nachgeschaut, ist alles da wo es sein soll und es steht nichts heraus.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher