Balance-Regler am HiFi Studio 8050H

      Hallo Leute,
      ich bin zu einem sehr gut erhaltenen 8050 gekommen. Leider hat das Gerät folg. Problem:

      in Pos. "L" ist nur der linke Kanal zu hören. Schiebt man den Regler ca. 5mm in Richtung "R" meldet sich auch der rechte Kanal für ca. 1,5 weitere mm in ungefähr gleicher Lautstärke. Den restlichen Weg (etwa 55mm) übernimmt dann ausschließlich der rechte Kanal mit deutlich höherer Lautstärke und ohne bis zur Pos. "R" wesentlich lauter zu werden. Wer kann mir evtl. einen Tip zu Ursache und Behebung geben.

      Grüße und besten Dank vorab, Karl-Heinz
      Normalerweise geht das gut ohne das Poti auszulöten und zu zerlegen.

      Jetzt würde ich das Poti doch ausbauen und zerlegen. Wenn Du Pech hast, ist die Widerstandsbahn mechanisch beschädigt. Eventuell sind die Kontaktfedern ausgeleiert, die dann vorsichtig nachbiegen. Schaue auch, ob im Poti starke Korrosion anzutreffen ist, das Kontaktmaterial wird dann meist schwarz.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich merke mal an, dass es nicht unbedingt das Poti sein muss.

      Schon oft hatte ich schadhafte Kondensatoren im Signalweg, die plötzliche Signalschwankungen oder gar -abbrüche beim Betätigen von Potentiometern hervorriefen.

      Das Zerlegen und Reinigen eines Schiebereglers zählt nicht unbedingt zu den Lieblingsaufgaben eines Hobbybastlers.

      Ein Ersatzpoti sollte ja wohl aufzutreiben sein...

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher