Freudenstadt 16 in Reparatur

      Hallo an die Bastler,

      wie erwähnt hier parallel zur Suchanzeige der Reparaturthread für den FD 16 mit der Hoffnung auf Hilfe. Das Gerät ist sehr gut erhalten, alleine die beiden ECLL800 Endstufen verleiten zur Instandsetzung, obwohl es nur als Ersatzteilträger gekauft wurde.

      Folgende erste Erkenntnisse:

      1. Im gesamten Gerät ist nicht 1 cm Seil oder Seilrest zu finden, d.h. hier ist eine Fleissübung angesagt, die nur schulen kann.

      2. Das Gerät hat eine viel zu geringe Leistungsaufnahme von 28 VA und schweigt beharrlich.

      3. Das UKW-Teil empfängt, die EMM zuckt gewaltig beim Betätigen des Varios.

      4. Alle Röhren heizen, die Netzteilspannungen sind in Ordnung, jetzt geht es ans Suchen.

      5. Man erkennt die fehlenden Knebeleinsteller um die sich Thorben gerade kümmert... :)

      Wer Vorschläge oder Inputs hat, schießt los.




      Gruß, Dieter
      So, erste Messungen und Maßnahmen:

      morgen werde ich den Teilausschnitt des Schaltbildes posten, momentan ist die mobile HD unterwegs.

      - die beiden 150 kOhm Anodenwiderstände der ECLL800 unendlich, Kohlemassewiderstände ! Nach Tausch Anodenspannung vorhanden aber Leistungsaufnahme immer noch erst bei 32 VA.

      Ich werde jetzt nach Volkers Vorschlag die spannungsbeaufschlagten KM-Widerstände ersetzen. Mal sehen was sich tut.

      - Neue Baustelle: der Netzschalter, der bekannte 3-polige ausfallfreudige funktioniert bis zu seinem Ersatz momentan nur noch einpolig.

      - Die Mechanik für den Antrieb der Ferritantenne fehlt teilweise: das Rad mit der Nocke für die Endstellung ist nicht aufzufinden, ebenso brauche ich Unterstützung, wie die Welle von hinten befestigt wird.

      Nun wird mir klar, warum es ein Ersatzteilträger war !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      Vielleicht kannst du ja aus 2 Chassis eins machen ;) Bei meinem Chassis fehlen mittlerweile ein Filter und die Skalenscheibe, eventuell auch mehr, je nachdem wie vergesslich ich nun wirklich bin :D
      Aber Netzschalter und Ferritantennenantrieb sollten noch dran sein.

      Falls du vielleicht das komplette Chassis von mir haben magst, kannst du mir ja ne PM schreiben ;)

      Bei den Knebelknöpfen bin ich weiterhin auf der Suche, ich geb noch nicht auf :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      die Idee klingt gar nicht mal so schlecht. Es ist glaube ich fast aussichtslos, die Fehlteile zusammen zu bekommen. Anscheinend hat jemand das Gerät zerlegt und zum Verkauf notdürftig zusammengeschustert...

      Wir können uns ja via PM über den Preis unterhalten.

      Du weißt, dass ich dir mental jegliche Suchunterstützung zukommen lasse... :)

      Gruß, Dieter
      Hallo mit einem update,

      nach den Spannungsmessungen habe ich die markierten Widerstände gewechselt.

      Die beiden an der ECLL800 waren wirklich defekt, die beiden an der ECC83 leider nicht, obwohl die Ua 200 V anzeigte. Mein Schluß, es fließt kein Ia. Denkste !! Nach dem Tausch genau das gleiche Bild.

      Das Signal vom UKW-Tuner läßt sich vor dem Lautstärkeregler auskoppeln und auf einem anderen TA-Eingang einwandfrei reproduzieren.

      Nur der verd... NF-Teil dieser Kiste will nicht. Bemerkenswert auch, dass beide Kanäle gleich tot sind und schweigen...



      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter.

      Hast Du die beiden abgeschirmten Cs an den G1 der ECC83 getauscht?

      Bei SABA sind die in hochwertiger Schaltungstechnik, 4polig ausgefuehrt.
      Dazu werden mit dem Schirm die Masse schleifefrei mit gefuehrt.
      Wenn diese Masse fehlt ist Stille.
      Oder die Heizleitung zur ECC ist unterbrochen.

      Das schreibe ich aber ohne Schaltbild, daher unsicher.
      #
      hans
      Hallo Dieter.
      Die Vorgaenger hatten alle diese Cs. Ich habe jetzt den Printplan, der zeigt was du sagst.





      Es kann aber nur sein dass, die beiden Katoden oder die Heizung in der Luft haengt.
      Am Printplan sehe ich keinen Weg der offen gegen Chassis sein kann.
      Es muss also ein ganz doofer Fehler sein. Die Fassung? Miss einmal ohne Strom von den Pins 3 und 8 der ECC gegen den Chassisrahmen ob eine niederohmige Verbindung da ist.
      Wie schon gesagt, ich sehe leider dann keine Moeglichkeit den Fehler online zu finden.##
      Hans
      Hallo Hans,

      du hattest mal wieder mit deiner Ahnung Recht.

      Ich habe die Platine einfach mal wie so oft abgedrückt und bin dabei mit dem Schraubenzieher auf die Welle vom Balance Poti gekommen und habe diese zufäliig gegen das Chassisblech gedrückt: Das Wattmeter schlägt aus, Krachen im LS, UKW Empfang !!

      Noch habe ich nicht herausgefunden, warum die Masseverbindung fehlt, aber ich habe erst mal ein Masseband zum Gehäuse des E16 unten an der Paltine gelötet. Momentan läuft das Gerät. Leistungsaufnahme 60 Watt, perfekt !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter.

      Auf der Printzeichnung sind viele Massezeichen zu sehen.
      Leider konnte und kann man nicht ersehen was ist nur ein Hinweis und was muss ans Chassis gehen?
      Ich denke, die am Decoder von mir extra markierte koennte es sein.
      Den Printplan im Post 011 habe ich ausgetauscht.
      Wenn es nicht zu finden sein sollte, kann es so bleiben wie Du es gemacht hast.

      hans
      Hallo,

      mit einem Update für den Freudenstadt.

      Dank Franz (lollocat) habe ich die Variometerverseilung wieder operativ hinbekommen. Es war nicht gerade einfach aber machbar. Danke für das Seil, Franz !

      Dank Gerald konnten einige Fehlteile ersetzt werden: Halterung für die EMM, Skalenzeiger (!!, passen vom Lindau 18) sowie Gummipuffer vom Chassis.

      Edit: Dank Gerald kommt jetzt auch wieder ein 3-poliger Originalschalter zum Einsatz. Danke Gerald !!

      In der Fehlliste sind jetzt nur noch:

      - die beiden Knebelknöpfe (Thorben wühlt ja noch... :) )
      - die teilweise fehlende Mechanik für die Ferritantennenverseilung
      - Edit: zusätzlich fehlt für die Ferritverseilung eine 24 mm Seilrolle mit dünnem Innendurchmesser, sollte aber auftreibbar sein.

      Gruß, Dieter
      Heute mal wieder ein Update zum FS 16:

      Thorbens Chassis kam an und so hatte ich die Fehlteile für die Ferritverseilung sowie die 24er Seilrolle parat.

      Das Gerät ist mechanisch bis auf die Knebelknöpfe, bei denen ich die Hoffnung in Thorbens Wühlkiste noch nicht aufgebe, komplett.

      Elektrisch hätte ich gerne noch eine bessere EMM803, aber die findet sich noch.

      So möchte ich den Zeitpunkt nutzen, um allen Beteiligten, die an der Wiederauferstehung des Freudenstadt mitgewirkt haben zu danken. Es war wieder einmal eine beispiellose konzertierte Forumsaktion !!



      Gruß, Dieter

      @Thorben: Ich rufe gerne deinen Arbeitgeber an und bitte ihn um 2 Tage Sonderurlaub für dich, damit du intensiv suchen kannst... :)
      Hallo in die Runde,

      heute habe ich das Radio in Betrieb genommen und noch folgende Mängel feststellen müssen:

      - Der Stereoempfang funktioniert einwandfrei, der Unterschied ist hörbar. Allerdings macht die EMM803 mal wieder nicht das, was sie soll. Der Stereo-Anzeigepunkt blinkt willkürlich neben der max. Feldstärke auf, bei geschlossenem Band bleibt die Anzeige dunkel. Es arbeitet ein E16 Decoder.

      - Einer der beiden Frontlausprecher klirrt, d.h er verzerrt bei tiefen Frequenzen. Ich werde ihn ausbauen und testen, bitte aber jetzt schon mal Besitzer von Einzelexemplaren um Überlassung gegen Materielles oder Bezahlung.

      Gruß, Dieter