Fragen zum 9241

      Aus dem Bauch heraus:

      Es gab mal eine Geschichte, die nannte sich Pseudo-Quadrophonie, also ohne echten Q4-Decoder. Da wurden zusätzlich zu den zwei Stereolautsprechern hinter dem Hörer noch zwei Boxen aufgestellt, die das normale Stereosignal mit geringerer Leistung bekamen. Die Leistungsreduzierung geschah oft durch Leistungsvorwiderstände. Mein BASF 8450 hat so eine Schaltung auch, in einem 9241 eines Freundes sind die Widerstände sogar noch bestückt. Technisch halte ich das Ganze für sinnfrei. Deswegen hat Saba dann irgendwann die Widerstände gebrückt. In meinen 9241-Unterlagen sind zwei der LS-Ausgänge noch mit LQ und RQ (Q= Quadro ?) gekennzeichnet.

      Nachtrag: In der Schaltungbeschreibung steht es: "1+2 = Quadrosonic-Wiedergabe in Raum 1". Der Begriff Pseudo-Quadrophonie ist hier (s. o.) allerdings nicht korrekt von mir verwendet worden, bei dem Verfahren werden Differenzsignale zwischen den Stereokanälen an die hinteren LS geschickt. Es handelt sich hier also um noch weniger als Pseudo-Quadrophonie, deswegen wahrscheinlich die seltsame Bezeichnung "Quadrosonic". Man hat sich da wohl an einen Mode-Trend angehängt, um Leuten, die mal was von Quadro gehört hatten, das Gefühl zu geben, keinen Fehler beim Kauf zu machen: "Ja, das Gerät hat auch Quadro".

      Wurde schon mal behandelt: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3852
      Danke für die Info.

      Lautsprecherschalter beim 9241:

      Schalterposition 0: Lautsprecher aus

      Schalterposition 1: Lautsprecherpaar 1

      Schalterposition 1+2:
      Lautsprecherpaar 1 und 2 (Drahtbrücke), oder
      Lautsprecherpaar 1 und leiseres Lautsprecherpaar 2 (3,9 Ohm Widerstand) und
      Lautsprecher LQ und RQ in Reihe zwischen linkem und echten Kanal

      Schalterposition 2: Lautsprecherpaar 2


      Grüße
      Tommy
      Grüße Tommy
      "Lautsprecher LQ und RQ in Reihe zwischen linkem und rechten Kanal"

      Das ist mir gar nicht aufgefallen, dann wäre es ja doch "echte" Pseudo-Quadrophonie. LQ und RQ würden ja nur dann ein Signal erhalten, wenn Unterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal bei der Stereowiedergabe auftreten.

      Würde mich mal interessieren wie sich das anhört.

      Gruss

      KOR
      Hallo,

      Ich habe meine Boxen (1300) am 9241 nur an LQ und RQ angeschlossen. Es werden Signalunterschiede zwischen L und R mit voller Lautstärke in Mono wiedergegeben. Musik mit Solo links oder rechts wird voll wiedergegeben. Schaltet man jedoch auf Mono, kommt nur ganz leise Musik aus beiden Lautsprechern.


      Grüße
      Tommy
      Grüße Tommy