Kunststoffringe zwischen Schallwand und Lautsprecher

      liebes forum, ich erfreue mich seit geraumer zeit an einer saba musiktruhe, die ich, 'nur' mit lautsprechern bestückt, auf dem sperrmüll fand und als 'lautsprecherbox' nutze. ich habe die kondensatoren gegen neue mü's ausgetauscht und sitze immer wieder staunend davor um zu hören.
      irgendwo habe ich gelesen, daß saba musiktruhen gesamtkunstwerke wären und so empfinde ich es auch.

      beim kondensatortausch haben ich die kunststoffringe zwischen lautsprecher und schallwand entfernt. schallhartes material, dachte ich, erzeugt hall und verwässert den klang.
      in der tat klingt die musiktruhe nun präziser; ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob die ringe nicht vielleicht als zusätzlicher offener resonanzraum den frequenzgang der lautsprecher ausgleichen.

      ich habe daher folgende fragen an euch:


      +++ haltet ihr es für möglich, daß es sich bei den ringen um sowohl richtende,
      als auch bewußt klanglich verändernde bauteile handelt?

      *** in verschiedenen abbildungen offener radiogehäuse habe ich die ringe unterschiedlich eingebaut gesehen. ich weiß jemand von euch, was genau damit angepasst wurde?

      +++ hat jemand die wirkung der ringe auf den frequenzgang schonmal nachgemessen? und wie war das ergebnis?


      ich bin sehr auf eure meinung gespannt + danke für die antworten