Seltsame Lautsprecherbox 70?

      Sehr geehrte Forenmitglieder,

      Nachdem mir hier schon mit einem defekten Hochtöner geholfen werden konnte hab ich nochmal eine Frage zu meinen Lautsprechern.
      neulich hat sich in meine Lautsprechersammlung ein Lautsprecherpärchen eingeschlichen das bei mir für viel Verwirrung sorgte. Und zwar handelt es sich um zwei dieser schönen Stücke



      Vom Augenschein ja eher als Hifi-Lautsprecherbox 70 k zu erkennen gibt mir das Typenschild auf der Rückseite doch Rätsel auf.



      Es fehlt hier das SABA Firmenlogo und auch heisst die Box 701. Die Seriennummer weist auf eine geringe Stückzahl hin und so ist es das Stück nr 00642

      Kann mir einer von euch sagen was mir da ins Haus geflogen ist? Gehe ich recht davon aus dass es eine Box 70 ist? Und weiss jemand warum das fehlende Label und die andere Bezeichnung?

      Beste Grüße

      Nils
      Hallo!

      Die sehen irgendwie sehr stark nach boxen von " Wigo Acustic " aus, und zwar das Modell " A16 " , nur ohne Klangregelungseinheit.

      Das würde mich nicht wundern, so habe ich auch erst vor Kurzem erfahren, dass in meinen SABA Professional-Boxen tatsächlich Chassis ( zumindest der Tieftöner ) von WIGO eingebaut sind und es sind die ersten von 1979.

      Gruß
      Andi
      So, ich nochmal,

      ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich um eine umgelabelte Lautsprecherbox 70 handelt. Hier mal ein Bild aus dem Radiomuseum inkl Link. Ich finde da ist die Ähnlichkeit wirklich kaum zu verleugnen. Besonders typisch finde ich dabei die Frontplatte aus dem gegossenen Kunststoff.



      radiomuseum.org/r/saba_lautsprecher_box_70_k70.html

      Weiterhin wäre ich jedem dankbar, der mich aufklären könnte, wie es zu der seltsamen Bezeichnung ohne Firmenlogo kommt, wo der Rest doch identisch ist.

      Gruß
      Nils
      Danke für die Antworten,

      @Dieter
      Das mit der Stückzahl hatte ich mir irgendwie im Kopf so zurecht gelegt, kann also auch Humbug sein. Interessant ist dahingehend allerdings, dass noch keine andere Box aufgetaucht ist mit der Typenbezeichnung und einer Seriennummer, weshalb ich ja auch den Thread hier aufgemacht hab.

      @Heino
      Stimmt der Hochtöner scheint ein anderer zu sein. Das mit den Tieftönern war mir noch nicht aufgefallen, die Dustcaps sind größer und es gibt diese seltsame Verfärbung

      Ich werde heute versuchen weitere Fotos von Lautsprecherboxen 70 zu finden, dann kann die Runde weitergehen.
      So hier wie versprochen schon mal wieder etwas mehr Info. Ich verlinke hier mal zu einem anderen Thread aus diesem Forum wo jemand ein Paar fabrikfrische Lautsprecherboxen 70k anbietet.


      Wenn man sich diese Lautsprecher anschaut, ist die Ähnlichkeit schon wesentlicht deutlicher. Die Tieftöner haben sogar die gleiche verfärbung. Nur die Hochtonkalotte hat eine andere Farbe. Eventuell ist da ja in der Bauserie etwas geändert worden. Jedenfalls bin ich verwirrter denn je.

      Gruß

      Nils


      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5238
      Ich halte es durchaus für möglich, dass es sich um Boxen aus dem Haus Saba handelt, die für Komplettangebote von Elektronikmarkt-Ketten gefertigt wurden, z.B. Interfunk (Receiver oder Kompaktanlage und Boxen zum Paketpreis)
      Ähnliches hat ja in den 70ern auch Grundig gemacht, als Markenname wurde dann z.B. Minerva verwendet, die Typenbezeichnung war abweichend vom "Original"
      Man müsste also wissen, hat SABA die Boxen selbst gefertigt ?, wenn ja, dann würde ich sagen ja, es sind SABA.
      Sollte zugekauft worden sein, dann hat hier der Originalhersteller die sowieso vorhandenen Komponenten verwendet, und die Boxen auch als No-Name-Ware verkauft, der Name SABA taucht dann natürlich nicht auf, um Probleme mit dem Kunden Saba zu vermeiden.
      Ähnlich gehen heute noch Geizmarkt etc. bei weißer Ware vor, wenn die Siemens Waschmaschine eine Typbezeichnung verpaßt bekommt, die nur bei diesem Markt existiert, damit sollen (Preis)vergleiche erschwert werden.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Wenn ich davon ausgehe, daß Saba Mitte der 70er Jahre keine Lautsprecherboxen mehr in Eigenfertigung hergestellt hatte ( zuvor haben sie bereits einige Jahre ihre Boxen von Klein&Hummel bezogen) , wird es sich um eine Auftragsfertigung eines Spezialisten wie WHD oder Wigo (zB) gehandelt haben, der diese Modelle auch im eigenen Namen vermarkten konnte.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Danke für eure Antworten, das hilft mir denke ich weiter, die Lautsprecher einzuordnen. Die sind wohl ein kleines Kuriosum und schon deshalb, ganz abgesehen von dem tollen Klang denke ich, dass ich da wohl über ein paar ganz feine Lautsprecher gestolpert bin. Wenn einer von euch vielleicht noch zwei kleine Saba Schildchen von irgendwelchen ungebrauchten/ungeliebten Lautsprechern über hat würde ich ihnen gerne den Namen zurückgeben den sie wohl verdienen. Oder denkt ihr das wäre eine Sünde?

      Beste Grüße

      Nils