Saba Freudenstadt 100 Schaltplan / Fragen

      Hallo Nils,

      Gefahr erkannt - Gefahr gebannt :)

      Aber säubern und Plastikspray.... Bin mir da nicht sicher.
      Säubern alleine wird nicht reichen.
      Ich halte da mehr von einer "Radikalkur", nämlich die vorhandene
      Öffnung (viereckiges Loch) im Pertinax zwischen den betroffenen Kontakten mittels
      kleiner rund- oder auch vierkant - Feile deutlich zu vergrößern.

      Das Pertinax kann durchaus nicht nur oberflächlich leitend werden...

      Wenn diese "Öffnung" deutlich größer gefeilt wird, dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Grüße
      Martin
      Hallo Nils,
      Du kannst es, da das Freudenstadt relativ unkompliziert ist, noch eine Ecke radikaler versuchen.

      Mach Notizen und viele Bilder von den Kabeln, die zum Tastenaggregat gehen.
      Löte sie ab und nimm das Aggregat ab.
      Danach kannst du besonders bequem alle Kontakte reinigen und nicht nur die Kontaktschienen.
      Die Kabel innerhalb des Aggregats kannst du dabei dranlassen.

      Das ist aber nur etwas für lange Abende, danach kannst du dir aber sicher sein, dass es niergends mehr schmort ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Lieber Nils!

      Füge bitte keine Bilder ein, die breiter als 800 Pixel sind. Der Grund ist, daß man dann scrollen muß, wenn man beispielsweise 1024er Auflösung am Monitor eingestellt hat. Auch muß man nicht unnötig große Bilder erzeugen, wenn alles gut sichtbar ist, spart Traffic. Hier das Bild sinnvoll verkleinert, alles gut sichtbar:



      Das Bild hat nur noch 24 statt 216 KB.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Auch links vom Rhein klingt mein Saba Freudenstadt fein !!!!!!!!!!!!!


      Otto , das mußte jetzt mal sein :) :) :) :boingo: :boingo:


      Hallo Zusammen,


      was soll ich sagen ...es läuft und hat einen guten Sound .
      Vielen Dank an Euch alle , alleine hätte ich das nicht hinbekommen !

      Habe heute alle Kondensatoren getauscht und den R71 gegen einen 470 Ohm.

      Martin und Torben , eure Beiträge habe ich jetzt erst gelesen und es läuft jetzt schon eine gute halbe Stunde Probe....
      Ich hatte die Kontakte und Zwischenräume mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt ( kam schon was runter, aber danach sah alles eigentlich sehr gut aus ), außerdem habe ich die beiden Kabel die mittig liefen und angeschmort waren getauscht und außenherum verlegt.
      Direkt an den beiden betreffenden Kontaktstellen habe ich noch ein wenig Plastikspray für Platinen drauf geprüht.

      Dann habe ich mit dem Ohmmeter geprüft und beim ertsten mal Einschalten die beiden Kontakte abgelötet und gemessen und nur 7 V oder so gesehen. ---dann habe ich mich getraut und es sagte gar nichts :( , schon enttäuscht noch mal kurz am Lautstärkenregler gedreht und dann ---- man freut sich wie ein kleines Kind an Weihnachten , oder geht es euch nicht auch so wenn ihr eure Radioprojekte testet ?

      Frank: den Kondensator mit dem blauen Ausrufezeichen hatte ich ganz vergessen zu besorgen und der fehlt mir eben noch ... ich konnte es trotzdem nicht lassen (es ist noch der Alte drin) ...ich besorge noch einen.
      Da steht etwas von Abgleich drauf ( ist das für die Lautstärke und evtl. gar nicht wichtig ?)


      Danke nochmal !!!
      Ich hab viel gelernt und das war 100 %ig nicht das letzte Radio !

      Aber jetzt kommt erstmal die Reinigung, Polieren usw...
      Ich meld mich mit den ersten Erfahrungen.

      Viele Grüsse Nils
      Hallo Nils, der abgeschirmte Kondensator hab ich bei Volker gekauft. Er hat mit drei Anschlüssen und welche mit vier Anschlüssen; hier ist die Abschirmung durchgeführt und hat an beiden Seiten einen Anschluß. Ich kenn auch Leute, die einen normalen Kondensator ohne Abschirmung eingelötet haben. Die Abschirmung soll Störungen im NF- Teil verhindern. Ich hab es so gehalten, wenn ein abgeschirmter drin war hab ich auch wieder einen rein gemacht. Die von Saba haben das nicht ohne Grund getan. Super das der wieder läuft; ist ein schönes Gerät mit gutem Klang! Ich hab auch zwei F100; einen guten im Wohnzimmer und einen bei dem das Gehäuse ziemlich kaputt war. Der steht in meiner Werkstatt und unterhält mich beim basteln.

      Das ist mein F100:





      Es ist doch immer wieder schön, wenn man nach mühevoller Restauration das Ergebnis genießen kann. Ich hoffe Du hast viel Freude an deinem F100!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Zusammen,
      ich höre nur noch Radio :) !
      Gestern lief es 2 Stunden heute auch schon ne gute halbe Stunde ohne Probleme ....
      Hab gerade Ausschau nach dem C45 gehalten und bin fündig geworden , auch eine Messingkappe die mir beim Lautstärkenregler fehlt gibt es da.

      http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=21&products_id=540

      Was meint ihr hierzu ? Kann man den einstöpseln und z.B. einen MP3Player anschließen? So wie ich das sehe drückt man dann MONO und T6 schaltet dann durch, oder ?

      Danke noch mal Grüsse Nils

      p.s. sorry für das große Foto des Kondensators ..werd euch später mal ein schönes (kleineres) vom erstrahlten Freudenstadt schicken
      Hallo Otto,
      Das kann doch jedem Mal passieren, ich hab auch schon häufiger was übersehen ;)

      Aber Nils, du brauchst die Mono/Stereo Taste dafür nicht zu drücken, du brauchst nur auf "TA" zu drücken.
      Du kannst das Kabel auch relativ einfach selbst basteln, in vielen Haushalten finden sich ja noch im Keller die alten DIN-Stecker.


      Nebenbei: An vielen Berufskollegs werden Lesekompetenztests am Anfang der 11. Jahrgangsstufe durchgeführt, ich war erstaunt, wie viele meiner Klassenkameraden da durchgefallen sind, das ist beinahe beängstigend.


      Und nun werd ich mich dranmachen und unseren Trockner reparieren, nach 12 Jahren hat der sich mal ne neue Heizung verdient ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      8100 postete
      Ich denke, Nils Frage bezog sich nicht darauf, was wir von Volkers Shop halten, sondern von dem verlinkten Adapter
      Insofern: " wer lesen kann, ist klar im Vorteil"...



      Hallo Jörg,

      wenn Du doch so gut lesen kannst, dann beantworte ihm doch seine Frage. Kann er es so machen wie er sich das vorstellt?

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      @Otto: ich habe mir zwar den verlinkten Adapter angesehen, aber bewußt nicht geantwortet, denn
      a) gehe ich davon aus, dass das Gerät eine TA-Buchse hat, die auf Kristallsysteme ausgelegt ist, und ICH HABE KEINE AHNUNG, was diese Buchse an Eingangsspannung verträgt, bzw. welche Ausgangsspannung Kristallsysteme liefern.
      b) weiß ich nicht, welche Ausgangsspannung MP3-Player über den Line-Out-Ausgang liefern, da ich so ein Teil hier nicht habe.
      c) daraus ergibt sich, ich weiß nicht, ob eventuell bei der TA-Eingangsbuchse eine Anpasung der Eingangsimpedanz durch Widerstände erforderlich ist, um das Gerät vor Schäden zu schützen

      daher habe ich auf eine Antwort verzichtet, bevor ich hier schreibe: ja, kannst du anschließen, dann auf TA schalten und Nils himmelt den AÜ oder sonswas....

      mein Post war nicht als Angriff gegen dich zu sehen, sondern eher ironisch, eigentlich hältst du Nils das vor, was dir (und eigentlich jedem hier, einschl. mir) passiert ist. ;)
      (Streit mit den bekannten Folgen hat es hier in letzter Zeit genug gegeben, ich denke, das ist nicht der Zweck des Forums)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg,

      nicht aufregen, alles ganz easy sehen. Zwar bin ich des Lesens und sogar des Schreibens einigermaßen mächtig, habe mich aber so wie Du bewusst zurückgehalten.
      Nachdem ich aber den Adapter bzw. die Funktionsbeschreibung angesehen habe bin ich fast sicher, dass die Sache funktioniert. Ich betreibe an allen möglichen Röhrenradios einen MP3- Player, u. a. auch an meinem Freiburg 3DS. Dazu muss natürlich aus dem originalen Stereosignal des Players ein Monosignal entstehen, zu diesem Zweck sind im Stecker beide Signalleitungen über zwei 4,7 KOhm- Widerstände zusammengeführt. Ich gehe davon aus, das in Volkers Adapter das auch so ausgeführt ist, ggf. können die Widerstände auch noch verändert werden. Außer einer unsauberen Wiedergabe kann da nichts passieren, wir werden von Nils sicher Auskunft bekommen.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo in die Runde !

      Ich möchte mal ein ganz anderes Thema anstoßen.

      Wir reparieren Radios aller Art, messen Ratiospannungen auf Zehntel genau, finden Millionen von Fehlern, tauschen tonnenweise Kondensatoren aber wenn es darum geht, externe Anschlüsse zu verstehen und zu beschalten, stehen die Fragezeichen im Raum.

      Das geht bei der Antenne los und endet beim Zusatzlautsprecher.

      Ich habe in meiner Kiste bestimmt über 100 Stecker, Buchsen und Kupplungen aller Art und bisher noch nie der Verlegenheit, einen Adapter kaufen zu müssen in die Augen geschaut. Zudem kennen die einschlägigen Hersteller die Marktlücke und nehmen entsprechend sehr hohe Beträge für eine Handvoll Teile im Centbereich.

      Die Beschaltung von DIN oder Klinkenverbindungen ist einfach, Eingangsimpedanzen kann man nachlesen oder einfach hier unsere Profis fragen.

      Es ist doch keine Kunst oder Wissenschaft, ein abgeschirmtes Kabel auf einen Stecker oder eine Kupplung zu löten; im Gegenteil, es hilft beim filigranen Umgang mit Lötkolben und Zubehör.

      Wir sollten eine Sammlung anlegen, in der die Beschaltungen von Eingängen, DIN-Steckern und eben allem was dazu gehört mit sämtlichen Informationen anlegen, sodass jeder sich seinen Adapter selbst herstellen kann.

      Anregungen werden gerne angenommen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Zusammen ,

      wollte euch die Ansicht Radios nicht vorenthalten





      Was ich bis jetzt sagen kann :
      Heute Probelauf: 2 Stunden (Pause 30 Min) und danach noch mal 5 Stunden ohne Probleme .
      Ich hab einfach Freude daran :) .

      Was mir aufgefallen ist :
      Nach dem Einschalten ( es braucht ja einige Sekunden) kommt nur eine ganz geringe Lautstärke ( ganz leise und dumpf irgendwie) . Drehe ich dann am Lautstärkenregler hin und her wird es normal und läuft auch so stundenlang einwandfrei weiter. Auch während des Betriebes kann ich die Lautstärke ganz korrekt hoch und runterregeln --ohne "knarzen" oder so --- Genauso wie es sein soll.Kann es an dem Kondensator C45, der ja noch drin ist, liegen ? Oder soll ich den Poti reinigen / Kontakte nachschauen , nachlöten o.ä. ?

      Thorben, du sagtest zum Thema MP3 Player "einfach auf TA schalten". Ich hab gar keine Taste TA, aber eine DIN Buchse wo Tonbandgerät drauf steht --deswegen meine Vermutung mit der Taste Mono ( wenn ich die momnetan drücke wird es nämlich still).
      Die Stereotaste (hab ich in einem andern Beitrag hier gelesen) ist ja eher ein "Fake" ...

      Das Thema MP 3 Player ist mir eigentlich auch gar nicht so wichtig --ich bin halt auf diesen Adapter gestossen als ich die Internetseite nach dem C45 und dem fehlenden Messingkäpchen vom Lautstärkenregler durchstöbert habe.
      Vielleicht bestelle ich diesen Adapter mit ? Aber ihr habt schon Recht ---bei meinen Eltern im Keller könnt ich auch noch so alte DIN Stecker finden, die ich auf ne Klinke löte.
      Deswegen (@Dieter) würd mich die Beschaltung (evtl. mit Widerständen o.ä.) auch interessieren.

      Aber erstmal bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit und es freut mich einfach.

      Danke noch mal ....ich hoffe das ist noch nicht zuviel mit meinen ganzen Fragen hier

      ...ich bin immer noch beeindruckt was hier für ein "Fachwissen" unterwegs ist ----per Ferndiagnose die ganzen "Schwachstellen" genau zu bezeichnen---

      Grüsse Nils
      Hallo Nils,
      Entschuldige .. Ich kenne das Gerät bis jetzt noch nicht persönlich, bis jetzt kannte ich es bei SABA nur mit einer extra TA-Taste ;)

      Für MP3 Player und dergleichen gibt es aber eine noch viel interessantere Lösung:

      http://www.amazon.de/Transmitter-Modulator-Player-iPhone-samsung/dp/B0080SF0YU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1351965157&sr=8-8

      So ein ähnliches hatte ich auch mal, aber nur für den PC über USB.
      Damit lassen sich dann gleich mehrere Geräte "bespielen" ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Nils,

      der C45 muss schnellstens gewechselt werden, statt 22n hat der bestimmt um die 60n. Der C hängt direkt am Lautstärkepotentiometer und ist ganz entscheidend für den Klang.

      Nach der Draufsicht zu urteilen liegt die TA- Taste zwischen Stereo und L und ist nur mit dem entsprechenden Symbol versehen. Der Pos. nach ist das also die Mono- Taste.



      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Nils,

      also: Die Taste MONO ist bei diesem Radio für die Wiedergabe von externen Quellen zuständig.

      Stereo ist ein "Fake", wie beschrieben, damit konnte man dieses Radio als Zusatz-Lautsprecherbox betreiben, so was hat wohl manchmal irgendwer gemacht... ;)

      Und ganz bequem kannst Du bei ebay.de bei Mitglied hugho_m ein Adapterkabel bestellen, mit dem Du MP3 Player anschliessen kannst, dabei wird der Anschluß für Phono ( TA ) verwendet, der mit den 2 Steckbuchsen...

      Siehe Link zu dem Adapterkabel:

      http://www.ebay.de/itm/Adapter-Tonabnehmereing-Rohrenradio-Banane-3-5mm-Klin-/300806600372?pt=Radio_TV_Musik&hash=item46097876b4

      Keine Angst, ich kassiere keine Provision... :)

      Habe aber die Adapterkabel von diesem Herrn in allen Varianten schon gekauft, geprüft und für sehr gut befunden !

      Natürlich kann man auch ganz solidarisch bei Volker bestellen... :)

      http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?cPath=21&products_id=271

      Aber der Preisunterschied ( Sorry, Volker ) ist schon immens....

      Beste Grüße
      Martin