Bodensee W3 welche Varianten gibt es?

      Hallo,
      habe mir mal meinen Bodensee W3 hervorgeholt und mit den Bildern in Radiomuseum.org verglichen. Da gibt es offenbar mindestens zwei Varianten: mit eckigem Zierrahmen (ähnlich Meersburg W2) und mit rundem Zierrahmen. Dann gibt es offenbar noch 2 unterschiedliche Skalen.
      Frage an die Experten bzw. weitere Bodensee W3 Besitzer:

      Kann man sagen: Die (vermutlich) ältere Gehauseform mit dem eckigen Zierrahmen hat die zweigeteilte Skala unten? Oder gibt es gar Mischformen oder gar weitere Varianten?
      Hier mein Gerät, wohl die neuere Variante:





      Und die Gerätenummer:



      Grüße
      cabrio
      Hallo,
      ich denke auch, daß die Variante mit der gerundeten Zierleiste die spätere ist. Z.B. wurde beim Übergang vom Lindau W3 zum W4 auch von einer eckigen auf eine gerundete Leiste geändert. Die zweigeteilte Skala gab es m.W. nur in den ersten Baureihen, bevor man sich dann von dem Vorhaben des Fernsehtons verabschiedet hat. Offensichtlich (s. erstes Bild im RMorg) gab es noch Modelle mit eckigem Zierrahmen, aber bereits der neueren Skala ohne Fernsehtonbereich. Daß dies jemand selbst umgebaut hat - wegen Skalenbruch - erscheint mir wenig wahrscheinlich: die Skalenseilführung müsste dann wohl auch geändert werden, um die größere Wegstrecke des Zeigers zu ermöglichen.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Danke, Eberhard für deine Hinweise. Das erscheint mir alles einleuchtend. Einen Bodensee W4 oder Freiburg W4 gab es ja wohl nicht. Offenbar hat man bei den neueren Geräten auf eine solche Fortschreibung verzichtet aber dennoch sichtbare Veränderungen vorgenommen. Mein Gerät zeigt übrigens an manchen Bauteilen einen Stempel "Februar 1954"
      Wetierhin steht bei meinem Gerät (unter dem UK links unten, siehe Bild) noch "Fernseh-Ton" und rechts daneben ist eine Skala 0 bis 100. Offenbar hatte sich Saba von der Idee eines Fernseh-Tonteiles auch bei der neueren Variante noch nicht ganz verabschiedet.
      Die KW-Lupenfunktion ist bei meinem Gerät übrigens auch vorhanden.
      Nebenbei gefragt: Welche Variante ist bei den Bodensee W3 häufiger?
      Sind beim Freiburg W3 die genannten Veränderungen im Bauzeitraum 1953 bis 1954 genauso feststellbar?

      Grüße
      cabrio
      Cabrio postete

      Sind beim Freiburg W3 die genannten Veränderungen im Bauzeitraum 1953 bis 1954 genauso feststellbar?

      Grüße
      cabrio
      Ja sind sie,welche der Varianten eher selten sind,kann man schlecht sagen,persönlich würde ich behaupten,daß Geräte dieser Baureihen aus 1954 seltener anzutreffen sind.

      Gruss,
      Peter
      Hallo Cabrio, hallo Peter,
      nun müßte ich fast sagen "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil"...

      Mein Bodensee W3 ist leider extern eingelagert - aber ein Blick auf die Skala des hier im Wohnzimmer stehenden Freiburg W3 hätte mir sofort gezeigt, was Du bereits richtig angemerkt hast: in der Tat befindet sich auch bei der späteren Variante unter der UKW-Skala noch diese 0...100-Skala für den Fernsehton. Diese hatte ich immer nur als K-Lupe wahrgenommen und die Beschriftung unterhalb "UK" komplett übersehen. Lustigerweise weist dafür nichts auf die K-Lupenfunktion hin...(stand wohl in der Bedienungsanleitung).

      Somit muß man wohl davon ausgehen, daß die unterschiedlichen Skalen nichts mit der Fernsehton-Vorbereitung zu tun haben, sondern vielleicht eine Umstellung darstellte, die der zu erwartenden rapiden Vermehrung von UKW-Stationen geschuldet war. Diese lassen sich auf der vollen Skalenbreite einfach besser anwählen als auf der nur halben.
      Viele Grüße
      Eberhard