Grundig 5010 hebt ab

      Schon bei den letzten Auktionen haben die 5010er schier utopische Preise erzielt. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass diese Geräte und die Freiburg 3DS immer unbezahlbarer werden und das fast völlig unabhängig vom Zustand. Zwar könnte ich mir einen 5010 hier in meiner Bude gut vorstellen, aufgrund der Preisentwicklung habe ich dieses Radio inzwischen von meiner Wunschliste gestrichen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      solche Preise kommen u.a. zustande, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot. Allerdings wundert es mich auf Grund des schlechten Gehäusezustandes schon. Wenn es wenigstens ein 5010F wäre...
      Es bieten eben auch unerfahrene Radiofreunde mit die sich vielleicht nicht vortsteilen können, daß irgendwann noch bessere Geräte angeboten werden.

      Trotzdem ist dieser G.5010 wahrscheinlich immer noch eine gute Geldanlage wegen der Euro-Schuldenkriese.
      Man muß davon ausgehen, daß unsere Währung in wenigen Jahren höchstens noch die Hälfte Wert ist. Falls sie dann überhaupt noch existiert.

      Neue Valvo EM34 gehen übrigens mittlerweile für mindestens 150,--Euro über die Ladentheke.

      Gruß Udo
      3DS Udo postete
      Hallo,

      Wenn es wenigstens ein 5010F wäre...

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      was soll an der Ferrit-Version besser oder teurer sein ? Die Leute gucken nicht nach so etwas, viel wichtiger erscheinen mir die beiden original EL12 "Cokebottles" und was noch viel wichtiger ist, der funktionierende Koaxhochtöner. Aber das kann man auf Bildern leider nicht erkennen...

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      der 5010F ist teurer weil wesentlich seltener. Ich denke schon, daß die Sammler darauf achten. Ich tue es jedenfalls. Die wenigen 5010F-Geräte die ich auf ebay beobachtet habe, erzielten einen höhten Preis als diejenigen ohne Ferritantenne.
      In einer Diskussion im Rm Org. hatte z.B. jemand speziell die F-Version gesucht.

      Das mit dem Koaxhochtöner ist generell ein Lotteriespiel. Aber man kann ihn bei einem Foliendefekt relativ leicht reparieren durch Herstellung einer Ersatzfolie aus einer Rettungsdecke.
      Ob die Cokebottles im Gerät vorhanden sind oder nicht wäre mir persönlich egal.
      Meine Geräte dieser Klasse bekommen generell einen neuen Röhrensatz spendiert.

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      das mit der Hochtönerreparatur interessiert mich jetzt, da ich auch einen defekten HT aus einem 5040 hier habe, den ich gerne wieder zum Leben erwecken würde.

      In der Regel ist bei den Dingern aber nicht die Folie kaputt, sondern der Piezokristall hat sich schlichtweg aufgelöst.

      Nun bin ich mir über den Aufbau des HT im 5010 nicht sicher, da ich ihn nur optisch begutachtet und elektrisch getestet habe.

      Sämtliche defekten Kristall-Hochtöner in anderen Radios habe ich mit dynamischen HT´s ersetzt, reparieren konnte ich noch keinen... :(

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      es handelt sich meiner Meinung nach beim G.5010 um einen isostatischen Hochtöner, nicht um einen Kristallhochtöner. Bei ersterem ist meistens die Folie gerissen oder die Metallschicht korrodiert.

      Im Rm Bocket hatte ich vor einiger Zeit einen detaillierten Reparaturbericht entdeckt und mit dem Handy abfotografiert. Ich schicke ihn Dir gerne an Deine E-Mail-Adresse zu.

      In ganz groben Zügen funktioniert das folgendermaßen:
      Die Nieten des Hochtöners werden aufgebohrt. Anschließend wird die alte Folie vorsichtig runtergeschliffen. Danach spannt man ein Stück Rettungsdeckenfolie über einen selbstgebauten Holzrahmen. Die Silberschicht der Folie ist die leitende Schicht. Diese kommt nach oben. Darauf wird das Gitter mit Sekundenkleber am Rand festgeklebt. Nach Trocknung wird die überstehende Folie abgeschnitten und alles wieder zusammengebaut. Statt der Nieten kann man natürlich auch Schrauben nehmen.

      Kristallhochtöner kann man bei einem Defekt meines Wissens nicht reparieren.

      Gruß Udo
      Hallo,

      mit Radios als Geldanlage wäre ich vorsichtig,ich war letzten Sonntag auf einer Börse,redet man dort mit Anbietern,zeichnet sich oftmals das ganze Gegenteil ab.
      Momentan werden viele Sammlungen der nun älteren Generation aufgelöst,hauptsächlich Vorkriegsgeräte,auch hier zeichnet sich ein Preisverfall ab.Auf den Börsen gehen nach wie vor Geräte um 50,-Euro am besten,ein sehr gut erhaltener "Schneewittchensarg" von Braun für 150 VB blieb stehen,ebenso wie ein wirklich sehr gut erhaltener Meersburg 6/3D für VB 100,-der sogar noch tip top gereinigt und mit einer neuen EM71 ausgestattet war.
      Es gibt nur wenige Geräte die wirklich eine Wertsteigerung erfahren.
      Ich persönlich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung nicht mehr wie 2-bis 300,- Euro für einen unrestaurierten Spitzensuper zahlen.Will man ein teuer gekauftes Gerät wieder verkaufen hat man Mühe und Not den selber bezahlten Preis wieder reinzuholen und wenn geht es nur über Ebay und das mit den damit verbundenen Risiken.Kommt wirklich eine Rezession mit all ihren Folgen,kauft mit Sicherheit erst recht keiner mehr Radios und wenn dann nur weil diese dann wahrscheinlich besonders günstig sind.
      Eine Ausnahme mögen die traumhaft restaurierten Geräte von Franz oder Otto sein,diese nehmen eine Sonderstellung ein.

      Gruss,
      Peter
      Hallo,

      Geld verlieren werden wir mittel-bis langfristig wohl alle -(mehr oder weniger)- in diesen unsicheren Eurokrisenzeiten.
      Jenseits des Atlantiks wurde die Gelddruckerpresse ja bereits angeworfen. In Europa sieht es ähnlich aus mit noch gewaltigem Steigerungspotential.

      Der schöne Nebeneffekt bei Radios ist halt, daß sie vom Wert her nie gegen Null fallen wie das beim Papiergeld passieren kann. So ähnlich also wie bei Gold.

      Trotzdem habe ich mir persönlich nie Radios als Geldanlage gekauft sondern nur aus Spass am Hobby. Da gibt es bessere Anlagemöglichkeiten.

      Gruß Udo
      3DS Udo postete
      Hallo Dieter,

      es handelt sich meiner Meinung nach beim G.5010 um einen isostatischen Hochtöner, nicht um einen Kristallhochtöner. Bei ersterem ist meistens die Folie gerissen oder die Metallschicht korrodiert.

      Im Rm Bocket hatte ich vor einiger Zeit einen detaillierten Reparaturbericht entdeckt und mit dem Handy abfotografiert. Ich schicke ihn Dir gerne an Deine E-Mail-Adresse zu.

      In ganz groben Zügen funktioniert das folgendermaßen:
      Die Nieten des Hochtöners werden aufgebohrt. Anschließend wird die alte Folie vorsichtig runtergeschliffen. Danach spannt man ein Stück Rettungsdeckenfolie über einen selbstgebauten Holzrahmen. Die Silberschicht der Folie ist die leitende Schicht. Diese kommt nach oben. Darauf wird das Gitter mit Sekundenkleber am Rand festgeklebt. Nach Trocknung wird die überstehende Folie abgeschnitten und alles wieder zusammengebaut. Statt der Nieten kann man natürlich auch Schrauben nehmen.

      Kristallhochtöner kann man bei einem Defekt meines Wissens nicht reparieren.

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      in dem Fall verstehe ich den Reparaturansatz. Ich hatte noch keinen mit Foliendefekt, wohl aber kaputte Kristallhochtöner.

      Gruß, Dieter
      Hier noch einer der in Begriff ist abzuheben, nur wird der Käufer über die LS-Bestückung nicht gerade erbaut sein, zweites Foto.

      http://www.ebay.de/itm/Rohren-Radio-GRUNDIG-5010-Telefunken-EL12-aus-Sammlung-TOP-/360495802533?pt=Radio_TV_Musik&hash=item53ef3968a5

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      das mit den falschen Lautsprechern ist mir auch aufgefallen.

      Desshalb habe ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, daß die Lautsprecherbestückung nicht original ist.

      Mal sehen ob er die Artikelbeschreibung ergänzt.

      An den Geboten sieht man, daß sich wohl unerfahrene Bieter darunter befinden.

      Gruß Udo
      Hier ein 4010er,ich kenne mich mit diesen Geräten nicht gut aus,aber es sieht auf den ersten Blick so aus als ob der 4010er mit dem 5010er bis auf die Endstufe mehr oder weniger identisch ist.Man erkennt sogar die Aussparung im Chassis für die zweite EL12.
      Die Lautsprecherbestückung scheint auch die gleiche zu sein.Demnach sollte das Radio eigentlich zumindest "untenherum" ähnlich gut klingen und es stellt sich die Frage ob der
      Aufpreis der Endstufe wegen gerechtfertigt ist.

      http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Grundig-4010-aus-1952-Nr-20336272-/261108675507?pt=Radio_TV_Musik&hash=item3ccb4a33b3#ht_526wt_922

      Schönen Sonntag noch,

      Peter
      Hallo Peter,

      das ist in etwa so wie Freiburg gegen Meersburg.

      Nach deinem post habe ich meine beiden Grundigs, die genau übereinander stehen angeworfen und muß sagen, das Klangbild unterscheidet sich wirklich nur durch den Drehwinkel des Lautstärkereglers...

      Dennoch stellt der 5010 durch seine 6 cm mehr an Breite und seine gerade Form schon mehr dar. Vielleicht ist es das, was die Sammler wollen.

      Gruß, Dieter