Hohner Orgaphon 25MH
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Der Packelbote klingelt heut -
und bringt mir, welche Freud
vom Nikolaus ein Packl her.
Darin fand ich so allerlei,
auch etwas aus der Lombardei
sehr flüssig und promillehaltig
es schmeckt wohl gut
und knallt gewaltig.
Auch Musi aus Bavaria
die ist enthalten ohne Zahl.
Zum Grappa ist sie erste Wahl!
Es dankt Ivi, dem Nikolaus
der Opa Heino mit nem RauschGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Hallo Heino,
ich habe den Übertrager endlich angeschlossen:
Ausgang: 1 x an Gitter 1 der ECC83 / 2 x Anschlüsse an Masse
Eingang: die 2 Pole des Übertrager an die Phase des Gitarreneingangs
Die Masseverbindung des Übertragers (ich meine damit die 2 Messingzapfen des Überttragers) an Masse.
Es ist jedoch nur marginal eine erhöhte Lautstärke zu vernehmen, was mich jedoch nicht mehr allzu umtreibt, da ich nach den Röhren/Elkotausch schon bereits zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.
Was nun noch abschliessend gemacht werden will (aus meiner Sicht ein Muss), ist den Federhall wieder flott zu machen.
Dazu habe ich mir eine gebrauchte Hallfedereinheit erworben, die dem Hohner 25MH anfangs komplett fehlte.
Die Input/Output-Zuleitungen waren ursprünglich gekappt.
Diese habe ich ersetzt und mit Cinchsteckern ausgestattet.
Der verkohlte 15K Widerstand an der ECL86 wurde ersetzt.
Nun habe ich das Ganze in Betrieb genommen.
Leider kann ich mein Gitarreneingangssignal nicht mit dem Röhrenfederhall veredeln. Wenn ich jedoch die Feder manuell betätige, hört man das typische Hallfederkrachen.
Wo denkt ihr ist die Fehlersuche anzusetzen?
Der Federhallersatz, der hoffentlich passen kann (ich habe keine Infos bzgl. der Impendanzen) hergestellt von der Firma Accutronics, die umfangreich viele Gitarrenverstärkerhersteller wie bspw. Fender ausstattet
hier eingekreist die In/Output Zuleitungen zum Federhall
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
Bist Du Dir sicher, Heino? Peter (Sagnix) meinte in Post 005:
"...- denn diese gelben Philips "Dinger" gelten bisher als recht stabil und langlebig."
Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt -> in dem Farfisa Amp, den ich vor kurzem revidierte, sind die auch zu Hauf verbaut: ich hatte mir die Mühe gemacht, nicht alle, aber doch einige auszulöten und sie mit meinem Multimeter durchzumessen: Ergebnis war das alle noch stabil die Sollkapazität hatten.
(Nun hoffe ich, dass eine solche Messung auch einigermassen aussagekräftig war/ist bzw. soll nun meine kleine bescheidene Erfahrung nicht als allgemeingültig erklärt werden.)Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
-
aber nun ist mir etwas ins Auge gestochen, was mir seltsam vorkommt:
Hier der Hall-Masterregler: damit wird der Halleffekt im Gesamten gesteuert.
Man kann jedem Kanal anschliessend über einen seperaten Hallkanalregler den Effekt zuführen
die schwarze Zuleitung des Hallmasterreglers endet im Nichts.
Das kann doch nicht stimmen, oder?
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-