SABA Decoderteile oder Schrott- Teile
-
-
Hans, ich musste etwas nachdenken bei der Anfrage.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du selbige Platinen suchst, Zustand egal, Hauptsache die Spule für 38 kHz ist vorhanden, damit Du diese auslöten und die gezeigten Platinen zwecks Instandsetzung einlöten kannst?
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
Hallo Volker.
Das ist sehr freundlich von Dir. Daher, wenn Du mal Hilfe mit einem Decoder brauchen solltest, den "DECODER" hier im Forum ansprechen.
Dazu schreibe ich noch heute, warum zwei 38khz Spulen tot sind.
Das kann der Eine oder Andere vielleicht mal brauchen.
Nachtrag:
Hallo Sabafreunde.
Wie versprochen der Grund warum zweimal die 38khz Spule in zwei Decodern fehlt!
Vor Jahren kaufte ich einen Decoder E16, weil es ein sehr guter Decoder oder einer der Besten, preiswerten, ist. Ich musste den eben haben.
In solchen Faellen arbeite ich mit dem Decoder, aber ohne Gehauese. Am Ende der Untersuchungen schob ich die Platine in die BOX.
Irgendwann wollte ich etwas Untersuchen, und? Die Spule war vom Sockel gestossen und die duennen Draehte (wie Haare) waren ab. Einen Grund dazu fand ich nie.
Habe mir dann noch einen E16 gekauft was bis Mittwoch dieser Woche gut ging.
Fuer einen Freund der auch hier Mitglied ist, habe einen E16 geprueft und als E1/16 mit Stecker und Lastwiderstaenden nach SABA umgebaut. Am Do. sollte der abgeholt werden, dazu musste er in die BOX.
Der Versuch Nr.1 ist misslungen, weil ich auf der rechten Seite die Platine nicht in- sondern oberhalb der Nut einschob. Das ist nicht einfach zu Sehen, fuer einen Senior!
Der zweite Versuch ging dann in die Nut. Als ich in die Abgleich- Oeffnungen blickte. Wo ist die Spule? Vom Sockel gestossen wie Nr. 1 damals was mir bis dato unbekannt war.
Der Kern der 38khz Spule faengt sich in einem der Abgleich- Oeffnungen und legt die Spule am hinteren Rand "flach" weil die Platine zu hoch eingeschoben wurde. "Depp dummer"
Was tun? Vom Decoder Hans 2 die Spule entnehmen und in den des Freundes einsetzen.
Daher bin ich jetzt zwar schlauer als je zuvor, aber um zwei E16 aermer.
Volker will das auf ein Exemplar reduzieren. Ihm widme ich diesen Text.
hans -
Hallo Hans,
ich hätte auch noch einen für dich,ein kleines Problem gibt es allerdings:
Am Decoder hängt noch ein komplettes Saba Konstanz KN 16 stereo dran.Das Gerät ist sehr gut und der Decoder funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.
Falls noch Interesse bestehen sollte,bitte melden,ich würde das Gerät abgeben.
Gruss,
Peter -
-
-
Hans, kennst Du die genauen Werte der Spule?
Mein Hintergedanke, man kann sich Spulen auf Kundenwunsch fertigen lassen zu annehmbaren Preisen, Lohnkosten und Material. Manch Trafowickler wickelt auch vorhandene Spulenkörper neu, wenn man ihm Drahtdurchmesser und Windungszahl nennen kann. Ich kenne einen Trafo- oder Ankerwickler, der recht vielseitig ist, auf Anfrage auch solche Spulen bewickelt, wenn er passenden Draht und Einspannmöglichkeit hat.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hallo Andreas.
Leider kenne ich keine Daten.
Bisher hatte ich gehende oder defekte Decoder. Ein Nachmessen der Spule war also nicht nötig oder unmöglich.
Wenn die Spende von <Antikradio> Volker eingeht, werde ich die Spule nach L und Ü messen.
Der einzige Spulenkörper ist so winzig, dass ein Wickeln sehr aufwaendig wird.
Ich werde wohl einen Schalenkern zukaufen und eine Spule entwickeln.
Hier habe ich zuletzt solches gemacht.
hans Dankt !