Hohner Orgaphon 25MH

Hallo Ivica,

ich würde nicht empfehlen die schwarze Leitung an GND zu legen, dort liegt das vom Poti stellbare Signal an. Dieses Signal sollte zur Hall-Vibrator-"Sammelschiene" führen. (Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass keines der 50k- Potis einen Schalter besitzt, so wie es im SB zu erkennen ist und welcher zur Zuschaltung der Vibratorfunktion dient.)

Wenn du das Hallfedergeräusch hörst und es sich möglicherweise noch mit dem Master-Poti in der Lautstärke beeinflussen lässt, sollte die Halleinheit ausgangsseitig richtig angeschlossen sein. (Der auf deinem vorletzten Bild mittig sichtbare 10nF, welcher im Schaltbild nicht ethalten ist, kann auch in der Praxis wegbleiben, da der induktive "Hallfedergeber" keinen Gleichspannungsteil beinhaltet. Andererseits stört er aber auch nicht wirklich...)

Das Problem scheint dann eingangsseitig vorzuliegen. Dazu solltest du den Hallverstärker, welcher aus der ECL86 besteht unter die Lupe nehmen. Das ist prinzipiell ein einfacher NF-Verstärker, dessen Ausgangssignal der Halleinheit zugeführt wird.

Zum Test des Hallverstärkers kannst du am Ausgangstrafo der ECL86 sekundärseitig einen kleinen Lautsprecher anschließen und schauen, ob er etwas von sich gibt. Die Fehlersuche sollte dann mit Spannungsmessungen an der Endröhre beginnen; Anodenspannung, G2-Spannung, Katodenspannung und Messung der G1-Spannung-diese sollte auf keinen Fall positiv sein.

Wenn doch, könnte tatsächlich der senfgelbe Koppelkondensator defekt sein - dies kommt zwar bei diesen recht selten vor, aber als Koppelkondensator ist es nicht undenkbar, da an ihm, während der Anheizphase der Röhren die volle Anodenspannung, abfällt.

Der verbrannte 15k-Widerstand kann darauf hindeuten, dass die Anodenwicklung des Aü defekt ist und wenn ich genau hinschaue ist auch der 10k etwas gebräunt, welcher zu der AÜ-Wicklung parallel liegt.

Schließlich noch die Spannung an der Triodenanode nachmessen.

----- Welche Nennimpedanzen hat deine Halleinheit? Die Eingangsimpedanz sollte bei 8 Ohm (DC ca. 1 Ohm) liegen; die Ausgangsimpedanz beträgt meistens etwa 2200 Ohm (DC ca. 200 Ohm).

Wo hast du dieses Teil bezogen? Ich werde demnächst möglicherweise auch eine solche für ein Saba Sonorama benötigen, dann ist es gut, wenn man man schon mal weiss woher man solch ein Teil beziehen kann.

Nachtrag: Je länger ich mir Schaltbild und Fotos anschaue, sollte der Potischleifer nicht im Leeren enden - eigenartig erscheint mir auch, dass trotzdem Hallferdergeräusche zu hören sind - das ist nicht so recht logisch. Ich glaube da ist noch etwas im argen... aber das lässt sich sicherlich nicht mit unüberlegtem Kondensatortausch lösen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Lieber Peter,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich lese Deine Zeilen jetzt erst wegen des Serverdowns.
      Die Hallfedereinheit habe ich beim Auktionshaus E..y erworben (ca. 20€ Hersteller Accutronics). (Ich werde die Impendanzen nachreichen.)

Ich gehe also am Besten folgendermassen vor:

- Messungen an der ECL86
      - Halltrafo eingangs und ausgangsseitig messen
      - Koppelkondensatoren überprüfen (Kathodenelkos wurden bereits ersetzt)

Ich bin mir fast sicher, dass, nachdem auch die Verbindungskabel zum Hallaggregat gekappt waren, ebenso eine Verbindung zum Mittelabgriff des Hall-Masterreglers abhanden gekommen ist.
      Desweiteren möchte ich erwähnen, dass es für beide Effekte, sprich Tremolo und Hall, einen Hauptschalter gibt (ein Foto reiche ich ebenfalls nach).
      Und: der Hallfedereffekt (also momentan nur durch manuelle Einwirkung hörbar), lässt sich nicht durch das Poti beeinflussen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo werte Freunde,

mit etwas Abstand krame ich den Thread wieder hoch.
      Am Wochenende arbeitete ich an einem weiteren Hohner Orgaphon, bei dem das Hallaggregat ebenfalls nicht funktionierte. Ich habe als erstes die beiden Spulen durchgemessen und siehe da: die Ausgangsseitige hatte keinen Durchgang.
      -> Anschlüsse nachgelötet und der Fehler war behoben.
      Das veranlasste mich die nachträglich erworbene Hallspirale für den Hohner Organphon 25MH ebenfalls genauer unter die Lupe zu nehmen (sie wurde mir als voll funktionsfähig verkauft ;-() -> auch hier hatte eine Spule keinen Durchgang.
      Aber durch einfaches Nachlöten war hier nix zu machen und der Ausbau scheiterte an 2 linken Händen.
      Kurzum ich habe mir eine neue Spirale bestellt.
      In der Zwischenzeit teste ich die Reparierte am 25MH:

- der Halleffekt funktioniert
      - der Hall On/Off Schalter zeigt keine Wirkung
      - ebenfalls der Hall-Masterregler
      - der Halleffekt lässt sich lediglich am einzelnen Kanal-Hallregler steuern

Erstmal nicht schlecht soweit.
      Gestern kam die neue Hallspirale an. Ich habe sie auf eine Spannplatte montiert und ins Gehäuse unter die Vorstufeneinheit eingebaut.
      Dies funktioniert nun ganz gut.
      Jedoch treibt mich noch der Umstand um:
      Warum ist der Hall On/Off Schalter & der Hallmaster-Regler ohne Funktion?
      Vom Hallmaster-Regler führen 2 Phasen Richtung ECL86, die "Schwarze" (es ist nicht die Masseleitung) landet im Nichts. Hier Bildmaterial zur Veranschaulichung:

ich habe die "schwarze" im Nichts endende Zuleitung vom Hallmaster-Regler markiert. Die schwarzen Strippen im Vordergrund sind In/Out zum Hallaggregat.

und hier SP Ausschnitt:

Mir fehlt hier der Durchblick. Vielleicht seht Ihr den Zusammenhang?
      Hallo Heino,

der liegt auf dem Vorstufen-Unit auf der gegenüberliegenden Seite.
      Im Gegensatz zum beispielsweise Orgaphon 60MH (dessen Hallmaster-Regler hat einen integrierten Zugschalter, bei dem man den Vibrato-Effekt auf das Hallmaster zuschalten kann, was man übergens beim 60MH auch jeweils beim einzelnen Kanal tun kann).

Morgen vormittag mache ich noch schöne Bilder von der Verdrahtung unten
      Hallo Ivica,

ich bleibe bei der Aussage, dass es irgendeine unerkannte Verbindung vom Ausgang des Hallsystems zur "Sammelschine geben muss, welche letzendlich zum G1 von V3 führt.

Ich habe dein Bild kopiert, den im Schaltbild nicht vorhandenen 10nF Kondensator eingefügt (rot umrahmt) - und am Pukt X (rot) endet eigentlich die Spur des Signales, es ist der schwarze Draht am Schleifer; er sollte eigentlich zu dem Schalter gehen, welcher das Hallsignal einmal direkt oder über die Vibrato-Einheit zum Summenverstärker (V3) führt.

Nun wäre tatsächlich zu klären wo dieser Schalter (welcher lt. SB am Poti angeflanscht ist) wirklich sitzt und weshalb er nicht mit dem Schleifer des Hallstellers verbunden ist.

Hier der Hall ON/OFF Schalter:

von diesem gehen 3 (grau/blau/grün) Adern ab

blau führt zu V1 ECC808 (zum 0,1µ & 50k)

grau führt zu V2 ECC808 (zum 0,1µ & 50k)
      grün zu pin2 der V2 (wenn ich mich nicht täusche: zu KII der ECC808)

Ich hoffe, dass meine Darstellungen nachvollziehbar sind und nicht noch mehr Verwirrung stiften.
      Edit: ich muss eine Sache korrigieren:

Der Vibrato-Schalter mit den beiden Schaltern D bzw. H funktioniert wohl korrekt:

1) Schalter D (D steht wohl für Direkt?) : wird das Eingangssignal mit einem Tremoloeffekt versehen
      2) Schalter H (H für Hall) : versieht den Halleffekt mit einem Tremolo

Demnach gilt es herauszukriegen, warum der Hallmasterregler keine Funktion hat.
      Hallo Ivica,

wenn der grüne Draht tatsächlich zusammen mit dem 10nF an der Lötöse liegt, könnte der grüne Draht die gesuchte "Direktverbindung sein; wenn du diesen grünen jetzt an den Schleifer (schwarz) - eine Öse nach oben lötest, sollte auch der Master Regler wieder aktiv sein... und damit das Problem behoben.

Es sieht so aus, als hätte jemand den grünen Draht um einen Lötstützpunkt versetzt angelötet >:(

Nachsatz: Nach dem Schaltblid müssten sich folgende Effekte einstellen: Bei der einen Schalterstellung nur Hall und in der anderen Hall überlagert mit Tremolo.
      Lieber Peter,

vielen lieben Dank, das genau war`s. Nun zeigt der Masterpoti auch wieder Wirkung. The deed is done. Jetzt kann ich diese Baustelle endlich beenden und mich am Klang des 25MH erfreuen. Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für die Engelsgeduld!!!

edit: optisch isser zwar keine Augenweide, aber immerhin technisch wieder vollfunktionsfähig