Wo gibts die ?

      Hallo, beim reparieren bin ich auf einen Entstörkondensator gestoßen der mit 500V Wechselspannung angegeben ist. Da an diesem Kondensator eine Dauerbelastung von 270V anliegt, sind die üblichen XY-Kondesatoren nicht geeignet da die alle nur für 250V Wechselstrom ausgelegt sind. Bei den mir bekannten Bezgsquellen finde ich nur solche für 250V; kennt jemand eine Bezugsquelle für Entstörkondensatoren die für 500V Wechselstrom ausgelegt sind? Alternativ hätte ich noch einen von F&T der für 1500V = / 600V Wechselstrom ausgelegt ist.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Heutige Entstörkondensatoren X oder Y halten viel mehr aus, als der aufgedruckte Wert!

      Das müssen sie auch, da sie ja nicht bei der ersten Spannungsspitze im Netz abfackeln dürfen. Früher nahm man gern normale Kondensatoren mit deutlich höherer Spannungsfestigkeit, um etwas Sicherheitsreserve zu haben. Das meint Wiki zu Entstörkondensatoren:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Interessanter Artikel! Bei dem Gerät haben die den Entstörkondensator nicht am Netz angebracht wie üblich (am Netzschalter) sondern auf der anderen Seite des Trafos. An der Netzseite wäre es ja kein Problem, da hab ich "nur" 230 Volt, aber auf der anderen Seite des Trafo ist 270Volt angesagt. Ich lass ihn mal weg, wenn nix brummt oder stört kommt auch keiner mehr hin.

      Könnte ich den auch auf der Netzseite anbringen? Normale XY-Entstörkondensatoren hab ich ja da.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Interessanter Beitrag:

      @Andreas, danke für den Link. Jetzt verstehe ich auch den Unterschied zwischen X und Y.

      Harry Schrotter postete
      ... Könnte ich den auch auf der Netzseite anbringen? Normale XY-Entstörkondensatoren hab ich ja da. ...


      Diese Frage würde mich auch interessieren. Frank Du hast nicht geschrieben um welches Gerät es sich handelt, ich gehe jetzt aber mal von einem Röhrenradio aus.

      Meine Überlegung: Wenn der Kondensator gegen Störungen von aussen wirken soll wäre doch eine primärseitige Anschaltung besser!?
      Oder geht es darum Störungen (welche?) aus dem Radio zu eliminieren und nicht ins Netz zurückzuspeisen. Der Netztrafo sollte aber ohnehin höherfrequente Signale sperren.

      Noch was, wenn der Entstörkondensator sekundärseitig hinter einem Trafo angebracht wird, dann gibt es ja schon eine galvanische Trennung. Ist dann noch ein Y-Kondensator erforderlich?

      Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe gerade einen Knoten im Hirn.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Mich würde ein Schaltplanausschnitt freuen rund um den angesprochenen Kondensator.

      Ich zitiere mal aus Wiki:
      Klasse-Y-Kondensatoren sind nach VDE 0565, Teil l, elektrische Kondensatoren, die zwischen Phase und berührbarem, schutzgeerdetem Apparategehäuse angeschlossen werden und somit Betriebsisolierungen überbrücken. Für Y-Kondensatoren sind nach VDE nur solche Kondensatoren zulässig, die bei begrenzter Kapazität eine überprüfbare erhöhte elektrische und mechanische Sicherheit aufweisen, da bei ihren Anwendungen im Falle eines Versagens durch Kurzschluss eine Gefährdung von Personen oder Tieren durch elektrischen Schlag auftreten kann.


      Oder anders gesagt, normalerweise reichen X-Kondensatoren, wenn durch sie nicht eine Verbindung zwischen Netzspannungsseite und berührbaren Teilen hergestellt wird. Dazu gehören nicht nur Gehäuseteile, sondern auch Lautsprecherausgänge, Antennenbuchsen, etc.
      Statt X darf man durchaus Y nehmen, nur nicht umgekehrt!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas, ich hab einen gefunden mit gleicher Kapazität und 275Volt! Bei Reichelt. Das ist er; der müßte gehen:

      http://www.reichelt.de/Funkentstoerkondensatoren/MP3-X2-4-7N/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=32010;GROUPID=3157;artnr=MP3-X2+4%2C7N;SID=12T-BzVn8AAAIAAHYDjnUa75aaf31f0b6db3a5f54fac3cbb48089

      Original ist ein 5nF verbaut; der 4,7nF kommt Kapazitätsmäßig am nähesten. Ich glaub ich muß da mal öfters rein schauen; die Papierkataloge sind da nicht immer ganz so aktuell wie der Webshop! :)

      Den Schaltplanausschnitt müßte ich scannen, da ich den Originalen benutzt hab. Ist eine EZ80 (Wildbad7,Baden-Baden W5 sind so aufgebaut)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Daraus entnehme ich, der Kondensator hängt an 270 Volt Gleichspannung.

      Die Gleichspannungsfestigkeit eines Kondensators ist mindestens um das 1,41-fache höher als seine Wechselspannungsfestigkeit, sofern man einen Sinus betrachtet. Das meint Wiki dazu:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelspannung
      Somit verträgt ein Kondensator, der mit 250 Volt Wechselspannung angegeben ist, mindestens 350 Volt Gleichspannung. Schaue mal hier, der ist VDE-geprüft, erfüllt Y2 und X1:
      http://www.segor.de/#Q=4n7-R7.5-250VAC%252FY2

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo, Gleichspannung gibts erst nach der EZ80 also muß er Wechselspannung aushalten. Hab hier einen Ausschnitt vom Schaltplan Baden-Baden W5; die Gleichrichtung ist die gleiche wie beim Wildbad 7 nur hat er anstelle von 250Volt die 270Volt. Alsao denke ich ist die 275V-Ausführung von Reichelt geeigneter, lieg ich da richtig?




      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Du liegst falsch, lese nochmals beide Artikelbeschreibungen!

      Der von dir verlinkte Kondensator Reichelt ist X2 und für maximal 275 Volt Wechselspannung am Netz geeignet.
      Der von mir verlinkte Kondensator Segor ist bei Y2 zulässig bis 250 Volt AC und als X1 bis 400 Volt AC am Netz.
      Von der Spannungsfestigkeit sind in diesem Fall beide Kondensatoren geeignet. Auch ist es egal, ob X oder Y, da ja Netztrennung gegeben ist. Ich würde eher den Keramikkondensator einbauen, nicht nur, weil er spannungsfester ist. In den meisten Fällen entstören Keramikkondensatoren, gerade auf den höheren Frequenzen, weit besser als Folienkondensatoren.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo nochmal,

      nachdem nun das Schaltbild vorliegt, stelle ich nochmals die Frage: Warum ist hier überhaupt ein X oder Y Kondensator erforderlich? Da sollte doch jeder "normale" Kondensator reichen!?

      Wenn der Kondensator durchschlägt, gibt es maximal einen Kurzschluß. Wie soll denn da Spannung auf das Chassis kommen?

      Wenn ich falsch liege, bitte klärt mich auf, danke!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Du hast m.E. Recht, da genügt ein normaler MKT mit 400V~ Festigkeit. Es wird noch nicht einmal einen (dauerhaften) Kurzschluß geben, sondern der Kondensator schlägt kurz durch,dann die Gerätesicherung auch und das Gerät ist stromlos. Aber ein Kerko wäre natürlich noch geeigneter.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      wolfgang.h postete
      ...
      nachdem nun das Schaltbild vorliegt, stelle ich nochmals die Frage: Warum ist hier überhaupt ein X oder Y Kondensator erforderlich? Da sollte doch jeder "normale" Kondensator reichen!?
      ...


      Hier ist kein Kondensator X oder Y erforderlich, da ja Netztrennung gegeben ist!

      Großer Vorteil dieser Kondensatoren, sie sind recht impulsfest. Da sie seit einiger Zeit Massenware sind, sind sie auch recht günstig geworden. Wegen des inzwischen geringen Preises nehme ich eher diese, statt "normalen" Kondensatoren bei benötigter Spannungsfestigkeit Höhe Anodenspannung.

      DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So, hab den originalen Schaltplan herausgesucht.





      Das Thema hat sich im Prinzip geklärt. Gestern hat mir einer unserer Betriebselektroniker den Tip gegeben mal bei Bürklin rein zu schauen. Dort hab ich noch nie gekauft, aber der hat entsprechende Kondensatoren bis 305Volt AC. Zur Sicherheit werde ich einen dieser Kondensatoren verwenden. Allerdings mit 10nF; die 5nF hat der nicht in der Stärke.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher