Automatikproblem Freiburg 125

      :help:
      Auf meinem Tisch steht ein 125er Chassis, das inzwischen wieder wunderbar spielt. Einziges verbliebenes Problem : die Automatik zeigt keinerlei Funktion.
      Der Motor hatte einen Masseschluss, deshalb hat der Vorbesitzer die Verbindung von +1 zum Schalter T4 gekappt. Nach Austausch des Motors und der defekten Magnetspule sowie Ersatz der gekappten +1Versorgung keine Funktion.
      Spannungen Messergebnis ECL 80 :
      PIN 6 = 290V - , keine ~ Spannung bei Such-oder Schnelllauf
      PIN 8 = 287V - , Soll 185V
      PIN 9 = -7,8V , Soll 8,3V

      Die Röhre selbst ist i. O., sie arbeitet im 14er einwandfrei.
      Seit 3 Tagen bin ich auf Fehlersuche, ich träume nachts schon von Widerständen und Kondensatoren. Ob es noch Bauteile gibt, die ich nicht geprüft oder ersetzt habe, weiß ich nicht mehr, nach meinem Gefühl und der aufgewendeten Zeit muss ich alle schon in der Hand gehabt haben. Bevor ich das Chassis aber in die Ersatzteilecke stelle schreibe ich mein Problem ins Forum und hoffe, dass mit Hilfe des hier versammelten Wissens die Lösung gefunden werden kann. Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, an welchem man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Freunde, bevor sich jemand hinterdenkt erstmal eine erfreuliche Nachricht : der Hauptfehler ist gefunden. ~Spannung an Pin 6 ist vorhanden, etwas zu niedrig, aber das wird zu beheben sein. Heute Nacht werde ich nicht von Widerständen und Kondensatoren träumen, sondern endlich wieder tief und traumlos schlafen können.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      aufgrund der zu hohen Anoden- und Schirmgitterspannungen an deiner ECL80 kommt der Eindruck auf, dass die Röhre keinen Strom zieht...

      Dummer Fehler, dumme Idee: Wie sieht es denn mit der Katodenspannung aus - liegt diese ordentlich an Masse?

      War wohl zu langsam: Aber, womit ist es denn nun gelungen die Wechselspannung nach pin6 zu bekommen? Dann müsste der Motor ja laufen. ---Jetzt kannst du ja ersatzweise wieder einmal entspannt von jungen Mädels träumen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      das Wichtigste zuerst : zwar habe ich nicht von jungen Mädels geträumt, aber ich habe geschlafen wie ein Stein, tief und traumlos.
      Zum Problem : Kathode/Masseverbindung hatte ich natürlich überprüft, alles wie es sein muss.
      Gestern Abend hat sich mal wieder erwiesen, dass Skype für einen Bastler lebensnotwendig sein kann, sollte jeder auf seinem Rechner haben. Der entscheidende Vorteil gegenüber eines Frage/Antwortspiels im Forum liegt darin, dass die Antwort umgehend kommt und was im Forum mitunter 1/2 Jahr oder länger dauern kann, ist im persönlichen Gespräch eben mitunter in kürzester Zeit erledigt.
      Im Verlaufe der gestrigen Konferenz über Skype haben 2 unserer Kollegen die Bäume, welche mir die Sicht auf den Wald versperrt haben, in wenigen Minuten gefällt. Einer meinte, es könne in der Röhrenfassung einer der Kontakte verbrannt sein, er habe das schon 2x erlebt. Vom Jupp kam dann der Tip, ich solle mal schauen, ob die Röhre überhaupt heizt. Genau das war der Knackpunkt, keine Heizung - keine Röhrenfunktion.
      Fest steht, je länger und intensiver man sich mit einem Problem beschäftigt, desto größer ist die Gefahr, dass man solch einen banalen Fehler übersieht. Ich habe weiß Gott jedes in Frage kommende Bauteil überprüft bzw. prophylaktisch verdächtige Widerstände ausgetauscht, auf die simple Idee mit der Heizung bin ich eigensrtigerweise nicht gekommen.
      Jedenfalls funktioniert jetzt schonmal der Schnelllauf, der Rest wird sich finden.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hier mal ein heißer Tip für alle, die mitten im Winter frieren. Einfach den Lötkolben einschalten und die defekte Fassung der ECL 80 in einem Freiburg gegen eine intakte austauschen. Falls es ihm dabei noch nicht warm genug werden sollte, die gleiche Prozedur daneben an der EABC 80 durchführen. Ich garantiere, mit dem Frieren ist es für die nächsten 3 Tage vorbei. :mauer:

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Hier mal ein heißer Tip für alle, die mitten im Winter frieren. Einfach den Lötkolben einschalten und die defekte Fassung der ECL 80 in einem Freiburg gegen eine intakte austauschen. Falls es ihm dabei noch nicht warm genug werden sollte, die gleiche Prozedur daneben an der EABC 80 durchführen. Ich garantiere, mit dem Frieren ist es für die nächsten 3 Tage vorbei. :mauer:

      Freundliche Grüße Otto
      Hallo Otto,

      weil Du dich an deinem Lötkolben wärmst steigen laufend die Stromkosten,man man man......:D

      Gruss,
      Peter
      Hallo Freunde,

      inzwischen macht der 125er fast alles, was er soll. Ukw - Empfang ist ganz hervorragend, mit AM habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im Moment kämpfe ich noch etwas mit der Automatik und dazu ergeben sich 2 Fragen. Die Stummschaltung verweigert kategorisch ihren Dienst und der Haltemagnet fällt beim Suchlauf bei jeden Windhauch ab. Kann man diese Empfindlichkeit irgendwie abmildern und wie aktiviere ich die Stummschaltung?

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      ich habe hier einen Schaltungsausschnitt des 125er so präpariert, dass man die Stummschaltung der beiden Vorröhren (EF86) deutlich nachvollziehen können sollte.

      Die Sperrung erfolgt mit der Spannung "a". Sie kommt vom Netztrafoanschluss und geht zum Steuerschalter (alles rot markiert), führt dann bei Betätigen des Steuerschalters weiter über die RC-Siebglieder R62,P5/C86 und R83/C87 und schließlich über R84 zum G1 von Rö7. Die andere EF86 (Rö8) wird über den gleichartig gestalteten Zweig, grün gekennzeichnet, gesperrt. Die Siebglieder dienen dazu die ~Komponente aus der an "a" anstehenden Mischspannung auszufiltern.



      Falls die Stummschaltung keine Wirkung zeigt, kann es an einem der oben erwähnten Bauteile liegen - es kommt auch gelegentlich vor, dass es an der EF86 liegt.

      Am Besten misst du einfach jeweils mal die Spannung am G1 (pin9) der EF86; dies müssten bei Betätigung des Steuerschalters deutlich größere negative Werte annehmen als im Ruhezustand.

      Der Kontakt S10 ist geöffnet und braucht daher bei den Überlegungen nicht berücksichtigt zu werden; er dient der Stummschaltung bei Bereichsumschaltung und bei Ausschalten.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      wenn es Dich Genie nicht gäbe müsste man Dich erschaffen! Das Problem war innerhalb von 2 Min. aus der Welt geschafft, wenn ich diesen 125er so angegangen wäre wie ich dass für gewöhnlich handhabe wäre ich selber drauf gekommen. Ausnahmsweise habe ich diesmal gedacht, ich schau erstmal ob noch Leben in dem Radio ist und schon war das Verderben vorprogrammiert.
      Langer Rede kurzer Sinn : was ich sonst gleich am Anfang mache, nämlich alle Röhren ziehen, säubern und prüfen, habe ich vorhin gemacht und dabei feststellen müssen, dass anstatt der beiden EF86 zwei EF 83 im Gerät waren.

      Mit freundlichen Grüßen Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      vielen Dank für die Blumen: Jetzt haben wir auf jeden Fall für ähnliche Situationen einen nachvollziehbaren "Stummschaltungsverlauf". Es ist schön, dass sich dein Problem auf diese einfache Weise gelöst hat.

      Die EF83 ist grundsätzlich auch nicht ganz ungeeignet für den Anwendungsfall, nur hat sie als Regelröhre eine viel "längere" Kennlinie und würde mehr als -20V Ug zur völligen Sperrung (Stummschaltung) erfodern.

      Ich wünsche dir noch eine Gute Nacht... (hoffentlich läßt dich dein Hund ruhig durchschlafen)
      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo Dieter,

      die Stummschaltung ist wirklich kein Hexenwerk und es gilt wie so oft: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Heino,

      in Deinem Alter braucht einen das nicht zu wundern, da wollen u. a. auch die Augen nicht mehr so richtig.
      Das da oben an der Elbe überhaupt ein Radio spielt ist schon erstaunlich genug, wo doch die Luft atomverseucht und voller Protonen und Neutronen ist. Kommen denn da Radiowellen überhaupt durch oder kann man Musik nur von der DVD hören?

      Voller Mitgefühl grüßt

      Otto
      Gruß Otto