Leichtstoffröhren mit Zeitverzögerung

      Hallo Dieter,

      Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Den allermeisten Verbraucher ist es gar nicht bewusst wie Sie Täglich den Strom mutwillig verballern. Desto mehr aber lange Gesichter wenn die Stromabrechnung ins Haus flattert. Wenn ich Alex Kommentare lese, und von ihm selbst höre welche Leuchtmittel er Abends im Keller benutzt, dann darf man sich allerdings über nichts mehr wundern.
      Gruss Ronny
      @Alex, wir könnten mal einen Bauplan entwickeln.
      1-mal investieren und dann Strom für 50 Jahre.
      Und nie mehr Öl oder Gas zum Heizen im Winter.
      Elektroheizer sind auch günstig zu bekommen.
      Atom-Abfall können wir dann zu Heino bringen, der weiß wohin damit.
      Ist ganz bei ihm in der Nähe, also kein Problem. ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      @Ronny: Die 420W Beleuchtung laufen natürlich nur, wenn ich an einem Radio o-Ä. arbeite. Ansonsten sind wir zu Hause auch etwas sparsamer. Bei uns brennt eigentlich den ganzen Abend nur eine gedimmte Halogenlampe mit 300W, ist meistens so 1/3 aufgedreht, also ca. 100W.

      @Christoph: Wär keine schlechte Idee, aber ich glaube die Baukosten übersteigen leider unseren Kreditrahmen. :D

      Und günstig, im kleinen, wird's wohl mit den Behörden eng werden. :(
      Halogenstrahler gedimmt... :oah:

      Das sollte man normalerweise nicht machen. Durch das Dimmen verschlechtert sich der Wirkungsgrad erheblich. Ordentlich Wärme liefert der Strahler, jedoch prozentual sehr wenig Licht. Halogenstrahler benötigen eine bestimmte Betriebstemperatur, damit sie vernünftig arbeiten, hier etwas Lesestoff:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenlampe#Halogengl.C3.BChlampen_.28Wolfram-Halogen-Kreisprozess.29

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Sag mal Alex, wohnst du evtl. im Fußballstadion (und träumst nur vom Haus), wenn ich mir die Wattzahlen eurer Leuchtmittel anschaue..., hier (Altbau Gründerzeit) würden ständig die Sicherungen fliegen!!!
      ein Grund, warum dimmbare Halogenlampen hergestellt werden, ist auch, daß Energiesparlampen normalerweise nicht dimmbar sind, vom Lichtspektrum meist "unangenehmer" sind und normale Glühbirnen eben ein Auslaufmodell sind, also suggeriert man den Kunden, daß sie mit Halogenlampen sparen ;)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      wolfgang.h postete
      Hallo Alex,

      wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest du gerne eine Steuerung auf Knopftruck zuerst die Gühbirne einschaltet, dann nach einer bestimmten Zeit (z.B.: nach 1 Minute) schalten sich zuerst die Leuchtofflampen dazu und wenn diese schließlich leuchten sollte sich die Glühbirne abschalten. Bei erneuter Schalterbetätigung sollte wieder alles ausgeschaltet sein.

      Natürlich ist sowas machbar, es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten, z.B. Schützen- oder Relaissteuerung mit Zeitschaltern, auch eine kleine SPS wäre möglich. Mit programmierbaren Microcontrollern sind der Phantasie praktisch keine Grenzen mehr gesetzt.
      Alle diese Lösungen haben aber einen gemeinsamen Nachteil, sie sind relativ teuer und der Nutzen steht in keiner Relation zum Aufwand. Ich würde Dir daher auch den Vorschlag von Andreas ans Herz legen, die Glühlampe mit einem separaten Schalter zu versehen. Die Lösung ist einfach und Du bist flexibel. (Wenn Du einmal von Beginn an gleich die volle Beleuchtung haben willst, drückst du einfach auf den anderen Schalter)

      Kangoo040696 postete
      ... Wir lassen uns doch nicht aus Brüssel diktieren, welche Leuchtmittel wir einzusetzen haben.
      Auch dafür gibt es eine Lösung: Leider ist die Resonanz bisher etwas verhalten.
      https://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-des-gluehbirnenverbots

      Gruß
      Wolfgang


      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für Infos für die Petition, habe natürlich mit gemacht und weitere Freunde auf Facebook und in einem Nachbarforum informiert.
      Viele Grüße aus der Pfalz vom Gery