Minerva 519 W

      Hallo,

      dieser Minerva 519 W wurde vor einiger Zeit beim Elektrorecycling abgegeben,wo er mir dann in die Hände viel.
      Minerva-Radio war ein österreichischer Gerätehersteller in Wien.Das besondere am 519 W ist,daß er der erste österreichische UKW-Empfänger überhaupt war.Das Gerät ist Baujahr 1950 und wurde nur für den Export gebaut,da der Empfang von UKW in Österreich erst Ende 1953 ermöglicht wurde.1950 haben etliche deutsche Hersteller,wie auch Saba,oftmals nur ein UKW-Einbaugerät zum nachrüsten ihrer Geräte angeboten.Im Minerva war es schon sauber im Gerät integriert,eine beachtliche Leistung.Hier noch ein paar Fakten:Aluchassis,Skalenscheibe aus Plexiglas, Messingschrauben,Umlenkrollen der Skalenseile aus Alu,teilweise hochwertige Sikatropkondensatoren,durchweg moderne Rimlockröhren,zu diesem Zeitpunkt noch lange kein Standart.
      Das Gerät spielt noch im unrestaurierten Zustand auf allen Bändern.









      Gruss und allen ein schönes WE !

      Peter
      Hallo Peter,

      klanglich wird es wohl keine Offenbarung sein, aber die Form ist absolut außergewöhnlich und irgendwie schnuckelig. Du weißt, dass ich eigentlich kein Freund bin von diesen allseitig gerundeten Gehäusen, aber mit diesem könnte ich mich anfreunden. Gratuliere zu dem Fund.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo ihr beiden,

      danke erstmal,zum Klang kann ich nicht so wirklich etwas sagen,weil der Apparat noch nicht revidiert wurde.Hier haben wir keine getrennte Bass/Höhenreglung sondern einen Klangwahlschalter.
      Otto,wenn er dir gefällt und du mal in der Nähe bist und mich besuchst,kannst du es mitnehmen.

      Gruss,
      Peter