8070 empfängt Internetradio
-
-
Mittlerweile habe ich einen Verdacht, wo die Quelle des Übels zu suchen sein könnte: In etwa 50m unverbauter Luftlinie ist vor einigen Jahren eine Unterkunft für freilaufende Psychos errichtet worden. Dort laufen einige Computer (und auch TVs) 24 Stunden am Tag und beim Weltempfängertest zeigte die Antenne dorthin.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
schabu postete
96,4 - das ist hier der Ortssender
übrigens: Weil Saba - Ruinen mittlerweile meist unbezahlbar sind, habe ich auf alte Grundigs gestürzt und bin sehr angetan! Spielen alle sehr gut!
Aha, habe mich schon gewundert warum die Grundigs in letzter Zeit so teuer geworden sind. Allerdings gehen die Preise für "Made in Germany"-Technik aus den 70er Jahren zur Zeit generell durch die Decke. Es muss also noch andere Mittäter geben..... -
-
Dann scheint wohl meine Idee mit dem angeschlossenen FM-Transmitter- um das ganze Haus mit den Mitbewohnern mit Musik zu versorgen- doch evtl. zuzutreffen, nur , eine solche Reichweite wäre dann schon beachtlich, wenn nicht sogar etwas illegal.Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ..... -
-
Vielleicht ihr Favorit, was bringen sie denn den Tag lang?
Also, W-Lan und Power-Lan kann schonmal ausgeschlossen werden, das kann der Radio nicht wiedergeben.
Nur, wenn dein Empfang dadurch gestört wird, kannst du die BNA einschalten und die werden dann mal eine Prüfung der Verhältnisse vor Ort vornehmen, ggf. den "Sender" ausser Betrieb setzenMeine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ..... -
-
-
-
Schwarzsender mögen die nicht!
Deswegen rate ich nicht nur hier im Forum davon ab, wenn wer nach Sendern fragt, die keine Zulassung haben. So Sachen können recht schnell auffliegen. Sehr schnell aktiv werden die, wenn andere Funkdienste gestört werden.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Die reichen noch viel weiter!
Vor Jahren habe ich mal einen Transverter gebaut, der mir Kurzwelle auf UKW umsetzt und umgekehrt. Man macht das gern beim Amateurfunk. Dann kann man sein Kurzwellengerät benutzen uns setzt auf das gewünschte Amateurfunkband um, in dem Fall 2 m. An Transverter hatte ich noch keine Endstufe, schloss eine einfache Richtantenne direkt an den Transverterausgang an, der ca. 40 mW liefert. In FM (Schmalband Sprechfunk) kam ich damit locker bis zu einem anderen Funkamateur, der Luftline etwa 20 km entfernt wohnt.
Bei einem anderen Versuch bin ich mit meinem Amateurfunkzeugs auf einen Berg gefahren, grobe Gegend Köln. Da hatte ich jedoch eine etwas größere portable Yagi dabei. Damit funkte ich nach Berlin, Gegenseite mit guter Antennenanlage, Entfernung 450 km. Weil es mich interessierte, schaltete ich die Endstufe ab und funkte nur mit der Treiberleistung, etwa 3 Watt pep in SSB. Ich war noch gut aufnehmbar.
-
-
Spannend ist die Sache allemal.
Ist es nun so, daß Du das Signal mit allen Empfängern einfangen kannst, wenn Du nur genau genug danach suchst?
Dann vermute ich am ehesten so einen FM-Transmitter dubioser Herkunft.
Du wirst uns hoffentlich die Lösung des Rätsels in nächster Zeit verraten.
Gruß
Wolfganggeht nicht - gibt's nicht! -
-
Verdacht!
In den Röhrengeräten ist üblicherweise ein Dipol eingebaut, der horizontal polarisiert ist. Bei Transistorgeräten tragbar ist es meist eine Teleskopantenne, vertikale Polarisation. Andere Transistorgeräte haben meist eine Wurfantenne als Zubehör, ebenfalls (eher) vertikale Polarisation.
Faustformel, man verliert 20 dB bei falscher Polarisation der Antenne, der Sender wird vertikal polarisiert sein.
-