Überraschung beim abbeizen

      Hallo Saba Fans.

      Heute hab ich das Gehäuse meines Lindau W2 abgebeizt, dabei hab ich echt ne Überraschung erlebt. Beim abziehen des angelösten alten Lackes hab ich mich gewundert, daß die "Goldstreifen" immer noch vorhanden waren. Normalerweise gehen die mit ab wenn man den alten Lack mit der Spachtel entfernt; hier nicht. Sogar an Stellen wo ich drei mal den Abbeizer drauf gepinselt hab sind die Streifen immer noch da. Daraufhin habe ich vorsichtig mit Stahlwolle versucht die Streifen zu entfernen; ging nicht. Dann mit feinem Schmirgel; ging auch nicht. Beim näheren betrachten habe ich festgestellt das diese Streifen nicht auflackiert sind, sondern es handelt sich um Einlegearbeiten mit hellerem Holz! Ich hab schon etliche Gehäuse abgebeizt, aber immer waren die Streifen auflackiert oder aufgeklebt und gingen mit dem abbeizen weg; aber sowas hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

      Hier mal Bilder von dem Teil, es kam eine schöne quergetreifte Maserung zum Vorschein. Ursprünglich war das Gehäuse dunkelbraun, aber um die Maserung zu erhalten bekommt es nun eine etwas hellere farbe.





      Hier Detailaufnahmen wo man gut sehen kann, daß die eingelegten Streifen eine Holzmaserung haben.





      Gibt es noch mehr Modelle wo das mit den Streifen so gemacht wurde?

      Man erlebt doch immer wieder was neues! :)

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Da haben die sich aber damals noch viel Mühe gemacht! Einlegen ist ja aufwendiger als auflackieren. An einer Stelle hab ich mal probegebeizt und festgestellt, daß beide Stellen gleich viel Beize annehmen und daher die gleiche Färbung haben. Ich vermute mal, daß diese eingelegten Streifen urspünglich schon fertig golden lackiert waren. Der Lindau W2 hatte ja vor dem abbeizen auch goldene Streifen. Bei einer korrekten Einlegearbeit werden ja verschiedene Hölzer mit verschiedener Härte verwendet, die auch verschieden stark Beize aufnehmen und daher auch hinterher sich deutlich farblich unterscheiden. Das ist hier nicht der Fall. Wäre es so gewesen, hätt ich es so gelassen. Nun hab ich das ursprüngliche "Design" wieder hergestellt. (Mit Goldstreifen) Die schöne Holzmaserung kommt auch nach dem beizen schön raus.

      Hier mal ein Bild von der Grundierung mit der ersten Schicht Klarlack:




      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!