Saba Bodensee 3DS Sicherung! Hilfe!

      Hallo an alle!
      Ich besitze seit ca. einem halben Jahr ein Saba Bodensee 3DS. Da ich leider noch nicht soviel Ahnung auf dem Gebiet habe, hoffe ich, dass mir jemand behilflich sein kann.
      Als ich vor ein paar Tagen den starken Sound des Radios hörte, ging das Gerät plötzlich aus. Die Sicherung war defekt. Diese habe ich erneuert. Jedoch die Sicherung ging gleich wieder kaputt.
      Daraufhin habe ich das Chassis heraus gezogen und fand eine Spule auf dem Radioboden.



      Kann mir jemand sagen, wo diese hingehört? Ich nehme an, dass diese aus dem Lautsprecherbereich kommt, kann dies jedoch nicht genau sagen.

      Hierfür habe ich einmal das Innenleben im Bereich der Lautsprecher abfotografiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, so die Spule angelötet werden muss bzw. wo sie hingehört?






      Jetzt noch zu meinem eigentlichen Problem der Sicherung. Ein Bekannter sagte mir, es könnte der Selengleichrichter oder der Netztrafo sein. Kann mir jemand dahingehend in meiner weiteren Vorgehensweise helfen und wo kann ich die nötigen Ersatzteile kaufen?





      Für eure Hilfe möchte ich mich vorab bereits bedanken.

      Gruß Horst
      Hallo Horst,

      es handelt sich nicht um eine Spule, sondern um einen Drahtwiderstand. Wenn der sich bis zum Selbstauslöten erhitzt hätte würde das aller Erfahrung nach nur einseitig geschehen.
      Es ist also eher anzunehmen,, dass dieser Widerstand mal ausgetauscht wurde und der alte seither unter dem Chassis lag und mit dem Versagen des Radios garnichts zu tun hat.
      Den Bildern kann man entnehmen, dass ohne Zweifel an dem Gerät schon einiges verändert/repariert wurde.
      Erhebt sich die Frage, wie es um deine Kenntnisse und um evtl. vorhandenes Werkzeug (Lötkolben,Messgerät )bestellt ist. Kannst du was mit einem Schaltplan anfangen?
      Es wäre auch kein Fehler, wenn wir den ungefähren Standort des Radios wüssten, vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der sich des Radios mal annehmen könnte.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe handwerkliches Geschick und besitze Lötkolben und Messgerät, lediglich mit Elektronik und Schaltplan kenne ich mich nicht weiter aus. Wenn ich aber, von jemand Informationen über anzunehmende Fehler bzw. Austausch von Teilen bekäme, wäre ich in der Lage die Reparatur selbst durchzuführen.
      Trotzdem wäre mir auch geholfen, wenn mir jemand von euch gegebenfalls bei der Reparatur helfen könnte. Mein Standort ist in Thüringen. Der Ort heisst Bad Langensalza. Wenn jemand von euch relativ Ortsnah wohnen würde, wurde ich die Hilfe gern annehmen.

      Angesichts des Fehlers (Sicherung defekt) bin ich inzwischen fündig geworden. Habe den Gleichrichter selbst gewechselt und siehe da, die Sicherung hällt. Die Freude war groß.

      Als das Radio lief steckte ich nach und nach die 3 Kabel zum Lautsprecher nacheinander zusammen. Plötzlich ging es "ping" und irgendwas ist ausgefallen. Momentan sieht es so aus, dass das Netzteil funktioniert, die Sicherung hällt, Beleuchtung funktioniert, Motor Sendersuche funktioniert. Lediglich habe ich kein Rauschen und keinen Ton auf allen Wellenbereichen. Kann mir gegebenfalls jemand helfen was ich da machen könnte?

      Außerdem dreht der Motor nach links recht gut, nur nach rechts ist er sehr schwach, dies war aber schon seit längerer Zeit der Fall.
      Wenn mir jemand Hinweise geben kann, wie ich dies beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

      PS: Motor wurde ausgebaut und gereinigt und der Rotor läuft beim Anschwingen lange nach. Auch die gesamte Mechanik schein leichtgängig zu sein!

      Gruß Horst
      Servus Horst,

      wodurch hast Du den Selegleichrichter getauscht (Bilder davon wären hilfreich)?
      Ein Röhrenradio ohne Last (Lautsprecher) zu betreiben, führt früher oder später zum Defekt des Ausgangsübertrager -> Ersatz nur schwer zu bekommen & vermutlich auch sehr teuer. Desweiteren würde ich Dir dringendst davon abraten, am laufenden Gerät zu hantieren -> es liegen lebensbedrohliche Spannungen an!!!
      Ich nehme an, Du bist nicht im Besitz einer Regeltrenntrafos, oder doch?
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Horst,

      Ivica hat das Wesentliche bereits geschrieben. Du kannst i. M. nichts machen außer einer Sichtkontrolle, dazu stellst Du das Chassis senkrecht auf die Trafoseite und prüfst bei gutem Licht, ob irgendwo ein explodierter Kondensator oder evtl. Brandspuren sichtbar sind. An einen durchgeschmorten Übertrager glaube ich nach Deiner Beschreibung noch nicht, Übertrager pflegen im Sterbefall nicht mit einem "Ping" aus dem Leben zu scheiden.

      Freundliche Grüße Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Hallo Horst,

      Ivica hat das Wesentliche bereits geschrieben. Du kannst i. M. nichts machen außer einer Sichtkontrolle, dazu stellst Du das Chassis senkrecht auf die Trafoseite und prüfst bei gutem Licht, ob irgendwo ein explodierter Kondensator oder evtl. Brandspuren sichtbar sind. An einen durchgeschmorten Übertrager glaube ich nach Deiner Beschreibung noch nicht, Übertrager pflegen im Sterbefall nicht mit einem "Ping" aus dem Leben zu scheiden.

      Freundliche Grüße Otto


      Otto hat natürlich recht,denn:

      Übertrager pflegen im Sterbefall eher mit einem "Pong" aus dem Leben zu scheiden.

      Gruss,

      Peter
      Hallo,

      ich möchte mich erstmal bei euch für eure Hinweise bedanken!

      Da habe ich wohl richtige Sch... gebaut mit dem Radio.

      WIe gesagt, ich bin Leie auf dem gebiet und mir war schon bewußt, dass das Netzteil mit Kondensatoren bestückt ist, die bei gezogenen Stecker sehr viel Spannung gespeichert haben. Deshalb habe ich in dem Bereich vorischt walten lassen und alles nur mit einer isolierten Zange angefasst und trotzdem habe ich einen großen Fehler gemacht, weil ich davon ausging, dass bei der Inbetriebnahme von den Lautpsrechern keine Gefahr für das Gerät ausgeht. Ich bin derzeit über mich selbst sehr verärgert.
      Was das "Ping" betrifft: Es hörte sich an, als ob es aus dem Bereich unter dem Trafo kam. Ich füge ein paar Bilder aus diesem Bereich bei. Vielleicht könnt ihr etwas erkennen. Ich habe außer auf dem ersten Bild, ein Teil gesehen (siehe Pfeil), welches sehr komisch aussieht.

      "Ivica" was meinst du mit dem eventuell defekten "Ausgangsüberträger". Wo befindet er sich bzw. wie sieht das Teil aus?

      Über ein ortsnahen Fachkundigen der mir behilflich ist, würde ich mich sehr freuen.


      Beste Grüße
      Horst

      PS: Ein Regeltrenntrafo besitze ich leider nicht.










      Moinsen,
      Dieter das ist Isolationslack :ugly:
      Au weia wer hat den da im Chassis gewütet? Sieht ja :ugly2: aus!
      Großen G-Kräften darf man das Radio nicht aussetzen.

      Edit: Der gelbe Folien-Kondensator am Gleichrichter ist mit 250V = zu unter dimensioniert. Da würde ich einen mit 600V= oder 250~ benutzen.
      Viele Grüße aus der Pfalz vom Gery
      Hallo,

      ich habe mir eine neue Fernbedienung für mein Saba Bodensee 3 DS angeschafft.
      Der Sendersuchlauf funktioniert, aber der Lautstärkenregler funktioniert leider nicht.
      Man sagte mir, ich soll doch mal nachsehen, ob der Motor fest ist, aber daß kann ja nicht sein, weil dieser ja auch bei manuellem Betrieb immer mitläuft.

      Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

      Würde mich sehr darüber freuen.

      Vielen Dank
    • Benutzer online 1

      1 Besucher