Hallo,
heute habe ich eine ganz neue Erfahrung gemacht...
Bisher war ich der felsenfesten Überzeugung, ein SABA Freiburg,
speziell ein 3DS, oder auch ein 125er , wären die Krönung des
Röhrenradiobaus in Deutschland gewesen.
Heute wurde ich in einiger Hinsicht eines Besseren belehrt:
Ich habe ein Neckermann Royal 111/21 ( entspricht Körting Royal 440/640W ) auf dem Reparaturtisch, und nach Abschluß der Arbeiten das Gerät eingeschaltet , und dann :
Was ist denn das ? Ein Wahnsinns-Klang kommt mir da aus den 5 Lautsprechern entgegen, kritallklare Höhen und abgrundtiefe Bässe, fast wie bei einer modernen Stereoanlage . Das Teil ist von 1954/55 !!
Und dann der Empfang ! Sender an Sender , auf allen Wellen, ganz extrem auch auf UKW, mit eingebautem Dipol im Keller , wo ich sonst vielleicht 5-6 Sender so halbwegs empfange kommen nun mindestens 12 Sender störungsfrei herein ! Auch hier, wie bei einer modernen Anlage mit AFC , fallen die Sender mit einem "Plopp" ein und stehen stabil. Einfach phantastisch.
Habe so ein Röhrenradio noch nie bei mir stehen gehabt...
Bin aber auch etwas traurig, da ich leidenschaftlich an SABA hänge.
Gut, optisch ist SABA für mich ansprechender.
Und die Automatik ist natürlich ein Argument.
Aber was Körting vor und nach dem Krieg abgeliefert hat ist nicht von schlechten Eltern....
Nachdenkliche Grüße
Martin
heute habe ich eine ganz neue Erfahrung gemacht...
Bisher war ich der felsenfesten Überzeugung, ein SABA Freiburg,
speziell ein 3DS, oder auch ein 125er , wären die Krönung des
Röhrenradiobaus in Deutschland gewesen.
Heute wurde ich in einiger Hinsicht eines Besseren belehrt:
Ich habe ein Neckermann Royal 111/21 ( entspricht Körting Royal 440/640W ) auf dem Reparaturtisch, und nach Abschluß der Arbeiten das Gerät eingeschaltet , und dann :
Was ist denn das ? Ein Wahnsinns-Klang kommt mir da aus den 5 Lautsprechern entgegen, kritallklare Höhen und abgrundtiefe Bässe, fast wie bei einer modernen Stereoanlage . Das Teil ist von 1954/55 !!
Und dann der Empfang ! Sender an Sender , auf allen Wellen, ganz extrem auch auf UKW, mit eingebautem Dipol im Keller , wo ich sonst vielleicht 5-6 Sender so halbwegs empfange kommen nun mindestens 12 Sender störungsfrei herein ! Auch hier, wie bei einer modernen Anlage mit AFC , fallen die Sender mit einem "Plopp" ein und stehen stabil. Einfach phantastisch.
Habe so ein Röhrenradio noch nie bei mir stehen gehabt...
Bin aber auch etwas traurig, da ich leidenschaftlich an SABA hänge.
Gut, optisch ist SABA für mich ansprechender.
Und die Automatik ist natürlich ein Argument.
Aber was Körting vor und nach dem Krieg abgeliefert hat ist nicht von schlechten Eltern....
Nachdenkliche Grüße
Martin