Freiburg 12 --> Probleme ohne ende...

      Halo Zusammen,

      mein Freiburg wird langsam zur Dauerbaustelle. Ich habe ja schon einige Male übere meinen Freiburg 12 berichtet. Er funktionierte zuerst bis auf kleinere Probleme zufriedenstellend. Irgenwann wollte die Automatik nicht mehr so richtig. Sie hielt nur noch bei starken Sendern, dann garnicht mehr. Der Haltemagnet blieb kleben, es ertönte ein tiefes Brummen, und der Suchlauf lief bis in die Endabschaltung. Ich habe erfolglos versucht per Sichtprüfung dem Fehler auf die Schliche zu kommen, natürlich ohne Ergebnis. Alle an der Automatik beteiligten Röhren sind i.O. Auch das Tastenaggregat ist OK.
      Nach dem Zusammenbau funktioniert der Haltemagnet nich mehr, ich könnte mich in den Hintern beißen!
      Vermutlich habe ich ihn bei der Fummelei gehimmelt :sad: Widerstandmessung ergibt keinen Wert (max-Wert OL). Welcher Durchgangswiderstand sollte ich bei einer funktionierenden Spule messen?
      Hat jemand noch eine Spule übrig, oder kennt jemand die Wickeldaten?

      Da ich mit meinem Latein jetzt völlig am Ende bin und ich wirklich keine Lust mehr habe noch mehr zu verschlimmbessern, suche ich jemanden der meinen geliebten Freiburg instand setzt bzw. einer gründlichen Überholung unterzieht.
      Standort des Freiburgs ist Dinslaken am Niederrhein.

      Ich hoffe auf Eure Hilfe...

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Andreas,

      die Spule des Haltemagneten sollte einen Widerstand von ca. 10kOhm haben. Es wäre schade, wenn diese getötet wäre, denn in diesem Bereich sind die Ersatzteile dünn gesät und das Wickeln entspricht einer mittleren Sträflingstätigkeit, denn es sind mehrere Tausend Windungen hauchdünnen Drahtes von etwa 0,07mm Durchmesser. Bisher ist auch die exakte Windungszahl noch nirgends genannt worden...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      So,

      habe gerade die Spule ausgebaut. Sie hatte tatsächlich eine Unterbrechung. Glücklicherweise lag diese bereits nach den oberen 5 Wicklungen vor. Habe daraufhin den Wiederstand gemessen und dieser liegt bei 10,58 kOhm, sollte also passen. Sie Spule ist wirklich sehr filigran aufgebaut, vergleichbar mit einem menschlichen Haar. Ich hoffe ich bekomme diese nun wieder richtig eingebaut.

      Kann mir denn bei der weiteren Fehlersuche behilflich sein?

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher