Saba9241 wird leise

      Hallo ich habe ein Problem mit meinem SABA 9241. Ich habe vor allem zum Musik hören am AUX-Eingang des Receivers über ein "3,5mm-Klinke auf Din Adaperkabel" einen PC angeschlossen.
      Das funktioniert so auch sehr gut, allerdings wird nach einer gewissen Zeit (können wenige Minuten bis zu einige Stunden sein) der Ton extrem leise und der Klang extrem schlecht (wie aus einem Telefon). Wenn ich jetzt kurz den Klinkenstecker aus dem PC ziehe und direkt wieder einstecke oder den Receiver aus und wieder einschalte ist interessanterweise wieder alles in bester Ordnung.
      Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

      gruß
      martin
      Hallo Martin,

      nach dem Fehlerbild gibt es jetzt erstmal drei grundlegende Möglichkeiten.

      1.) Es liegt am Rechner, die Soundkarte oder irgend eine Softwarekomponente macht schlapp.
      2.) Das Kabel ist schuld (ist eher unwahrscheinlich)
      3.) Es liegt am Reciever.

      Das musst Du erst durch Ausschlußverfahren klären. Also prüfe zuerst, ob dieses Verhalten auch bei einer anderen Tonquelle am AUX-Eingang oder auch bei anderen Eingängen oder bei Radio so ist. Dann liegt der Fehler beim Reciever.
      Wenn der PC zum Beispiel auch an einem anderen Verstärker das Fehlerbild zeigt liegt's eben daran.

      Wenn Du Dir ziemlich sicher bist, das Problem auf den 9241 eingrenzen zu können, gibt es ein paar Kandidaten darin, die diese oder ähnliche Problemchen verursachen können. Im ersten Schritt in blinden Aktionismus ausbrechen bringt hier leider gar nichts.

      Schreib dann mal Deine Beobachtungen, dann sehen wir weiter.
      Gruß, Gunnar